Beiträge von sternchen48

    In meiner ersten Klasse behandel ich nächste Woche ein Bilderbuch, indem die Frage "was ist eine Seele" vorkommt.


    Wie erklärt ihr Kindern einer 1. Klasse die Bedeutung?



    Eine Seele haben alle lebendigen Menschen?
    Die Seele ist das was du fühlst?

    Hat schon mal jemand von euch mit dem Buch "Was ist ein Traum? fragte Jonas von Hubert Schirneck gearbeitet?


    Das Buch wird zum philosophieren empfohlen über das Thema Träume an.
    Da es sich um ein erstes Schuljahr handelt bin ich unsicher, ob ich mit ihnen zum Beispiel auch über schlechte Träume sprechen kann.


    Was meint ihr? Meine Fachleiterin wird mich in der Reihe besuchen. Ist das Thema eventuell zu relgionslastig?

    Wer von euch hat schon mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Wünsche und Träume" in einer 1. Klasse gemacht?


    Wer kann mir Tipps geben?
    Habt ihr mit einem Bilderbuch gearbeitet? Wenn ja, welches?


    Würdet ihr schon mit einer ersten Klasse thematisieren, dass nicht alle Wünsche erfüllbar sind? Einige Wünsche wichtiger als andere?


    Würde sehr gerne eure Erfahrungen oder Meinungen dazu wissen!!!!

    Meine Mentorin verwendet zurzeit ab dem 1. Schuljahr das Piri Lehrwerk.
    Davor hat sie aber immer mit Tinto gearbeitet und findet dies auch wesentlich besser. Sie ist schon seit 30 Jahren im Schuldienst.
    Für Tinto spricht ihrer Meinung, dass die Kinder das Schreiben schneller erlernen.


    Die Schule hat aber beschlossen einheitlich mit Piri zu arbeiten.
    Ich habe von Tinto bisher nur positives gehört.

    Einige Kinder meiner zweiten Klasse finden auf Nachfrage das Schreiben (körperlich gesehen) als sehr anstrengend.
    Wie könnte ich ihnen dies erleichtern?


    Eine Variation von Stiften
    Längere Pausen beim Schreiben (die Hand ausschütteln)
    Fingergymnastik?


    Fällt euch noch was ein?

    Hallo Kerstin,


    ich bin seit Februar in einer 1. Klasse und habe dort beobachten können, wie meine Mentorin neue Buchstaben einführt.


    Sie lässt die Kinder zunächst Wörter mit dem Buchstaben nennen, die sie dann anschließend an die Tafel schreibt.
    Mittlerweile diktieren die Kinder ihr meist die Buchstaben, die sie anschreiben soll. Zu den angeschriebenen Worten malt sie ein buntes Bild daneben.
    Beim ch zum Beispiel ein Chamäleon, Milch, Buch, Chor, Christopher usw.


    Die Kinder erhalten anschließend die Aufgabe die Wörter in ihre Buchstabenheft abzuschreiben und das jeweilige Bild dazu zu malen. Sie sollen sich auch noch weitere Buchstaben ausdenken.


    Es handelt sich um ein Din A4 Heft, in der jeweils eine ganze Seite für einen neuen Buchstaben genutzt wird.
    Den Kindern macht es große Freude und sie sind mit viel Motivation dabei.


    Du machst das schon!

    Die Kinder haben heute ihre fertig geschriebenen Geschichten im Stuhlkreis vorgetragen und die SuS haben anschließend gesagt, was ihnen an der Geschichte gut gefallen hat und Tipps zur Optimierung gegeben.
    Unsere zuvor festgelegten Kriterien waren.
    1. Verständlichkeit
    2. Ein passendes Ende
    3. Spannend oder lustig


    Es hat für das erste Mal gut geklappt und die Kinder haben sich auch gegenseitig Beifall gegeben.
    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Danke für eure Tipps!!!!!

    Ich möchte in meiner zweiten Klasse eine Schreibkonferenz einführen.


    Die Kinder haben bisher keinerlei Erfahrungen damit gemacht.
    Sie sollen sich zu dritt oder viert zusammenfinden. Zuerst wird der ganze Text vorgelesen, anschließend Satz für Satz.


    Folgende Kriterien sollen dabei überprüft werden:


    • Ist der Satz verständlich?
    • Hast du verschiedene Satzanfänge benutzt?
    • Sind die Sätze zu lang? (Wo kannst du Punkte setzen?)
    • Könnte man den Text an manchen Stellen spannender,
    lebendiger oder lustiger schreiben?
    • Passt das Ende zur Geschichte?
    • Passt deine Überschrift zur Geschichte?


    Findet ihr meine 6 Kriterien für die Einführung zu viel?

    Vielen Dank für eure Anregungen!


    Ich habe mir jetzt einen Kalender von Miro und Monet gekauft und die Bilder ausgeschnitten und laminiert. Ich bin gespannt, wie sie den Kindern gefallen werden.


    Bin für jede weitere Anregung sehr dankbar!!!

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich denke da an das Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"


    So eine wichtige Sache gebe ich einfach ungerne aus der Hand.
    Ich war mir nur unsicher, weil alle unserem Sekretariat vertrauen und es dort abgeben.
    Aber ich bin nun einmal nicht wie alle.
    Werde es per Einschreiben schicken.


    Danke

    Ich habe eine ganz dringende Frage. Ich muss noch diese Woche die Themenmitteilung für die Hausarbeit dem Prüfungsamt zukommen lassen.


    Wir haben die Möglichkeit diese im Seminar abzugeben und unsere Sekretärin schickt diese dann in einem Sammelumschlag zum Prüfungsamt. Sie übernimmt allerdings keine Garantie dafür, dass die Sachen auch ankommen.


    2. Möglichkeit wäre, es selbst mit einem Einschreiben zum Prüfungsamt zu schicken.


    Bei uns machen alle von der 1. Möglichkeit gebrauch.


    Was soll ich denn nun machen?
    Ich habe Angst, dass meine Themenmitteilung nicht ankommt.

    Ich habe die Kinder meiner dritten Klasse schon mal aus einem Text die wichtigsten Stichwörter heraus schreiben lassen, was ihnen sehr schwer gefallen ist. Mit der Zeit haben sie aber verstanden, was sie machen sollten.


    Übung macht den Meister.
    Ich habe mit Ihnen besprochen, ob die Wörter die sie heraus geschrieben haben wirklich wichtig sind, oder man das ein oder andere auch weg lassen kann und warum.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei für meine zweite Klasse phantasievolle, originelle was wäre, wenn Fragen zu formulieren, die sie dann beantworten sollen.


    Hab ihr Anregungen für mich?



    Zum Beispiel: Was wäre, wenn dein Haustier sprechen kann?

    Die Fantasiereise mache ich im Fach Deutsch. Nach der Fantasiereise sollen die SuS über ihre Erlebnisse schreiben. Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Kinder mit Hilfe der F. zum Schreiben angeregt werden.

    Ich habe mich jetzt entschieden, die nächste Fantasiereise auf eine Burg zu machen.
    Nur bin ich mir unsicher, welche Musik ich nehme. Ich würder gerne passend dazu mittelalterliche Musik nehmen, aber die ist so schnell.


    Soll ich lieber meine meditative Musik nehmen?

    Die eigentliche Fantasiereise werde ich mir auch selbst ausdenken. Meine Frage bezog sich auf das Thema, welches möglichst alle Kinder ansprechen soll.
    Der Heißluftballon ist bisher mein Favorit.
    Danke!

    Ich möchte in meiner zweiten Klasse eine Fantasiereise durchführen und dies regelmäßig fortführen.
    Allerdings suche ich ein Thema, das die Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht.


    Wer hat Erfahrungen, welche Themen besonders interessant sind?


    Mir fällt bisher ein


    -mit einem Teppich fliegen
    - zu einem Planeten reisen
    - unter Wasser reisen
    -an den Strand

Werbung