Beiträge von nussi

    hallo justus
    zur zimmerbelegung kann ich jetzt au net so viel beisteuern ausser dass wir immer selbst gewählt ham (wir waren aber laut lehrern auch immer sehr anständig bzw eine "traumklasse" (meinte unser 10er klassenlehrer nach dem abi zu uns) also mit sehr guter klassengemeinschaft)
    aber zum segeln wollt ich noch was loswerden. bei uns waren die "zimmer" so versifft dass viele von uns (jungs und mädels) in der "messe" (aufenthaltsraum) gepennt haben. Da müsstet ihr begleitlehrer euch vorher vielleicht absprechen ob ihr das wollt oder nicht.
    genauso das schlafen "auf deck" was bei uns erlaubt bei der paraklasse allerdings verboten war (bei denen war ab ner bestimmten uhrzeit der ausgang geschlossen wir mussten nur ab ner bestimmten uhrzeit aufm schiff sein und bleiben - is halt auch ne vertrauenssache).

    so ich weiss net ob euch das jetzt irgendwie komisch vorkommt oder so (handarbeit is ja eher nimmer so in) aber ich hab meinem cousinchen zu weihnachten ein t-shirt bestickt (kreuzstich) und das hat mir voll spass gemacht und jetzt würd ich mir selber auch gern eins machen nur bin ich völlig ideenlos was ich als motiv nehmen könnte. Hab bisher nur schöne kindermotive gefunden also so bärchen und so und ich glaub da fühl ich mich dann doch zu alt dazu....
    und der von mir für meinen bruder entworfenen smart roadster ist auch nicht das was ich unbedingt als t-shirt brauche
    also ideen her. irgendwelche motivideen oder schöne sprüche (alphabete hab ich gaaaaaaaanz viele in verschiedenen grössen) oder sonstige ideen von denen ihr denkt sie könnten in kreuzstich wirken.
    danke schon im vorraus... nussi

    also soweit ich weiss hat das bei uns mit ein paar schülern angefangen die erste kunststücke (zauberkasten) kannten und damit dann ne show gemacht ham. das ganze ist dann immer professioneller geworden und ich will net wissen was die ganzen leiter und exleiter (einer davon übrigens inzwischen mitglied im magischen zirkel) das so an geld in materialien reingesteckt ham aber wie gesagt angefangen hats bestimmt klein.
    weitere infos auf www.zauberag.de und sonst bin ich au gern bereit eventuell kontakt für euch herzustellen hab noch guten kontakt mit einigen leitern und exleitern.

    au ja ag's sind was tolles.
    bei uns aufm gymi gabs immer ganz viele ganz tolle ag's ich guck mal was ich noch so zusammenkrieg (vielleicht net alles für deine schule geeignet aber nur so als anregung):
    -chor
    -orchester
    -internet-ag (erstellen und verwalten der schulpage eher erst für ältere schüler)
    -lernen lernen
    -streitschlichtung
    -chemie ag (für jüngere schüler die noch kein chemie ham)
    -schülerzeitung
    -internationale schülerzeitung
    -theater ag
    -video ag (also eine ag die drehbücher schreibt und filme dreht und schneidet)
    -jonglier ag
    -mathe ag
    -badminton-ag
    -französisch ag
    -schach ag
    -schülerbibelkreis
    -zauber ag (von schülern geleitet)
    -kung fu ag
    - volleyball ag
    -ak showtechnik
    - schulsanitätsgruppe
    - ak jump & run (organisieren partys und schulturniere)


    so das war jetzt die aktuelle liste unsrer schulhomepage (dank internet ag vorhanden ) wenn du zu ner bestimmten gruppe fragen hast versuch ich gern sie zu beantworten

    Zitat

    Timm schrieb am 13.01.2005 19:36:
    ...
    Hmm, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt,
    kann das Spiel beginnen, das uns von Drama, ... und ... berichtet.
    ...



    wil ja jetzt nicht päpstlicher sein als der papst aber heisst es nicht "dass uns vom Drama einer Kultur berichtet" ?

    so jetzt kram ich des thema mal wieder aus.
    meine ex-franz lehrerin meinte sie würde mir zu gymi raten wir hatten aber leider keine zeit mehr richtig drüber zu reden (werd ich nachholen wenn ich mal wieder in d bin).
    zum leistungsniveau ich hab ja selber das neue abi geschrieben (abi 04 - annette trotz dir ) ich denk das niveau ist schon gesunken so allgemein (v.a. in englisch) von dem her was ich gehört hab, diskussionen waren aber trotzdem immer drin.

    also ich kann dir ja nur aus der sicht einer (ex)schülerin antworten aber die beschreibung deiner tochter erinnert mich sehr an mich (knobelaufgaben in mathe richtig dafür lauter leichtsinnsfehler vor allem + und -). ich bin aufs fymi und damit recht gut gefahren ich hätte mich wohl au auf der real wohl gefühlt aber dort nur das geleistet was dort von mir erwartet wird also wohl weniger. die durchlässigkeit nach oben ist meiner meinung nach eh net sehr hoch (es haben bei uns glaub ich insgesamt 2 leute von real auf gymi gewechselt).
    wie weit wäre denn die busfahrt zur gesamtschule?

    ok, damit fällt diese möglichkeit also auch flach :( .
    aber wenn dann wöllte ich mich eh nicht der meiner meinung nach vorteilhafteren ausbildung an der ph berauben wenn ich mich schon für real entscheid, versteht ihr?
    Für mich gilt es grad folgende dinge etwas gegeneinander abzuwägen:
    gegen Gymi spricht:
    >das studium ist soweit ich bisher durchsteig fachlich schwerer (ganz leichte zweifel an der machbarkeit?)
    >später wirds au recht hart mit 2 sprachen sprich 2 korrekturfächern (ich geh immer noch davon aus dass ne oberstufenkorrektur schwerer oder jedenfalls zeitaufwändiger is)
    ABER
    >eigentlich reizt mich oberstufe schon irgendwie (hab noch die romantische vorstellung der niveauvollen auseinandersetzung mit schülern und politischen oder anderen diskussionen auf höherer ebene in fremdsprache (Zuviel verlangt???))
    >ich könnte wie ichs mir immer vorgestellt hab in tübingen studieren und daheim wohnen bleiben


    gegen Realschule spricht:
    >bis vor wenigen wochen konnte ichs mir noch überhaupt nicht vorstellen da hin zu gehn da ich eben selber immer aufm gymi war und viele freunde auch - schwellenangst?)
    >bei mir im kopf immer noch a bissl das vorurteil vom net ganz so intelligenten durschnittsrealschüler rumschwirrt (bei näherer betrachtung meines realschulfreundeskreises net unbedingt haltbar)
    >der leise zweifel ob mer an realschulen wirklich viele franzlehrer braucht (hat da jemand genauere infos wie des in ba-wü aussieht so prognosenmässig ich will halt nachher net nur englisch unterrichten)
    >keinerlei genauere vorstellung vom allgemeinen und sprachlichen niveau an realschulen sprich unsicherheit auf grund von unwissenheit
    >ich weiss net ob mir immer nur bis max. 10. klasse vom niveau her reicht
    >ich müsste zum studium umziehn (wahrscheinlich karlsruhe)
    ABER
    >studiengang mit mehr pädagogik und so leuchtet mir schon ein
    >ich habs gefühl auf der ph wirklich lehrer zu werden und net nur englisch und franzchecker


    so, und an diesem punkt steh ich momentan so ungefähr und weiss nimmer weiter.
    wenn ich in d wär würd ich wahrscheinlich gucken ob ich net mal in ner real hospitieren kann aber ich mach halt grad n jahr in der franz. schweiz und wenn ich daheim bin isses meist we oder es sind ferien. an meiner alten schule bin ich nachm abi noch hin und wieder hin (also gymi) und hab mich bei lehrern mitreingehockt. auch mal ne 6er klasse englisch und ich könnts mir scho voll vorstellen (und da isses ja au vonm niveau her kein grosser unterschied zur real oder?).
    gibt es überhaupt ausser der frage overstufe oder nicht nen unterschied zwischen real und gymi also sind realschüler merklich langsamer oder so was??? (also im unterricht da war ich ja noch nie mit) bin irgendwie ratlos.
    meine freunde die ich bisher gefragt hab können mir au keinen rat geben und 2 lehrer denen ich geschrieben hab ham noch nicht geantwortet. ich hab also nur euch

    wie timm schon erwähnt hat ist des bei uns im musterländle halt dank der ph's doch noch a bissl anders. oder meinst du auch in ba-wü einfach auf der4 uni studieren an der real kann man immer noch unterrichten?

    wie habt ihr die getroffen? ich häng da momentan irgendwie noch voll in der luft. das einzige was (ziemlich) sicher ist, wäre meine fächerkombination: englisch und franz + eventuell reli.
    wieso macht ihr gerade die schulart die ihr macht? kann mir jemand was raten oder denkanstösse geben?

Werbung