Beiträge von biene maja

    Ja genau, kaddl, genau das ist es.
    Bei uns wird Gott sei Dank inzwischen nicht mehr verlangt, dass es eine Problemfrage sein muss, eine normale Überschrift langt auch. Aber trotzdem muss - soweit ich weiß - das Problem von den Kindern benannt werden.
    Um dies zu erreichen, muss die Motivation irgendwie hinführend sein - und genau das bekomme ich anscheinend nicht so richtig hin...

    Hallo Katrin!

    Eine Antwort von einem Englisch-Laien:
    Wenn du die Farben schon eingeführt hast, könntest du eine Art Colour-dictation machen. Also du sagst die Zahl auf englisch und eine Farbe dazu (könntest du natürlich auch auf deutsch sagen), und die Kinder malen die Zahl in der entsprechenden Farbe (aus).
    Bsp: "Colour the ONE in blue".

    Zur Einführung der Zahlen kann man wohl auch das englische Kinderbuch "Ten in the bed" hernehmen.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke für eure Antworten.

    Salati, ich weiß nicht genau, ob es bei uns auch so geht. Da muss ich mal vorsichtig nachfühlen. Wäre natürlich echt gut.

    Juna, ich glaube, das werde ich in nächster Zeit auch so einführen bzw. einüben. Irgendwie müsste man sie doch dazu "trainieren" können, diese blöde Problemfrage zu stellen. Nur für den nächsten Seminarbesuch langt das nicht mehr, der ist nämlich schon am Mittwoch... Zur Not gebe ich echt die Frage einfach vor.

    Für weitere Erfahrungsberichte bin ich noch sehr interessiert!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich denke, ich kriege inzwischen ganz gute HSU-Stunden hin (mal mehr, mal weniger spektakulär). Auch die Motivation klappt ganz gut. Wo ich aber wirklich Probleme habe, ist die Zielangabe.

    Wie kriege ich die Kinder dazu, genau das Problem zu benennen? Wir müssen nicht mehr unbedingt eine Frage formulieren, wenn es einfach keine gibt. Das ist ja schon mal was. Aber an dem Punkt, wo ich möchte, dass die Kinder das Problem formulieren, fangen sie bei mir immer schon an, Lösungen zu suchen etc.

    Z.B. Unterscheiden von Nadelbäumen. Ich will die Problemfrage hören (z.B. Wie kann ich Nadelbäume unterscheiden?), sie erzählen mir schon was von unterschiedlichen Zapfen etc.
    Ich reite dann immer noch auf dieser blöden Frage rum ("Welche Frage könnten wir uns dazu stellen?...").
    Haltet ihr die Problemfrage persönlich für wirklich so wichtig? Oder muss man das nur im Ref so genau nehmen? Kann man nicht die Frage vorgeben, wenn man merkt, die S haben das Problem erfasst?
    Wenn ihr auch die Kinder das Problem benennen lassen wollt/müsst, wie macht ihr das dann? Wie kriegt ihr sie dahin??? ?(

    Danke schon mal für eure Ideen und Vorschläge!!

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Das, was Koritsi schreibt, finde ich auch gut. Außerdem würde ich ihm für den Hefteintrag vielleicht ein AB geben, bei dem er nur noch einige Schlüsselbegriffe eintragen muss, so dass er nicht den ganzen Eintrag schreiben muss.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich kenne es hier auch von vielen (mindestens 10) Schulen (also eigentlich von allen, in die ich Einblick hatte), dass die Kinder Hausschuhe tragen. Laut meiner Mutter war das sogar in meiner eigenen Kindheit schon so...

    Es ist eigentlich überhaupt kein Problem, jede Klasse hat eine Garderobe vor dem Klassenzimmer mit einer Abstellmöglichkeit für die Schuhe. Für den Toilettengang müssen unsere Kinder aber keine Straßenschuhe anziehen, dafür bleibt man ja im Haus.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Also bei mir waren von den 19 Kindern 18 Elternteile da, eine Mutter hatte sich "entschuldigt".
    Ist aber wohl auch eine andere Situation. Neue Lehrerin, neu zusammengewürfelte Klasse, Lehrerin ist LAA etc.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Indidi, mich würde mal interessieren, was in etwa ihr in dem Brief geschrieben habt. Wenn ich selber schreiben würde, würde ich was von Leseförderung etc. schreiben. Aber von den Kindern wäre es natürlich bestimmt effektvoller...

    Weißt du noch, welche Verlage ihr angeschrieben habt?

    Meine Bücher habe ich übrigens von ebay. Von einer Buchhändlerin habe ich alle Bücher, die mir einigermaßen gut erschienen und die bis zu 1,50 kosteten, aufgekauft. So wars auch nur 1x Porto. Mit Flohmärkten hatte ich in letzter Zeit irgendwie Pech. Entweder sie sind ausgefallen (Regen) oder ich hab überhaupt nicht hingefunden...

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ja, man kann in der 3. Klasse schon eine Lektüre lesen. Die Klasse meiner Ex-Betreuungslehrerin hat ?? irgendso ein Indianerbuch gelesen, irgendwas mit "Kleiner Stern" glaube ich. Mir fällt es gerade nicht mehr genau ein.
    Bei "Hase und Igel" gibt es sehr schöne Buchvorschläge, nach Schuljahren bzw. Alter geordnet, v.a. auch von Büchern, die es nicht im Handel zu kaufen gibt, sondern nur bei ihnen zu bestellen. So läufst du nicht Gefahr (so wie ich ;) ), dass die Hälfte der Klasse das Buch entweder schon gelesen hat oder Geschwister es selbst als Schullektüre hatten...

    Ich hatte die Bücher kaufen lassen, bzw. ich habe sie bestellt und an die Schule schicken lassen, und die Kinder haben sie dann bestellt. Das hat bei mir 1 Woche vorher gelangt. Kommt aber sicherlich drauf an, ich würde es also nicht so knapp machen.

    Ich denke schon, dass man über eine Schullektüre auch eine Probe schreiben kann. Habe ich aber nicht gemacht (wir haben die Lektüre ziemlich am Ende des 4. Schuljahres gelesen, da waren keine Proben mehr).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke für eure Ideen.

    Ich denke, ich werde mir tatsächlich - zumindest erst einmal - die Arbeit sparen, die Bücher zu katalogisieren. Habe sowieso schon wieder keine Zeit, und ich will sie zumindest noch einbinden.

    Wenn ich dann irgendwann mal mehr Bücher beisammen habe (ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand Verlage angeschrieben hat und von dort viele Bücher gesponsort bekommen hat :) ), dann werde ich es wohl ähnlich wie indidi machen.
    - Kinderbücher
    - Jugendbücher
    - Geschichtensammlungen
    - Sachbücher
    - Lexika/Wörterbücher
    - Witze/Rätsel

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Ich will in nächster Zeit in meiner Klasse eine Klassenbücherei einrichten. Ein paar (20) Bücher habe ich schon selber, den Rest will ich von den Kindern mitbringen lassen oder evtl. noch weiter organisieren.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien ich die Bücher sortieren will.
    z.B. Abenteuer - Witze - Mädchen - Märchen ... mehr fällt mir aber auch schon nicht ein. Sachbücher habe ich - noch - keine, die waren so teuer...
    Oder unterteilt ihr Romane (also Bücher zum lesen) gar nicht mehr weiter?

    Nummeriert ihr die Bücher dann durch, oder werden sie - innerhalb ihrer Kategorie - nach Autor geordnet, oder wie macht ihr das?

    Liebe Grüße,
    biene maja ?(

    Hallo!

    Wir müssen im 1. Jahr (seit diesem Jahr) 8 Stunden eigenverantwortlich unterrichten. Dazu kommen 10 Stunden Hospitation und 1 Stunde eigenverantwortliche Hospitation, die jetzt aber irgendwie anders heißt. (evH = offiziell ;) : Lehrerbibliothek und Materiallager durchstöbern, in anderen Klassen hospitieren, Amtsblätter lesen etc.)

    Im 2. Jahr haben wir 15 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht mit Klassenführung + 4 Stunden eigenverantwortliche Hospitation, außerdem eine Sprechstunde.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo ihr zwei!

    Zunächst würde ich mit den Kindern besprechen, welche Eigenschaften ein Klassensprecher haben sollte und wie die Wahl abläuft (geheim, gleich, allgemein, frei).

    Bei uns ist es dann so, dass die Kinder Kandidaten vorstellen. Anschließend wird ein erster Wahldurchgang gestartet. Jedes Kind gibt eine Stimme ab. Die Stimmen werden von den "Wahlhelfern" ausgezählt, derjenige mit den meisten Stimmen wird 1. Klassensprecher. Im 2. Wahldurchgang wird der 2. Klassensprecher gewählt.
    Wir hatten letztes Jahr 2 erste und 2 zweite Klassensprecher (jeweils Buben und Mädchen). Ob das nötig ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Man kann auch einfach den Kandidaten mit den zweitmeisten Stimmen als 2. Klassensprecher nehmen. Kommt aber nicht aufs gleiche raus, ich würde glaube ich schon 2 Einzelstimmen abgeben lassen. Man kann es jedoch beides auf einen Zettel schreiben lassen, dann spart man sich den 2. Wahldurchgang.

    Carla-Emilia, wann ungefähr willst du denn die Wahl durchführen? Also ich meine, in welcher Schulwoche?
    Meine Klasse ist nämlich auch neu zusammengewürfelt, d.h., die Kinder kennen sich noch nicht richtig. Eigentlich wollte ich ja nächste Woche (2. Schulwoche) schon die Wahl machen, aber das ist unter diesen Umständen wohl doch etwas früh.

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, an pdf-Dateien etwas zu bearbeiten, und wenn ja, wie.
    Konkret will ich den Text verändern oder, falls das nicht geht, zumindest die schönen Bilder aus dem Dokument rauskopieren, um sie anderweitig zu verwenden.

    Danke schonmal!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich kann dir nur aus eigener Schülererfahrung berichten. Alle, die ich kenne, hatten auf weiterführenden Schulen getrennten Sportunterricht.
    Ich glaube, in der Oberstufe mit den Grundkursen waren wir dann wieder zusammen.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    meike schrieb am 08.09.2005 09:49:
    Zu meiner Zeit hat eine UV drei Stunden beinhaltet, aber ich weiß nicht genau, ob das noch so ist. Vielleicht ist hier ja noch jemand aus Bayern, der genaueres weiß.
    Meike

    Ja, das ist immer noch so. Je eine Einzel- und eine Doppelstunde. Geändert hat sich, dass die Refis im ersten Jahr jetzt 8 Stunden eigenverantwortlich halten müssen.
    Wir hatten bei uns aber nur einen Beratungsbesuch pro Jahr, also nicht vor jeder UV. Das ist wohl in jedem Seminar unterschiedlich...

    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung