Fragen im Kolloqium

  • Hallo Jewel,
    ich glaube, das hängt auch davon ab, in welchem Bundesland Du bist. Ich weiß von meinen Freunden aus Niedersachsen, dass sie sich zwei/drei Themen aussuchen können und dann darüber referieren. Bei uns in NRW im Studienseminar für Sek I ist es so, dass wir einen Fragenkatalog bekommen haben, von dem wir uns drei aussuchen können auf die wir uns spezielisieren, aber um gute Noten zu bekommen muss man natürlich auch die anderen 7 beherrschen!
    Hier nur mal zur Info unsere 10 Themen:
    1. Klassenlehrer usw.
    2. Schulrecht
    3. Methoden etc.
    4. Neue Medien und Medien allg.
    5. Beraten
    6. Werteerziehung nach Kohlberg
    7. Klafki, Ausubel, Bruner und Co + Lernbiologie
    8. die 4 Prinzipien des Lehrens und Lernens
    9. Störungen
    10. Leistungsmessung
    Also die Reihenfolge hat keine Bedeutung. Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter oder gibt Dir zumindest eine Idee.
    Tschau Sydney :)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • EDIT: Meine Frage geht in einen etwas anderen Bereich des Kolloqiums, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, weil es so anders nun doch nicht ist. Hoffe, der Themenstarterin ist das recht!



    Hallo!


    Bei uns ist es so, dass wir Anwärter zu allen möglichen Prüfungsthemen (die, die Sydney aufgelistet hat), kurze Wiederholungsreferate vor den anderen Seminarteilnehmern halten müssen. Nun frage ich mich gerade, wie man so interessante Dinge wie Erlasse aus dem Schulrecht möglichst interessant und praktisch und so, dass auch was davon hängenbleibt, vermitteln kann. Zum Beispiel Ordnungsmaßnahmen oder Schulabschlüsse, da kann man doch nicht einfach nur die Paragraphen runterrattern. Oder? Habt ihr Ideen?


    Ratlos,
    nani
    ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jewel schrieb am 29.08.2004 19:41:
    Welche Fragen erwarten mich im Kolloqium (Gymnasium) ? Gibt es irgendwo Fragenkataloge?


    Zunächst einmal ist es ja keine Frage-Antwort-Prüfung sondern ein Prüfungsgespräch. Da kannst Du u.U. auch Schwerpunkte setzen.
    Einen Fragenkatalog gibt es nicht (ich beziehe mich auf NRW) - wohl aber die auch schon erwähnten Themenbereiche.


    Auswendiglernen bringt also nichts. Übergreifendes Verständnis und schnelle Auffassungsgabe sind wichtig.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bei uns ist es so, dass unser Jahrgang 10 feste Themen bekommen hat, auf die man sich vorbereiten soll...


    Ich kenn zwar die 10 Themen, aber mehr erfahren wir wohl in der Examens-Info-Veranstaltung nächste Woche..


    LG
    Tina

  • Bei mir war es so:
    Es gibt die 10 Funktionen eines Lehrers. Die muss man können. Gefragt wurde ich absolut wenig und habe bei diesen wenigen Fragen auch recht weit immer ausgeholt und habe vielleicht auch so verhindert, dass die mich viel Fragen können.
    Viele Beispiele aus meinem Unterricht habe ich gebracht und die mit der Theorie verbunden und dann auch mögliche Verbesserungsideen angebracht.


    Es stellt sich mir dann aber die Frage, ob ich zuviel gelernt habe. Aber ich glaube, ohne Hintergrundwissen kann man diese Note nur schwer erreichen.

  • Die Lehrerfunktionen sind: Unterrichten, Erziehen, Beraten, Beurteilen, Organisieren und Verwalten, Innovieren und Kooperieren, Evaluieren, Diagnostizieren.
    Unsere 10 Kolloquiumsthemen setzten sich ein bisschen anders zusammen, aber im Prinzip gebe ich MYlonith recht: Die muss man können.


    LG
    Britta

Werbung