Beiträge von *Luna*

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten - ich denke, ich habe das jetzt verstanden und werde noch mal mit meinem Mann besprechen, wie wir es nun genau machen. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

    Danke dir für deine Antwort!

    Würde ich nicht machen. Wenn du die maximale Zahlungslänge des Elterngeldes nimmst, dann gilt der Abstand auch nicht, dann dürftest du aber vermutlich nur 22 Monate Elternzeit anmelden.

    Ok... aber dann könnte ich an die 22 Monate ja nicht mehr ggf. das 3. Elternzeit-Jahr unmittelbar anschließen, oder? Denn ich muss mich ja direkt nach der Geburt für die ersten 2 Jahre verbindlich festlegen und würde somit dann sagen, ab Mitte April 2018 arbeite ich wieder.

    Hallo! :wink2:


    Ich bin Grundschullehrerin in NRW und derzeit schwanger mit unserem 1. Kind. :love: Die Kleine soll Mitte Juni kommen, und nun habe ich mich näher mit Elternzeit und Elterngeld auseinandergesetzt... eine Wissenschaft für sich!


    Ich möchte mindestens 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ob ich danach Teilzeit oder Teilzeit in Elternzeit arbeite oder auch noch das 3. Jahr ganz zu Hause bleibe, würde ich mir gerne noch offen halten. Wie ich das verstanden habe, muss ich mich ja nach der Geburt auch nur für 2 Jahre festlegen und könnte danach ggf. eine Verlängerung der Elternzeit einreichen. Soweit richtig?


    Nun achtet NRW ja sehr darauf, dass bei den Elternzeitanträgen die Ferien nicht ausgespart werden und man die Abstände entsprechend einhält. Wenn die Kleine also pünktlich Mitte Juni kommt und ich genau für 2 Jahre Elternzeit einreiche, komme ich zu dicht an die Sommerferien 2018.
    Reiche ich nun also etwas mehr als 2 Jahre ein, nämlich bis zum Ende der Sommerferien 2018?
    Kann ich dann im Anschluss immer noch bis zum Ende ihres 3. Lebensjahres verlängern? 2019 müsste ich mich dann ja nicht mehr an die Ferien-Regelung halten, weil ich die maximale Elternzeit von 3 Jahren voll ausschöpfen würde.


    Es wäre toll, wenn sich da jemand von euch auskennt und mir sagen kann, ob ich das richtig verstanden habe und ob das alles so funktionieren würde.


    LG *Luna*

    Hallo,
    das dürfte das Körperspiel (von Bauersfeld, laut meinen Unterlagen) sein. Haben wir im Studium auch gebastelt. Wenn ich das richtig sehe, gehören alle Würfel, die du in der Kiste gefunden hast, zusammen (insgesamt 64 Stück).
    Du kannst damit alle möglichen geometrischen Aktivitäten durchführen,
    z.B. Bauen nach Farbregeln für die Flächen (alle Außenseiten müssen gelb sein, oder jede Außenseite muss aus 3 Farben bestehen),
    Würfel-Domino, Flächenmuster, etc.
    und natürlich alles, was man mit einfarbigen Würfeln auch machen kann (Flächen- und Rauminhalt, Baupläne, Würfelgebäude, Begriffe, Würfel drehen / kippen ...)
    Als Literatur ist in meinen Unterlagen u.a. "Begleitschrift zum Körperspiel" von H. Bauersfeld angegeben, allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt noch erhältlich ist. So auf die Schnelle konnte ich es jedenfalls nicht finden. Vielleicht hast du Glück und kannst es dir noch über eine Uni-Bibliothek ausleihen, falls man es nicht mehr kaufen kann.
    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht ... ich konnte über die Suche jedenfalls nichts finden.


    Ich bin Grundschullehrerin in NRW und habe derzeit einen befristeten Vertretungsvertrag, bin also angestellte Lehrerin. Eine Bekannte fragte mich, ob ich ihrer Tochter ein Mal wöchentlich 45 Minuten Nachhilfe in Mathe geben würde und ich würde ihr gern zusagen.
    Nun weiß ich aber, dass man sich als Beamter Nebentätigkeiten genehmigen lassen muss. Ist das bei Angestellten genauso (auch für eine einzige 45-Minuten-Nachhilfestunde pro Woche)? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden ... Schulleitung, Schulamt, ...?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Hallo,


    ich wollte in meiner UPP auch unbedingt Geometrie machen ... dachte auch zuerst an den Somawürfel, habe mich dann aber für Maßstäbe (Vergrößern / Verkleinern) entschieden.


    Besser als die UPP-Stunde war aber mein letzter Unterrichtsbesuch, da haben wir zum Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit gearbeitet. Wenn du dir das evtl. auch vorstellen könntest, kann ich dir meinen Entwurf gern mal mailen.

    Hallo,
    ich bin derzeit als Vertretungslehrerin an einer Grundschule in NRW eingestellt. Mein Vertrag läuft bis zum Ende der Sommerferien.
    Mein Schulleiter hat mich nun darüber informiert, dass die Möglichkeit bestehe meinen Vertrag zu verlängern. An sich ein Grund zur Freude, aber ich würde aus verschiedenen Gründen eigentlich lieber an eine andere Schule wechseln.
    Angenommen, ich würde nun auf eine Verlängerung verzichten ... hätte ich dann noch eine Chance auf eine Vertretungsstelle an einer anderen Schule, jedoch beim selben Schulamt? Das Schulamt würde es ja erfahren, denn mein Schulleiter müsste dann die Stelle in Verena ausschreiben, um rechtzeitig eine neue Lehrkraft zu finden.
    Ich möchte auf keinen Fall nach den Sommerferien ohne Vertrag dastehen und mich dann schwarz ärgern, dass ich den Vertrag nicht verlängert habe!
    VG *Luna*

    Hallo,
    in NRW spielt die Ordnungsgruppe ja eine große Rolle, wenn es darum geht eine feste Stelle in der Grundschule zu "ergattern". Mit welcher Note hast du denn deine Ausbildung abgeschlossen? Die Ordnungsgruppe errechnet sich, indem man den Durchschnitt vom 1. und 2. Staatsexamen errechnet und das dann mit 10 multipliziert. Also 1. Examen 1,9 und 2. Examen 2,3 ergibt zunächst einmal Ordnungsgruppe 21. Man kann sich dann noch "hocharbeiten" durch Vertretungsunterricht.
    Ich kenne mich allerdings mit den Regelungen bei einem Wechsel des Bundeslandes nicht aus. Da müsstest du dich mal erkundigen.


    Auf die Vertretungsstellen bewirbt man sich direkt an den Schulen. Du musst auf Verena schauen, welche Ausschreibungen für dich in Frage kommen, und dann schickst du deine Bewerbungen direkt an die entsprechenden Schulen.


    Das Listenverfahren ist nochmal was anderes!

    Ich hab's damals so gemacht, dass die Kinder Umrissfiguren (Dreiecke, Quadrate, Rechtecke) bekommen haben, die sie auslegen und in die sie ihre Lösungen einzeichnen mussten.


    In der Reflexion haben wir dann die Lösungen auf ein Plakat geklebt, die Beziehungen beschrieben und jeweils übersichtlich visualisiert (aufschreiben geht ja Anfang 1 noch nicht).


    Eine Geschichte ist das natürlich nicht (du schriebst ja oben, du möchtest eine Geschichte oder ein Problem, in das du die Aufgabe einbetten kannst). Wie willst du denn deine Reihe konkret aufbauen, und was genau sind die Lernziele?

    Hallo!


    Die Idee von Cloudine79 ist doch gut.


    Ich hab das so ähnlich auch mal im UB gemacht (auch 1. Schuljahr).
    Wir haben in der Reihe zuerst die ebenen Grundformen besprochen (Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck) und anschließend das Zeichnen ebener Grundformen mit Hilfe von Schablonen geübt.
    Die dritte Stunde war dann das, worauf du hinaus willst, wenn ich dich richtig verstehe: Beziehungen zwischen Grundformen (wir haben entdeckt: 2 Dreiecke ergeben ein großes Dreieck - 2 Dreiecke ergeben ein Quadrat - zwei Dreiecke und ein Rechteck ergeben ein großes Rechteck).
    Die Stunde drauf haben die Kinder dann mit dem Mini-Tangram gearbeitet (das findet man im Zahlenbuch vom 1. Schuljahr, besteht nur aus einem Rechteck und Dreiecken in verschiedenen Größen) und Legestrategien entwickelt.
    Zum Schluss haben die Kinder noch eigene Figuren zum Auslegen erfunden und daraus eine Kartei erstellt.
    War eine schöne Sache und meine FL war auch zufrieden.

    Ach so, das stimmt natürlich auch wieder.


    Am Ende der Sommerferien war bei uns nicht viel - eine Konferenz in der letzten Woche und ich hab mich dann noch ein paar Mal mit meiner Mentorin dort getroffen, weil wir für ihr 1. Schuljahr so einiges vorbereiten mussten.


    Danke für eure Hilfe! =)

    Hallo,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2009 (habe eine Fristverlängerung bekommen, daher jetzt noch) und frage mich, was ich beim Punkt "Urlaubs- und Krankheitstage" angeben soll. Krank war ich gar nicht, aber wie viele Urlaubstage gibt man denn an? Die Ferien zählen doch eigentlich nicht komplett als Urlaub, oder?


    Danke und LG

    Hallo,


    im 2. Schuljahr habe ich letztes Schuljahr viele Spiele durchgeführt; die meisten sind auch gut angekommen.


    Sehr beliebt war z.B. "Mein rechter, rechter Platz ist frei", du lässt die Kinder einen Stuhlkreis bilden und jedes bekommt eine Karte mit einer Aufgabe. Ein Stuhl bleibt frei und das Kind links davon sagt "Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die [Ergebnis der Aufgabe] herbei", also z.B. wenn das gewünschte Kind die Aufgabe 3x7 in der Hand hält: "... ich wünsche mir die 21 herbei".


    Bingo ist auch immer beliebt; jedes Kind bekommt eine Karte mit 3x3 Feldern und du liest 9 Aufgaben vor, die Kinder tragen die Ergebnisse in beliebiger Anordnung in die Karte ein. Anschließend werden die Aufgaben samt Ergebnissen in einer anderen Reihenfolge nochmal vorgelesen und die Kinder markieren die Ergebnis-Felder, die vorgelesen werden. Wer zuerst 3 Felder nebeneinander, untereinander oder diagonal hat, ruft "Bingo!" und wenn bei dem Kind alle anderen Ergebnisse auch korrekt eingetragen sind (musst du dann schnell kontrollieren), ist es Bingo-König.


    Mathe-Fußball spielen die Kinder auch sehr gern, dauert aber je nachdem sehr lange ... deshalb haben wir das nicht oft gemacht. Kennst du das?


    Gelb und Blau ... dafür brauchst du verschiedene Tierbilder, jeweils 1x auf blauen und 1x auf gelben Karten. Die Karten werden an die Kinder verteilt, du hast dann eine blaue und eine gelbe Mannschaft und in jedem Team jedes Tier genau 1x. Anschließend stellst du Aufgaben, lässt den Kindern etwas Zeit zum Rechnen und nennst dann ein Tier ... die beiden Kinder, die die entsprechende Karte in der Hand haben, dürfen dann das Ergebnis sagen und je nachdem, welches Kind schneller war, bekommt die blaue oder die gelbe Mannschaft einen Punkt.


    Beim 1x1 haben wir auch gern mal "Piep" gespielt, das geht - je nach Reihe - relativ schnell. Man einigt sich vorher also auf eine Reihe, dann zählen die Kinder von 1 an aufwärts und anstelle der Zahlen der Reihe wird "Piep" gesagt (3er-Reihe: 1 - 2 - piep - 4 - 5 - piep - 7 - ... bis 29 - piep.)


    Ich hoffe, ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen.


    LG

    Hallo!


    Am Montag haben wir unsere letzte Englischstunde mit der 4. Klasse und wollten gerne einfach noch ein paar schöne Englisch-Spiele machen. Mir ist bisher sowas eingefallen wie Blind Drawing (eine Art Maldiktat mit verbundenen Augen, sehr lustig und gleichzeitig können nochmal Körperteile und Kleidungsstücke wiederholt werden) oder Vokabelspiele mit Bildkarten (Kofferpacken, Picture-and-Word-Memory, ...)


    Habt ihr vielleicht noch andere Anregungen oder gute Links mit Spielesammlungen für den Englischunterricht?


    LG *Luna*

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