hm, hab keine Glaskugel bezüglich zukünftiger Schnitte, aber "super" ist der Schnitt wirklich nicht - und die Lage wird sich in zwei Jahren sicher nicht schlagartig verbessern.
Stimme Kulifrau zu: Wenn du dir gute Chancen ausrechnest, dein 1. Examen im 2. Anlauf deutlich zu verbessern --> tu es! Lieber investierst du jetzt ein Jahr als später eine Warterunde nach der anderen zu drehen. Ne Freundin von mir ist nach 5 Jahren stellenlos von der Warteliste gerutscht. ![]()
Wenn du erst mal zwei Jahre Ref hinter dir hast, kannste nimmer viel ausgleichen.
Das 2. Examen war m.E.ne ziemliche Notenlotterie, beim 1. Examen kannst du durch gründliche Vorarbeit mehr erreichen.
Im Seminar haste mit besseren Noten auch oft nen kleinen "Vertrauensvorsprung", you know?
Damit will ich nicht sagen, dass es anschließend ungerecht zugeht, aber natürlich verknüpft jeder Seminarleiter unterbewusst die Vornoten mit seinen Erwartungen - und hat erstmal ne "Brille" auf. Je nach Seminarleiter wirkt sich das gar nicht bis stark auf deine weiteren Noten aus.
Und es frustriert, wenn man weiß, dass man mit 1,5 im 2. Staatsexamen unterm Strich trotzdem schlechte Chancen auf ne Stelle hat, weil einen das 1. Examen runterzieht...
Überleg es dir einfach in Ruhe und schätze realistisch ab, was du dir bei konsequenter Examensvorbereitung an Verbesserung zutraust.