Beiträge von Sydney

    Hi Quirl,
    ich glaube auch, dass Du da den Termin leider verpasst hast! Aber auch hier in Dortmund war es im letzten September so, dass neue Referendare eingestellt worden sind.
    Ich habe in Niedersachsen studiert, genauer gesagt in Oldenburg, also nur bei Dir um die Ecke und ich musste mein Staatsexamen bei der Bezirksregierung Münster anerkennen lassen (nicht weil ich mich dort beworben hatte, sondern weil die für die Anerkennungen in ganz NRW zuständig sind). Das nächste Seminar für Dich wäre allerdings ebenfalls Münster, denn die anderen liegen doch weiter weg.
    Ich bin ja ein bischen neugierig: Warum willst Du denn nicht in Bremen oder Niedersachsen Dein Ref machen oder willst du dich nur weiträumig bewerben, um sicher zu gehen, dass Du eine Stelle bekommst?!
    Viel Glück bei Deinen Bewerbungen!
    Ciao Sydney ;)

    Hi Peggy,
    Ich schließe mich der Mehrheit der Antwortenden an und kann Dir auch nur sagen, dass man sich nicht wirklich auf das Referendariat vorbereiten kann. Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken würde ich Dir auch Nachhilfe privat oder in einem Institut empfehlen, denn dafür gibt es immerhin auch Geld. Nach Pisa steht aber auch die Förderung von schwachen SchülerInnen im Vordergrund, deshalb haben viele Schule angefangen Nachhilfekurse und Hausaufgabenbetreuung anzubieten. Bei uns an der Schule (allerdings in NRW) läuft das in den nächsten Wochen an und wird von Studenten übernommen, die dafür natürlich auch bezahlt werden. Ich denke eine solche oder ähnliche Tätigkeit bereitet dich besser vor als jedes Buch das du in die Hände bekommst! Ansonsten würde ich die Zeit auch nutzen zum Reisen oder um nochmal für ein paar Monate ins Ausland zu gehen. Diese Chance gibt es nie wieder!!! Also viel Erfolg in Deiner Planung! Mach's gut,
    LG Sydney :)

    Hi Cat,
    also von einer "Swing"-Stunde habe ich auch noch nichts gehört! In welchem Zusammenhang ist Dir denn dieser Begriff unter gekommen? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, außer vielleicht musikalisch, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.
    LG Sydney :)

    Hi dacla,
    ich glaube auch, dass es ganz von Deiner Schule abhängt, wie viel Du schon gleich unterrichtest und vor allem auch wie viele Stunden in einer Klasse. Ich habe zwei Hauptfächer und stand zu Beginn meines Refs vor dem gleichen Problem. Zuerst habe ich in vier Klassen jeweils drei Stunden besucht. So hatte ich gleich einen kleinen Überblick über verschiedene Klassen und Klassenstufen. Es ist natürlich schon blöd, wenn man nicht alle Stunden in der Woche mitbekommt, wenn man dort unterrichten will, aber es hängt ganz von Deinen Ausbildungslehrern und Eurer Zusammenarbeit ab, wie gut es letztendlich laufen wird. Absprachen sind in diesem Fall das A und O. Ich würde mir da gar nicht so große Sorgen machen oder es einfach auch konkret mit den betroffenen Lehrern ansprechen. Wenn Du einen AKO (Ausbildungskoordinator) hast, wird der dir auch sicher gerne beratend zur Seite stehen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start und vor allem viel Spaß und Freude an Deinem neuen Beruf!
    LG
    Sydney :)

    Hi Anna,
    es gibt mehrer ganz gute Bücher für Grammatik.
    Zum einen muß ich mich da Piotr anschließen, denn auch ich finde Practical English Usage von Michael Swan sehr gut.
    Dann kann ich Dir noch "Englische Grammatik-Regeln und Übungen für die Klassen 5-13 von Ellen Henrichs-Kleinen empfehlen, das hat mich durch Abi gebracht, mich in meinem Studium begleitet und hat mir auch in meinem Ref treu zur Seite gestanden.
    Drittens und letztens habe ich ein Buch, das nennt sich "grip" Grammar in Profile (Exercises for upper level), Klett-Verlag , das ist speziell für die Oberstufe und beinhaltet grammatische Übungen in Kombination mit englischen Texten in jeglicher Form (Artikel, Romanauszüge, Kurzgeschichten, Gedichte, etc)
    Also, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
    LG Sydney :)

    Hallo Ihr Fleißigen,
    ich möchte gerne in meinem nächsten UB mit einer Action Szene aus einem Film einsteigen, denn unser Thema ist "Action Time USA" und wir beschäftigen uns gerade mit Extremsportarten. Was kann ich denn dann mit der Sequenz machen? Ich dachte an einen Live-Bericht, also an eine "neue" Vertonung, in der man auch etwas zum der Sportart selbst und der damit verbundenen Faszinationen, aber auch den Risiken sagt. Oder viellecht könnten die Sch einen Zeitungsartikel schreiben. Habt Ihr noch andere kreative, handlungs- und schülerorientierte Ideen? Oder viellleicht auch einen Filmausschnitt in petto, den ihr mir empfehlen könnt?
    Vielen Dank für Eure Mühe
    LG Sydney :)

    Hallo Laura, :)
    ich schließe mich da ganz meinen VorgängerInnen an.


    zu 1: Mach Dir keine Sorge, Du wirst das ganze Referendariat über durchgehend bezahlt! Also Finanzen sind keine Thema, Miete, Versicherungen und Co sind gesichert! :P


    zu 2: Erstmal DU HAST FERIEN!!! Die stehen Dir auch zu. Frei hat man da sicher nicht, weil man im Ref viel zu tun hat, aber Du hast auf jeden Fall keinen Unterricht und keine anderen Verpflichtungen. Die einzige Ausnhamen kann die letzte Woche der Sommerferien betreffen, das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland du eingestellt bist. In einigen Bundesländern gibt es in der letzten Woche oder den letzten Tagen der Sommerferien sogenannte Präsenztage, an denen die LehrerInnen in der Schule sind, die SchülerInnen aber nicht. 8) An diesen Präsenztagen werden erste Konferenzen abgehalten, Lehrerausflüge oder -fortbildungen abgehalten, Werk.und Kunsträume aufgeräumt, etc. Du hast also auf alle Fälle 5 Wochen Sommerferien, in denen Du Dich ausruhen kannst und die Zeit und Ruhe hast , um das neue Schuljahr und anstehende Besuche zu planen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen und Du bist nicht mehr so besorgt! Liebe Grüße und einen guten Start ins Ref!
    LG
    Sydney

    Hallo Laura,
    ich schließe mich da ganz meinen Vorgängern an:
    zu 1: kann ich auch nur sagen, mach Dir keine Sorgen. Das Referendariat über wirst Du durchgängig bezahlt, d.h. auch in den Ferien! Miete, Versicherungen u.ä. sind also gesichert!
    zu 2: Eigentlich hast Du schon Deine Ferien, das Seminar findet nicht statt und es gibt auch keine verpflichtenden Veranstaltungen in den Ferien. Das eintzige, in der letzten Woche vor den Ferien kann es (je nachdem in welchem Bundesland Du bist) sein, dass es sogenannte Präsenztage gibt, an denen die LehrerInnen bereits in der Schule sind, jedoch die SchülerInnen nicht. Die Tage werden dann genutzt, um erste Konferenzen abzuhalten, Lehrerausflüge oder -fortbildungen zu unternehmen, Kunst- und Werkräume aufzuräumen u.ä. Also hast du mindestens 5 Wochen Sommerferien, in denen nichts anliegt und auch in den anderen Feruien hast Du unterrichtsfrei und bist von Verpflichtungen befreit!
    Ich hoffe, damit sind Deine Fragen beantwortet und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen.
    LG
    Sydney ;)

    Hi,
    meine UPPs nahen und mir sind leider die Ideen ausgegangen.
    Ich mache meine UPP in einer 10. Realschulklasse. Sie sind so mittlerer Leistungsstand. Die großen Themenkomplexe aus unserem Schulbuch sind:
    - Action Time USA
    - Human Rights
    - Technology tomorrow
    - Relationsships
    - Mobility
    Human Rights würde mich am meisten reizen, aber irgendwie habe ich keine schönen Ideen.:idee: Ich meine, mir fällt nichts ein, wie ich auch meine Schüler von diesem Thema begeistern kann! Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.:bete:
    Ciao Sydney ;)

    Hi sunflower
    ich bin jetzt seit anderthalb Jahren im Seminar Dortmund und fühle mich da eigentlich ganz wohl. Die Seminarleiter sind dort zwar teilweise echt anspruchsvoll, aber auch gut. Besonders die von denen in Deutsch (im Hinblick auf Deine Fächer) habe ich nur Gutes gehört! Das Seminar liegt sehr günstig direkt an der U_Bahn und man ist in den Pausen innerhalb von 5 Minuten in der Innenstadt und kann richtig schön in diversen Cafes und Kneipen relaxen und sich austauschen! Soviel erstaml, vielleicht hast Du ja noch konkrete Fragen!
    LG Sydney ;)

    Hallo Jewel,
    ich glaube, das hängt auch davon ab, in welchem Bundesland Du bist. Ich weiß von meinen Freunden aus Niedersachsen, dass sie sich zwei/drei Themen aussuchen können und dann darüber referieren. Bei uns in NRW im Studienseminar für Sek I ist es so, dass wir einen Fragenkatalog bekommen haben, von dem wir uns drei aussuchen können auf die wir uns spezielisieren, aber um gute Noten zu bekommen muss man natürlich auch die anderen 7 beherrschen!
    Hier nur mal zur Info unsere 10 Themen:
    1. Klassenlehrer usw.
    2. Schulrecht
    3. Methoden etc.
    4. Neue Medien und Medien allg.
    5. Beraten
    6. Werteerziehung nach Kohlberg
    7. Klafki, Ausubel, Bruner und Co + Lernbiologie
    8. die 4 Prinzipien des Lehrens und Lernens
    9. Störungen
    10. Leistungsmessung
    Also die Reihenfolge hat keine Bedeutung. Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter oder gibt Dir zumindest eine Idee.
    Tschau Sydney :)

Werbung