Klett Zebra 4 Deutsch: wie bereitet man welche diktate vor?

  • huhuu :)


    ab dem neuen schuljahr haben wir bei uns in der grundschule in deutsch das lesebuch und das spracharbeitsheft von zebra. momentan bversuche ich mir einen überblick zu verschaffen. toll ist ja, dass man sich einen stoffplan von zebra runterladen kann, ABER ich hab grade keine ahnung, wie ich die kinder auf diktate vorbereiten könnte. hab deutsch nicht studiert und wenig erfahrung. das letzte buch, das wir hatten, war ganz anders aufgebaut (vorgegebene lernwörter, übungsdiktate,...).


    es wäre total lieb, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
    grüßle, mellie* :)

  • oder könnte mir jemand ein paar tipps geben, wie man die kinder auf diktate vorbereitet, die nicht vorgegeben sind?
    wieviele diktate schreibt ihr denn so in der 4. klasse?


    wäre echt voll lieb! :D

  • Also ich kann dir eigentlich keine Tipps zu eurem Lehrwerk geben, denn ich habe noch nie damit gearbeitet.


    Ich gebe den Kindern immer einige Lernwörter aus dem Grundwortschatz. Zu denen gibt es verschiedene Übungen. Ich schreibe danach jedoch keine reinen Diktate mehr. Ich schreibe Rechtschreibproben: ein Teil Diktat - ein Rechtschreibteil. In diesem Rechtschreibteil frage ich teils Regeln ab oder lasse einfach das gelernte Wissen anwenden.

Werbung