Ideen für AG/Wahlpflichtunterricht

  • Hallo,
    an meiner Schule bieten die Lehrer Wahlpflichtunterrricht nachmittags an (jeder Lehrer sollte einmal in der Woche eine Veranstaltung von einer Dopelstunde anbieten). Die Schüler müssen eine Wahlpflichtveranstaltung pro Halbjahr belegen.
    Diese Halbjahr habe ich Sport (New Games) angeboten für die KLassenstufen 7 und 8. Leider sind die Schüler in diesem Alter sehr unmotiviert und das Ganze macht keinen Spaß. Nun überlege ich, was ich im nächsten Halbjahr anbieten soll. Möglich wären Hauswirtschaft (aber ich koche nicht gerne), was anderes Sportliches (möchte ich eig. nicht), Geschichte (ich denke, dass da die SUS auch keine LUst zu haben, haben sie ja schon morgens)... Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen oder Erfahrungen, was in eurer Schule so angeboten wird? ?(
    Bin am Ideensammeln.
    Was mir so einfällt wäre eine Spanisch AG, ich spreche einigermaßen Spanisch (alltagstauglich) und würde das Ganze mit Erdkunde im Bereich spanischsprachige Karibik verbinden (mein Mann ist aus der Dom. REpublik). WAs haltet ihr von so etwas. Hat da schon mal jemand was zu gemacht (Fremdsprachen WPU allgemein)?
    Bin für Ideen dankbar, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Nof,


    Spanisch fände ich persönlich ja sehr spannend. Wollte ich schon immer mal lernen. Aber ob du damit nachmittags die Hauptschüler so ansprichst? Ist wahrscheinlich auch nicht soooo leicht mit der Motivation (von Ausnahmen mal abgesehen).
    Wie wäre es denn mit einer Tanz-AG? Ist zwar auch wieder etwas sportliches, aber ich könnte mir da vorstellen, dass die Motivation hoch ist. Vielleicht kriegst du es ja sogar so hin, dass die Kids mit der Zeit einfach Raum und Musik nutzen und sich relativ selbstständig etwas ausdenken....
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,
    kannst du nicht die Dominikanische Republik als Thema nehmen und den Kids etwas über Land und Leute erzählen? Das Land ist bei vielen ja nur als Urlaubsland bekannt - da wäre doch die Chance, die Jugend mal etwas "aufzuklären". Und wenn nur fünf Leute kämen - wäre das dein Problem??? Wenn die echt Interesse hätten??


    Gruß venti :)

  • Hi nofretete,


    aus meiner Erfahrung heraus hat das Fach Spanisch ein hippes Image und die Schüler sind sehr interessiert und motiviert. Gerade in einem WPU könnte man (auf deutsch) mit Liedern und landeskundlichen Themen wie du sie vorschlägst viel machen. Der Pferdefuß ist meiner Meinung nach das Sprachliche: du wirst auf kein Lehrbuch zurückgreifen können sondern massiv Übungen etc selbst erstellen und Material didaktisieren müssen da 1. die Spanischbücher in ihrer methodisch-didaktischen Konzeption oft sehr zu wünschen übrig lassen 2. die Bücher auf dem Markt ausnahmslos für dritte Fremdsprache Spanisch konzipiert sind, d.h. in ihrer Progression recht steil sind und einfache Übungen zu isolierten grammatikalischen Phänomenen wie du sie bräuchtest nicht enthalten.


    Liebe Grüße ;)
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten fände ich einen Backkurs auch nicht schlecht (vielleicht backst Du ja lieber als Du kochst.
    Man müsste dann natürlich Sachen aussuchen, die nicht allzu lange im Ofen brauchen. Und wenn der Kurs am Do oder Frei wäre, hätt man immer was fürs WE ;)


    Ich kann mir auch vorstellen, dass Spanisch bei einigen ganz gut ankommen würde, wahrscheinlich eher bei den Mädchen. ;)


    Gruß leppy

  • Ich wohne auf dem Dorf und in der Dorfschule werden auch jedes Jahr AG's angeboten. Angeboten wurden letztes Jahr: Computer-AG, Theater-AG, Kochen, Line-Dance, Entdecke dein Dorf mit dem Fahrrad, Basteln mit allen moeglichen Materialien sowie Englisch.


    Vielleicht koennte man ein Theaterstueck einstudieren und dann der ganzen Schule vorfuehren. Vielleicht ist das ja ein Anreiz??


    Bis dahin
    Dotti

  • au ja ag's sind was tolles.
    bei uns aufm gymi gabs immer ganz viele ganz tolle ag's ich guck mal was ich noch so zusammenkrieg (vielleicht net alles für deine schule geeignet aber nur so als anregung):
    -chor
    -orchester
    -internet-ag (erstellen und verwalten der schulpage eher erst für ältere schüler)
    -lernen lernen
    -streitschlichtung
    -chemie ag (für jüngere schüler die noch kein chemie ham)
    -schülerzeitung
    -internationale schülerzeitung
    -theater ag
    -video ag (also eine ag die drehbücher schreibt und filme dreht und schneidet)
    -jonglier ag
    -mathe ag
    -badminton-ag
    -französisch ag
    -schach ag
    -schülerbibelkreis
    -zauber ag (von schülern geleitet)
    -kung fu ag
    - volleyball ag
    -ak showtechnik
    - schulsanitätsgruppe
    - ak jump & run (organisieren partys und schulturniere)


    so das war jetzt die aktuelle liste unsrer schulhomepage (dank internet ag vorhanden ) wenn du zu ner bestimmten gruppe fragen hast versuch ich gern sie zu beantworten

    • Offizieller Beitrag

    Für den Bereich Kochen fällt mir spontan etwas ein, dass dir vielleicht doch Spaß macht. Eine Bekannte von mir hatte im letzten HJ das Problem, die Küche nicht nutzen zu können und so hat sie sich eine Reihe von Snacks und schnellen Gerichten überlegt, die man entweder kalt serviert oder mit Hilfe von Sandwich-/Waffeleisen & Co herstellen kann. Die Kinder waren so begeistert, dass sie von zu Hause sämtliche Gerätschaften anschleppten (auch Fonduetopf und Raclette) und dann z.B. auch Früchtecocktails mixten.
    Jetzt hat die Lehrerin eher das Problem, die Kinder in die frisch renovierte Küche zu bekommen ...


    Gruß
    Talida

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden Nachbarskinder sind in der Hauptschule hier am Ort und sie berichten mir bisweilen begeistert von der Kino-AG, die eine junge Englisch-Ref'in gerade anbietet:
    Sie gucken Filme (auf Englisch, meist mit dt. Untertiteln) und sprechen über diese Filme, entwerfen dann englische Kinoplakate zum Aufhängen in der Schule und wählen jeden Monat einen Film, den sie am letzten Freitag des Monats nachmittags in der Schule als englisches Kino (per Beamer auf Leinwand) anbieten. Die Leih- bzw. Kaufgebühren für die DvDs kommen locker über die Eintrittspreise (1 Euro - 1,50) rein, es gibt eine Gruppe, die vorher schon stundenlang die Popcornmaschine (gibt's billig bei ebay) bedient, ein paar Kartenvorverkäufer etc.
    Scheint in der Schule sehr beliebt zu sein, offensichtlich flehen Schüler die Ref'in an, noch nachträglich in die AG aufgenommen zu werden, und da es zu den engl. Filmen meist dt. Untertitel gibt, schreckt auch die Fremdsprache keinen Kunden ab: Zwischen 40 - 60 Karten werden jedes Mal vorverkauft (mehr gibt der Hörsaal, wo gegeuckt wird, nicht her).


    Vielleicht wär das was? Ich finde, es klingt toll und denke schon über Ideenklau nach.


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Heike,
    die Idee klingt super. Vielleicht eher für Stufe 9/10. Ansonsten freue ich mich über weitere Ideen und danke an alle, die hier gepostet haben. Die schnellen HÄppchen von Talida finde ich auch super, nur geht das wieder in Richtung KOchen.... Werde ich evtl. doch in die Richtung gehen, die SUS lieben es auf jeden Fall, laut Aussage meiner Kollegen.
    Habe auch schon mal überlegt, einen 10Finger KUrs für das Schrieben am PC anzubieten, eine KOllegin macht das gerade, das kommt gut an. Sie meinte nur, dazu bräuche man eine Lehrbefähigungn. Weiß das jemand?
    Ich habe damals einen KUrs mitgemacht und noch ein Buch dazu. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Also egal wie du zum KOCHEN stehst,
    bei unseren Schülern (Förderschule L) ist es eins der beliebtesten Fächer seit Jahren - sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs.


    Wahrscheinlich einfach, weil man hinterher alles essen darf :D:D .

  • @ Heike:
    Bist du dir sicher, dass man DVDs gegen Eintritt zeigen darf, wenn man sie kauft?




    Allgemein:


    Die Zauber-AG find ich ja reizvoll, habe allerdings bis auf einen Zauberkasten als Kind keinerlei Erfahrung damit. Jemand von euch?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schüler
    kleinere bis größere Tricks üben,
    Dinge selbst basteln, die sie dafür brauchen,
    berühmte Zauberer kennen lernen (Referate?) und
    am Ende des Schuljahres (oder schon zum Halbjahr?) eine Schulvorstellung geben.


    Wer hat denn Erfahrung mit ganz neuer Einarbeitung in so ein Gebiet für eine AG?


    Danke und schönen Abend euch allen!
    Steffie



    PS: Ich habe ein Problem: Ich interessiere mich einfach für zu viel!

  • also soweit ich weiss hat das bei uns mit ein paar schülern angefangen die erste kunststücke (zauberkasten) kannten und damit dann ne show gemacht ham. das ganze ist dann immer professioneller geworden und ich will net wissen was die ganzen leiter und exleiter (einer davon übrigens inzwischen mitglied im magischen zirkel) das so an geld in materialien reingesteckt ham aber wie gesagt angefangen hats bestimmt klein.
    weitere infos auf www.zauberag.de und sonst bin ich au gern bereit eventuell kontakt für euch herzustellen hab noch guten kontakt mit einigen leitern und exleitern.

Werbung