Beiträge von Niggel

    kann dir leider nichts genaues zum nc sagen, das ist jedes sem anders und variiert meist etwas von uni zu uni. bei gym ist es so, dass nur einzelne fächer (die, die "alle" studieren wollen) nc haben, der auch von fach zu fach unterschiedlich ist. kann also gut sein, dass es für wirtschaft und informatik keinen gibt, weil das im allgemeinen nicht sooo viele auf la studieren.

    wo du abi gemacht hast, spielt keine rolle, es ist nur der nc, also dein notendurchschnitt der interessiert... passt der nicht, ist es egal, wo du abi gemacht hast...
    ich hab in hessen abi gemacht, noch dazu das "alte" ("nur" 2 LKs, "nur" 4 prüfungen, kein zentralabi, kein fehlerindex,...), und durfte trotzdem ohne weiteres in bayern studieren ;)

    dieses vorhaben hatte ich auch mal...
    bei mri war es allerdings von bayern nach hessen...


    damals sagte mir die hessische uni, dass das prinzipiell kein problem sei, dass man aber nur einen studienplatz bekommt, wenn ein anderer student im gleichen semester sein studium abbricht oder ebenfalls die uni wechselt...


    ist also ein pokerspiel.... ich habe den schritt nie gewagt, weil ich mich nach dem ersten semester pudelwohl gefühlt habe, ich hatte es zwar eigentlich immer wieder vor, habe mich aber nie darum gekümmert *lalala*, weil man sich an der uni einfach sehr schnell ein soziales netz aufbaut, die profs, also prüfer kennt, und ab einem gewissen semester wars dann (für mich persönlich) einfach zu spät... dieses semester mache ich jetzt exmanen an der uni, an der ich auch angefangen habe... hessen spielt aber immer noch eine große rolle im hinterkopf und da das ref erst mehrere monate nach dem examen anfängt, gehts auch erst mal zurück und fürs ref ist noch alles offen....


    musst aber bedenken, dass bayern sehr hohe ansprüche hat, auch im studium, weiß nicht genau, wie das mit gym ist und wie die ansprüche in sachsen sind, aber das solltest du auf jeden fall mal checken. nicht, dass du bei einem wechsel den anderen "hinterherhinkst"...

    gut bolzhold, dann sind wir uns ja einig ;)


    es ist auch nicht bei allen prüfungen so, dass sich die prüfungsthemen anhand der seminare ergeben. gestern kam ich gerade von einer vorbesprechung, bei der es so war. insgesamt 4 themen, basiswissen aus einführungs-vorlesung und mittelseminar, vertiefungswissen des hauptseminars. folglich dreht es sich um die seminare, die man belegt hat. eine andere vorbesprechung lief so ab: sie nehmen das thema, was sie im mittelseminar hatten. - okeeee...


    aber prinzipiell denke ich, wenn man vernünftig mit einem prof spricht und es gut begründet, kann man jedes thema nehmen... im normalfall sind das ja auch nur menschen... ;)

    ich selbst habs leider verpasst :( wenn man mal seine ruhe will, wollen irgendwie immer alle was von einem, aber vielleicht schaff ichs am nächsten fr (3.7.) um 10:00 zur wiederholung...


    ich habe für meine zulassungs-/examensarbeit grundschullehrer interviewt. eine lehrerin hatte schon in der grundschule 100% (!) schüler/innen mit migrationshintergrund. sie hatte hauptsächlich damit zu kämpfen, dass viele eltern nur minimale bis gar keine deutschkenntnisse hatte und sie so kaum elternarbeit machen konnte und diese ihre kinder nicht so unterstützen konnten, wie muttersprachler. mit den schüler/innen kam sie gut zurecht. sie hat einfach sehr viel energie und leidenschaft in die klasse investiert und war damit glücklich. sie bemägelte aber, dass ihre arbeit von den eltern nicht gewürdigt würde, was aber auch in jeder anderen klasse so sein kann, und dass sie am anfang erst mal deutlich machen musste, dass auch frauen "was drauf haben"...


    diese lehrerin hat mir allerdings mut gemacht, dass man auch in einer "solchen situation" gute arbeit leisten kann ohne zu resignieren.

    sorry bolzhold, da muss ich dir leider widersprechen, da ich genau in der phase bin...


    bei der anmeldung zum examen wird nur noch den hauptseminaren, beim unterrichtsfach auch nach einem proseminar, gefragt. der rest interessiert 0,0!!!
    wenn man sich bei einem prüfer zur prüfung anmeldet, geht man für gewöhnlich zu einer allgemeinen prüfungsvorbersprechung, bei der alles allgemeine geklärt wird, was man braucht, wann die gliederung abgegeben werden muss etc. danach geht man zu ihm/ihr in die sprechstunde, in der man die themen abklärt und der prüfer oft fragt: welche seminare haben sie denn besucht? welche seminare haben sie bei mir besucht? viele wünschen auch, dass das noch mal unter der gliederung steht... in manchen prüfungen ergeben sich die prüfungsthemen sogar anhand der besuchten seminare, die schon allein deswegen bekannt sein müssen... du hast recht, dass sie es nicht vom prüfungsamt erfahren, aber sie fragen die prüflinge und verlangen danach...


    aber darum geht es hier ja eigentlich nicht...


    mich würde interessieren, für was du dich jetzt entschieden hast bzw. ob es bei dir etwas neues gibt marnial!?

    hab gerade in der tv-zeitung eine sendung entdeckt, die einige interessieren könnte:


    die ideale schule heute 21:00 - 21:55 auf arte als auftakt für einen themenabend zum thema migration


    Zitat

    Fünf ganz unterschiedliche Schulen in Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden und Deutschland haben Filmemacher Norbert Busè und Kathrin Sonderegger besucht und mit der Frage konfrontiert, wie gute Bildungsarbeit in Europa gelingen könnte. Ihre Reportage präsentiert erfolgreichen Unterricht und zeigt konkrete Beispiele gelungener Integrationsprogramme. Sie will nicht die unterschiedlichen Ansätze bewerten, sondern zeigen, wie es die jeweils anderen machen und was sie voneinander lernen können. Zu Wort kommen Schüler, Lehrer, Eltern sowie Experten aus Wissenschaft und Politik.


    Zitat

    Was können Schulen tun, um Kindern aus Einwandererfamilien beim Ausgleich vorhandener Defizite zu helfen? Was kann und darf Integration überhaupt leisten? Der Themenabend gibt Einblicke.


    Ein Mikrokosmos, der Ungleichheit deutlich spiegelt, ist die Schule. Hier entfalten sich grundlegende unbewältigte Problemfelder der fehlgeschlagenen Integration besonders augenfällig. Der Themenabend zieht Bilanz, lässt Migrantenkinder selbst zu Wort kommen und macht sich auf die Suche nach Schulmodellen, die eine Integration möglich machen können

    bei uns laufen kursanmeldung mitlerweile fast ausschließlich virtuell. seit einigen semestern gibt es nicht mal mehr scheine, da online eingesehen wird, welche seminare man belegt hat und ob man das seminar durch hausarbeit, klausur etc. bestanden hat. wenn man die seminare also nicht angibt, müssen die profs nur einen klick machen und haben das gesamte studium des prüflings vor sich.


    die veranstaltungen herauszufinden sollte also nicht das problem sein...


    im zweifel fällt dann halt nur leider auf, dass man nur die pflichtscheine gemacht hat... ;)

    vielleicht wäre für jungs das hier:


    http://www.schneider.de/shop/p…Piratenbox-151-tlg/881341


    eine gute idee. das ist eine echte piratenschatzkiste. enthält 151 teile die sich alle ums thema piraten drehen und die teile kommen in einer echt tollen piraten box. die kiste kostet 29,95, also kostet jedes teil ca. 20 cent. die schatzkiste (ohne inhalt) habe ich schon im einzelhandel für 10,- gesehen, 29,95 sind dann also wirklich nicht teuer und die kiste ist soooo toll!!!


    das gleiche gibt es auch für prinzessinnen ;) aber die sachen sind "nur" in einer rosa box und kosten 29,98. (http://www.schneider.de/shop/p…Prinzessin-158-tlg/885861)


    kenne beide boxen "in echt" und sie kommen total gut an. die schatzkiste mit den piraten sachen ist so cool! die könnte man dann auch in der klasse als schatzkiste verwenden.


    wenn eure jungs auf flugzeuge stehen, wäre ein flugzeug-bastel-set für je ca. 20 cent vielleicht auch was:


    http://www.schneider.de/shop/p…-Bastel-Set-36-tlg/738263


    bei schneider gibt es viele solche sets (z.b. wassersprichttiere, geschicklichkeitsspiele, versch. spielboxen ohne bestimmtes topic,...) zum günstigen preis. sind zwar dann viele teile, aber so hat man auch den vorteil eines vorrats, von dem man immer wieder etwas nehmen kann. man muss sich einfach mal durchklicken oder sich den katalog bestellen und durchblättern.

    hast du schon mal in die lpo geschaut?


    in bayern bestimmt §16 die überprüfung von prüfungsentscheidungen. da gibt es auch klare zeitliche begrenzungen. kann mir vorstellen, dass das in hessen in der beziehung ähnlich ist. du solltest dich also auf jeden fall ran halten!
    §25 abs. 1 der bayer. (!) prüfungsordnung dürfte ernüchternd für dich sein... prüfungsgegenstand sind alle anforderungen an ein best. fach, die in der lpo stehen (sprich: alles!), so lange nichts anderes bestimmt wurde. das bestimmt dürfte sich aber auf den prüfungshauptauschuss oder das prüfungsamt beziehen, nicht auf den prüfer.


    wurdest du nicht nur anhand deiner gliederung geprüft oder wurdest du über ein anderes thema geprüft? wenn es ein anderes thema war, kannst du das ja anhand der schriftlichen erklärung, die der prof vor der prüfung, bei der besprechung der prüfungsthemen, unterschreiben muss, belegen. oder gibt es sowas in hessen nicht?

    fand die vorstellung, dass das rein theoretisch möglich wäre, einfach sehr amüsant... ;)


    und musste mal feststellen, dass wir, die darüber diskutieren und weitesgehend negativ eingestellt sind, mehr oder weniger aufs konzept "reinfallen"... aber macht ja nichts, bin ja auch fleißig mit von der partie ;)

    :rofl:


    ich stelle mir gerade vor, wie die herrschaften von sat 1 vorm rechner sitzen und sich freuen, dass das konzept ihr sendung aufgeht bzw. darüber gesprochen wird und so immer mehr leute die sendung schauen, um mitreden zu können...


    aber back to topic...

    da muss ich dir recht geben igzorn! eine negative einstellung zur sendung bedeutet ja nicht, dass man lehrern, die sich im "wahren leben" mit solchen oder ähnlichen situationen konfrontiert sehen müssen, keinen respekt zollt. deswegen sollte sich, falls das vorkommt, auch keiner persönlich angegriffen fühlen.
    wenn der tränenausbruch des mathelehrers nicht gespielt war, sieht man ja auch, wie nah den lehrern das schicksal der schüler geht... aber für mich gibt es in der sendung zu viele unlogische und merkwürdige aspekte...

    :)


    Zitat

    Vielleicht kann sie ja Grundschul-Mathe und kann helfen ...


    das würde ich ihr sogar ohne weiteres zutrauen :) aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, wenn der mathelehrer die nachhilfe erteilt, der es im zweifel am besten kann ;)

    ja... ich konnte nicht anders... aber meine meinung zur sendung ist nicht besser geworden... schreien und motzen können die superlehrer ja immer noch sehr gut.


    kann die sozpäd eigentlich hellsehen? die stunde ist aus, es gab probleme mit einem schüler und schon steht sie da, um ein gespräch zu begleiten... !? das sah doch seeeeehr gestellt aus.
    und warum ist sie dabei, wenn zwei schülerinnen mathenachhilfe bekommen?


    komisch finde ich auch, dass einige schüler sich schon vor dem projekt kannten und jahre lang befreundet waren... natürlich kennt man sich, wenn man aus der gleichen gegend kommt, aber in dieser klasse sind es doch recht viele, wenn man davon ausgeht, dass das problemschüler aus ganz dtl sein sollen.


    mir ist das ganze ziemlich suspekt...


    ...aber wenigstens spielt safer sex eine rolle im englischunterricht... ;)

    probier's mal hier:


    http://www.babycenter.de/babyname/


    dort findest du hunderte von vornamen inkl. bedeutung. du kannst dir alle namen anzeigen lassen, oder nur die namen für ein geschlecht oder auch nur einen bestimmten anfangsbuchstaben. vor allem kannst du auch eine gewünschte bedeutung eingeben und bekommst namensvorschläge, die auf die bedeutung passen.


    namen sind ja schließlich extreme geschmackssache und sollten auch zum nachnamen passen, finde ich. aufs blau vorschläge zu machen, ist also nicht so einfach. aber vielleicht findest du dort ja was passendes. viel spaß beim namen suchen und finden ;)

    persönlich habe ich keine erfahrung damit, aber erst letztens hat uns ein sehr ehrlicher prof eine geschichte zum noten anfechten erzählt:


    er hatte einen prüfling, dem die note nicht gefallen hat. der prüfling hatte eine drei und hat die prüfung angefochten, weil der prof. seinen perso nicht kontrolliert hat. zwar war das ein verstoß gegen die prüfungsordnung, der prof. kannte den prüfling aber sogar namentlich. na ja, jedenfalls durfte besagter prüfling ein halbes jahr später wieder zum examen antreten und die prüfung fand wieder beim gleichen prüfer statt... diesmal hatte der prüfling keine drei...


    ich denke, dass man da abwägen muss. wenn du weißt, dass du besser bist und dass du die prüfung bei jmd anderem direkt wiederholen kannst, dann fechte die note an, wenn du wieder zum gleichen prof. kommst, musst du wissen, ob du das risiko eingehst, dass er dir nicht gerade wohlgesonnen sein wird...

    auf vox läuft gerade eine bbc reportage: "wie wird mein kind schlau?" - blöder titel... aber es geht um's lernen. themen sind lesen lernen, anfangsunterricht, schulerfolg und verschiedene unterrichtsmethoden.


    könnte ganz interessant sein...

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