Problem mit drittem Fach

  • Hallo!
    Ich studiere im 2. Semester Deutsch und Englisch für die Sek. 1.
    Gerne würde ich noch ein drittes Fach studieren um nicht nur Hauptfächer zu haben. Durch das Bachelor/Master-System ist es jedoch nicht möglich an meiner Uni ein drittes Fach zu studieren!
    Ich weiß nicht, ob ich jetzt meinen Wunsch Sport später unterrichten zu wollen auf Eis legen soll. Ein Fach umwählen möchte ich ungern!
    Soll ich jedoch einfach hoffen, dass sich das Bachelor/Master-System nochmal änder in Zukunft? Es kann doch nicht sein, dass man gerne Zusatzqualifikationen erwerben möchte und dieses dann nicht möglich ist. Leider weiß ich auch gar nicht, an wen ich mich mit meinem Problem wendne soll. Die Studienberatung scheint mir wenig kompetent..außerdem haben das ja andere Leute in den Händen.
    Viele Grüße und ich freue mich über Antworten!

  • Hallo Honigblume,


    iIch weiß nicht wo du studierst, aber an den beiden Unis, an denen ich war, gab es jeweils Lehrerausbildungszentren, die wären für sowas zuständig gewesen. Das war allerdings noch zu Staatsexamenszeiten, mit dem Bachelor-System kenne ich mich leider auch nicht aus. Hast du dich sonst vielleicht mal erkundigt, ob es andere Unis gibt, die für dich in Frage kämen, an denen du ein drittes Fach studieren könntest?


    Gruß
    Britta

  • Ich nehme an, dass es in allen Bundeslaendern der Fall ist: die BA/MA Studiengaenge liegen im Zustaendigkeitsbereich der Universitaeten, d.h. die Landespruefungsaemter werden auf lange Sicht nichts mehr zu tun haben.
    Wie im anderen Thread schon erklaert, ist es in der Tat so, dass sich viele neue Studienordnungen noch im Aufbau befinden; fuer Brandenburg gibt es erst seit letztem Oktober eine endgueltige Rechtsordnung fuer das Drittfach; ich habe nach einer vorlaeufigen Studienordnung studiert und bin boese erwacht, was die Studienleistungen fuer das Drittfach betreffen, als die neue Rechtsordnung herauskam. Es liegt also nicht am BA/MA-System, dass Du momentan kein Drittfach studieren kannst (was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann; in Brandenburg war immer klar, dass es geht, nur die Modalitaeten waren unklar bzw. vorlaeufig).


    Ich rate Dir, die zentrale Studienberatung sowie das Pruefungsbuero an der Universitaet aufzusuchen. Diese Einrichtungen werden Dir am Wahrscheinlichsten eine Auskunft geben koennen. Oder Du suchst nochmals auf der Homepage Deiner Uni, ob es mittlerweile nicht doch eine neue Studienordnung bezueglich des Drittfachs gibt.

Werbung