Beiträge von mellie*

    gefällt mir :D

    Ich denke gesellschaftlicher Konsens ist, dass man das durchaus darf, wenn man seine Position entsprechend begründet.
    Ich urteile im übrigen auch gar nicht so sehr über das was im Berufsleben für Anforderungen gestellt werden. Mein Hauptargument war immer noch das komplexere Studium (als Student im Haupstudium und angefangener Zula sollte ich da zumindest Erfahrung vorweisen können) und der höhere Fachinhalt. Die Komplexität des Fachinhalts zu bewerten hat mit Sicherheit nichts damit zutun, wie lange man schon im Beruf steht, sondern lässt sich an Bildungsplänen festmachen, die für jeden zugänglich sind.

    es geht hier aber nicht um bildungspläne und fachinhalte!! genau das ist es ja! es geht im lehrerberuf nicht nur um fach- bzw sachkompetenzen! es geht auch um methoden-, personal- und sozialkompetenz! es geht um PRAXIS. nicht um bloße theorie, die irgendwo steht. der alltag (egal in welcher schulart) ist nunmal nicht so wie mans im studium lernt!

    ich würde mir nie rausnehmen, über einen beruf, in welchem ich noch nicht gearbeitet habe zu urteilen, denn mehr als vermutungen, unterstellungen und nachgeplappere kann da nicht rauskommen. selbst die arbeit als referendar ist eine ganz andere, als die eines fertigen lehrers (klassenlehrers). erst wenn man einen gewissen schatz an erfahrungen (praktische!) gesammelt hat, kann man wirklich urteilen und v.a. auch meinungen und darstellungen nachvollziehn. es gab hier sehr viele und sehr genaue schilderungen, die du aber nicht hast gelten lassen... hier kann ich dein bsp. gut aufgreifen. ein schüler, der noch keine grundlagen in mathematik hatte, wird die erklärung in deinem bsp. auch nicht nachvollziehen können...da könntest du noch so viele pausen nutzen!! vielleicht kannst du viele argumentationen nicht nachvollziehn, weil dir die praktischen erfahrungen einfach fehlen!


    als GS-frau würde ich auch nicht über gymi-leut schlecht reden, denn ich habe bis jetzt nur in GS,HS uns RS unterrichtet, alo nehme ich mir das nicht raus! und du solltest das auch nicht tun.


    mann, du nervst mich echt voll!

    also ich bekam die info, dass es zum teilbereich schreiben keine auswertung geben wird, weil dafür kein kompetenstufenmodell vorliegt.


    diese rückmeldung bekamen auch die eltern in einem fertigen schreiben zur verfügung gestellt von der uni landau.

    ich würde an deiner stelle auch lieber ein thema wählen, das noch nihct so oft gewählt wurde. in meinen praktika auf der hochschule (und das ist jetzt über 7 jahre her) wurde schwimmen und sinken andauernd durchgekaut. es gibt dazu wahrscheinlich schon viele, viele besonders gelungene stunden und mti diesen wirst du dann auch verglichen.


    gibts in deinem schulort eine burg, kloster,... irgendwas geschichtliches, das du aufgreifen könntest?

    huhuu :)


    ab dem neuen schuljahr haben wir bei uns in der grundschule in deutsch das lesebuch und das spracharbeitsheft von zebra. momentan bversuche ich mir einen überblick zu verschaffen. toll ist ja, dass man sich einen stoffplan von zebra runterladen kann, ABER ich hab grade keine ahnung, wie ich die kinder auf diktate vorbereiten könnte. hab deutsch nicht studiert und wenig erfahrung. das letzte buch, das wir hatten, war ganz anders aufgebaut (vorgegebene lernwörter, übungsdiktate,...).


    es wäre total lieb, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
    grüßle, mellie* :)

    hey :)


    wie geht eure schule mit den vera-ergebnissen so um?
    wir werden im nächsten schuljahr evaluiert und ich weiß, dass da auch auf VERA geschaut wird... aber niemand kann mir sagen, wie das alles "optimal" augearbeitet, angewendet, umgesetzt... wird. ich habe 26 kinder in der klasse und nicht mal 1 stunde für stütz/förderunterricht. ich frag mich da auch, wie ich da besonders die defizite und so berücksichtigen soll.
    auch die darstellung der ergebnisse fürs portfolio ist mir ein rätsel. und mein schulleiter ist überfordert... :(


    wer hat ahnung und will mir bissl was darüber erzählen?
    grüßle,
    mellie*

    huhu :)


    ich war in meinem ersten jahr KV (an einer GHS) und würde es nie mehr machen! ich war nicht nur für meine schule, sondern für einen ganzen "bezirk" zuständig. man kann sich die namen der kinder nicht merken, weil man so viele verschiedene klassen hat, man muss flexibel im umdenken sein (mal eine 2. klasse, dann wieder eine 9. klasse). ich wurde dafür auserwählt, weil ich neu an der schule war und die neuen eben immer das "drecksgeschäft" aufgebrummt bkommen, das niemand möchte.
    mein stundenplan war sehr wechselhaft (mal mittags unterricht, mal nicht), ich hatte deutlich mehr stunden, als mein deputat tatsächlich umfasste. natürlich kann man den spontanen unterricht oft nur notdürftig erfüllen/ überbrücken und das ist unbefriedigend.
    ich musste die letzten 3 montae des schuljahres dann eine 1. klasse als KL übernehmen (wurde dafür für mein halbes deputat an eine 15km entfernte schule abgeordnet). es war eine einzige fahrerei und die kleinen konnten nie nachhvollziehn, dass ich oft keine zeit zum zuhörn habe, weil ich schon wieder an meine andere schule musste. klassenfahrten, ausflüge, elterngespräche hatte ich also dann auch und dazu noch schulberichte über kinder, die ich gar nicht von anfang an kannte.
    auch wird man als KV gerne als landschulheimbegleitung usw. eingesetzt.


    ich seh grade, dass ich jetzt ganz schön viel negatives geschrieben habe... und ich bin noch gar nicht fertig :)
    aber vielleicht ist das auch einfach schulform, bundesland,...abhängig.


    grüßle,+mellie

    hmm, wir müssen unseren aufsichtplan immer selbst machen. zu den aufsichten zählen: 10 min frühaufsicht/ 10 min 1.pause/ 15 min 2. pause/ 20 min 1. busaufsicht/ 35 min 2. busaufsicht. wir sind nur 4 kollegen... und niemand hat ein volles deputat.
    ist das so in ordnung?

    hey,
    mich würde einmal interessieren, wie viel stunden aufsicht ihr so pro woche habt. gibt es eigentlich irgendeine verordnung/ gesetz/..., das vorschreibt wie das verhältnis von deputat und aufsichtsstunden sein sollte?


    ich habe einen deputat von 22 lehrerstunden/woche (volles deputat wären 28 stunden). meine aufsicht umfasst 130min, also 2h10min.


    wäre schöne, wenn sich viele beteiligen würden :) dann hätte man mal nen vergleich!
    dankeschön ;)

    danke coco für deine schnelle, ausführliche antwort.
    ich war vor 10 jahren mal in privater therapie (das wurde nie über die krankenkasse abgerechnet) und kurz mal für 5 oder 6 sitzungen bei ner psychologin wegen ES (das wurde allerdings über die krankenkasse abgerechnet (ich weiß wllerdings nicht, was als diagnose bei der alten krankenkasse hinterlegt ist/war).
    ich frag mich nur, wie lange die eigenen daten bei einer früheren krankenkasse bleiben!? wir man da nicht irgendwann einmal gelöscht?

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