schatzkiste

  • mich würde zu eurer schatzkiste (oder belohnungskiste oder ähnliches) folgendes interessieren:


    a) was habt ihr für schätze darin?
    b) wo kauft ihr diese schätze?
    c) wie viel geld gebt ihr pro schatz aus?
    d) zu welchen gelegenheiten setzt ihr die schatzkiste (belohnungssystem, geburtstag,...) ein?
    e) wie kommt die schatzkiste bei euren kindern an?


    DANKE! :)

  • a) alles mögliche: Stifte, Ü-Ei-Figuren, Maoam, Lollies... eben Kleinkram


    b) bei Kik, bei REWE, im 1€-Laden... man stolpert immer mal wieder über was Kleines, feines


    c) so wenig wie möglich --> 10 Päckchen Maoam = ca. 1,19€


    d) Belohnungssystem "Sternchenliste" in Chaos-Klassen/-Lerngruppen oder am Endes des Schuljahres einfach mal so...


    e) bei mir bisher immer gut


    LG giggle

  • Ich setze es bei mir momentan nicht mehr ein weil ich das Gefühl habe, die Kindern bauen eine immer größere Erwartungs- und Konsumhaltung auf. Das will ich nicht unterstützen.


    Aber Geburtstagsgeschenke habe ich immer schöne bei z. B. Rofu Kinderland gefunden. Dort gab es z. B. tolle geformte Radiergummis für 20 ct oder Stempel...


    Apotheken oder Schulbuchverlage schenken auch gerne Sachen. Ich habe z. B. einmal einen Klassensatz Lineale bekommen. Man muss nicht immer kaufen.

  • nuki, ja, das beobachte ich leider auch...
    daher werde ich bei meiner nächsten klasse die schatzkiste wohl nur noch am geburtstag einsetzen und kein belohnungssystem mehr machen...

  • Bei mir gibt es die Schatzkiste auch nur am Geburtstag. Der Inhalt findet sich. Beispielsweise habe ich einen total "tollen" Fächer von meiner Großtante geschenkt bekommen, die Mädchen fragen sich schon, wer als nächste Geburtstag hat und den schönen Fächer haben darf. Ansonsten halte ich es wie gigglchen. Außerdem kommen da die Schnuckelsachen von den Kindergeburtstagen aus der Klasse rein (ich hasse Maoam und dann noch in Zitrone!), natürlich unauffällig. HA-Gutscheine sind auch noch drinnen.

  • Zitat

    Original von lissy
    . Außerdem kommen da die Schnuckelsachen von den Kindergeburtstagen aus der Klasse rein (ich hasse Maoam und dann noch in Zitrone!), natürlich unauffällig.


    Ohoh, das kann böse ins Auge gehen - Kinder wissen GENAU was sie mitgebracht haben - wie ich kürzlich ini einer ebensolchen Situation feststellen musste. :D "Warum ist denn da mein Lolli drin???" *öhm*


    Ich mache es auch zu Geburtstagen. Gerne genommen sind auch Postkarten und "Sportspiel-aussuchen" Gutscheine. Ansonsten auch so Klüngelkram den ich beim shoppen unterwegs mal finde.
    Bezahlen? Naja, aus privater Tasche eben...

  • Bei mir können die Schüler pro Tag 2 Punkte verdienen
    einen für komplette Hausaufgaben-einen für gutes Verhalten in meinen Stunden.
    Bei 20 Punkten gibt es etwas aus der Schatzkiste.
    (also alle 2 Wochen)



    Jedes kind bekommt mittlerweile fast jeden Tag seinen Verhaltenspunkt.


    Das ist aber auch okay.
    Ich sehe zum Schuljahresbeginn eine deutliche Steigerung.
    Ohne die Punkte wären die Kinder nicht soweit.




    Meine Sachen haben so grob einen Wert von 10-20ct.
    Ich kaufe die meisten Sachen aus den reduzierten Kisten bei KIK und TEDI.
    Uhu und Pritt schicken auch jährlich kostenlose Probeexemplare ihrer Waren.
    Da gibt es dann kleine Uhus oder Radiergummis oder auch Glitzerkleber - ganz umsonst.


    Bei Müller gibt es kleine Blöcke: 4 Stück für 79ct.
    Sehr beliebt.



    Ich kaufe übrigens nur Blöcke, Stifte, Lineale, und ähnliches für die Schatzkiste.
    Süßigkeiten habe ich keine.
    Meine Kinder sind eh schon meist dick genug.



    Und,
    die Kiste ist auch noch nach einem Jahr heiß begehrt.

  • ja, ich lege auch wert darauf, dass keine süßigkeiten in der schatzkiste sind, meine kids essen schon selbst genug davon... :-/


    ich hole schätze gerne bei ikea (stempelstifte, fingerpüppchen, kleine kuscheltierchen), aldi und lidl (glitzerstifte, buntstifte).

  • Ich hatte auch mal so eine Kiste, die auch gut ankam. Mittlerweile bin ich aber auf Bonbons umgestiegen. Bevor ich jetzt was auf den Deckel bekomme: Habe aber auch Kinder, die in der Regel sportlich sind und Übergewicht ist kein Thema. Außerdem achten die Eltern und auch wir bei den Pausenbroten sehr auf gesunde Brote und auf Obst und Gemüse.


    Bei den Kisten hatte ich immer ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt: Für die Mädels etwas zu finden war immer einfach. Aber für die Jungs? Ich hatte oft das Gefühl, die würden dann doch eher größere Dinge erwarten und dann gab es teilweise gelangweilte Gesichter. Wie macht ihr das? Worauf stehen eure großen Jungs?


    Und vielleicht hilft das noch jemandem: Googlen nach "Mitgebsel" liefert gute Ergebnisse. Bestellt man gleich etwas mehr, fallen auch die Versandkosten nicht so sehr ins Gewicht.


    Bibo

  • Ich nehme nur "Allerweltsschnuckelsachen", die man bestimmt nicht mehr zuordnen kann ;)


    Die Jungs bei mir in der Klasse finden Autokartenspiele ganz toll, bekommt man manchmal für 50ct. Manche mögen auch Detektivsachen oder gesammelte Fußballerbildchen (aus Duplos oder Hanutas)

  • vielleicht wäre für jungs das hier:


    http://www.schneider.de/shop/p…Piratenbox-151-tlg/881341


    eine gute idee. das ist eine echte piratenschatzkiste. enthält 151 teile die sich alle ums thema piraten drehen und die teile kommen in einer echt tollen piraten box. die kiste kostet 29,95, also kostet jedes teil ca. 20 cent. die schatzkiste (ohne inhalt) habe ich schon im einzelhandel für 10,- gesehen, 29,95 sind dann also wirklich nicht teuer und die kiste ist soooo toll!!!


    das gleiche gibt es auch für prinzessinnen ;) aber die sachen sind "nur" in einer rosa box und kosten 29,98. (http://www.schneider.de/shop/p…Prinzessin-158-tlg/885861)


    kenne beide boxen "in echt" und sie kommen total gut an. die schatzkiste mit den piraten sachen ist so cool! die könnte man dann auch in der klasse als schatzkiste verwenden.


    wenn eure jungs auf flugzeuge stehen, wäre ein flugzeug-bastel-set für je ca. 20 cent vielleicht auch was:


    http://www.schneider.de/shop/p…-Bastel-Set-36-tlg/738263


    bei schneider gibt es viele solche sets (z.b. wassersprichttiere, geschicklichkeitsspiele, versch. spielboxen ohne bestimmtes topic,...) zum günstigen preis. sind zwar dann viele teile, aber so hat man auch den vorteil eines vorrats, von dem man immer wieder etwas nehmen kann. man muss sich einfach mal durchklicken oder sich den katalog bestellen und durchblättern.

Werbung