Beiträge von Kathie

    Das ist doch dann bei euch aber ein Organisationsproblem. Ich habe z.B. 16 Stunden, verbringe manchmal gar keine Zeit auf dem Elternsprechtag (weil TZ-Kräfte nur nach Anmeldung oder maximal halbe Zeit), habe keine Klasse, dafür einen Tag frei, keine Elternabende und nur jede 2. Fachkonferenz z.B. (weil nur eine und die anderen zwei Fächer). Präsenztage nur anteilig und auch nicht jede Gesamtkonferenz und Stufenkonferenz versteht sich eh von selbst. Anfang Oktober tausche ich z.B. meinen freien Tag für einen Ausflug gegen den Tag davor (meinem Geburtstag).
    An freien Tagen müssen wir übrigens nur in Ausnahmefällen zu Veranstaltungen.

    Du hast aber auch keine Klassleitung und meines Wissens nach fast nur Nebenfächer. Mit Klassleitung muss man definitiv zu mehr Terminen, nämlich natürlich Elternsprechtag, Elternabend, dann die wöchentliche Sprechstunde und natürlich auch Basar etc, wenn die eigene Klasse da verkauft usw.
    Ich denke, vieles hängt mit den Fächern und Klassen, die du unterrichtest, zusammen. Manche sind mit mehr Aufwand verbunden als andere.


    Aber ich bin schon der Meinung, dass eigentlich alle Zusatztermine anteilig sein sollten.

    Klar hat Teilzeit Vorteile: weniger Stunden, mehr Freizeit. Ich meine, das ist wohl jedem klar, sonst würde es keiner machen.
    Leute mit eigenen kleinen Kindern daheim werden sich wohl nicht ganz so frei fühlen wie du, die sind trotzdem am ackern, weil sie teilzeit machen, damit sie zur übrigen zeit ihre eigenen Kinder versorgen könne, aber das war nicht das Thema...


    Und "lohnen", nun ja. Nachdem du als Klassenleitung alle Elternabende, Sprechtermine, Konferenzen und sonstige Veranstaltungen in vollem Umfang besuchen musst, machst du im Durchschnitt mehr zusätzlich.
    Ein Vollzeitlehrer hat 28 Wochenstunden (GS Bayern) und verbringt in einer Woche zusätzlich zwei Stunden am Elternabend, und vier Stunden auf Konferenzen (1. Schulwoche, Bayern). Ein Teilzeitlehrer hat 14 Stunden Unterricht und ist trotzdem 2 Stunden am Elternabend und 4 Stunden auf Konferenzen.
    Oder, anderes Beispiel: Wenn du Vollzeit arbeitest und es ist Weihnachtsbasar gehst du nachmittags hin. Wenn du Teilzeit arbeitest und an dem Tag zufälligerweise frei hast, gehst du aber trotzdem hin. Also rein rechnerisch arbeitest du mehr für weniger Geld.

    Jaja, mir ist schon klar, dass du mit deiner Meinung nicht vollkommen alleine dastehst.


    Und nach nur zwei Tagen in meiner Klasse muss ich ehrlich sagen, ich wäre natürlich auch für eine Verbesserung der Abeitsbedingungen - mehr Zusatzlehrer, kleinere Klassen, bessere Ausstattung an Schulen. Aber wenn man mich vor die Wahl stellen würde, das oder mehr Geld, würde ich wahrscheinlich mehr Geld nehmen. Eben weil man Zusatzlehrer ganz schnell abziehen kann, Austtattung geht kaputt und wird nicht nachgekauft, etc etc. Aber mehr Gehalt, damit kann ich was anfangen. Vorschläge gab es einige. Putzfrau, Stunden reduzieren, Wellnessnachmittag ;-).

    Dass mein Klassenzimmer richtig schön geworden ist, ich habe die Möbel mal etwas umgestellt und die Wandgestaltung verändert, und es sieht aus wie neu.



    Weiter bitte.

    Beides ist wichtig, das persönliche Gespräch, damit regt man vielleicht Leute zum nochmaligen Denken an.


    Und das Zusammenstehen und großen Gruppen - auf Demos, bei Konzerten etc. Das setzt deutliche Zeichen nach außen.

    Die zweite Frage ging an alle oder an mich?


    Ich schrieb ja bereits, ich reg mich auf. Damit meinte ich, ich reg mich laut auf. Ich bin jemand, der sehr schnell etwas sagt.

    Es ist aber doch was anderes, ob man diese Sachen gezielt gebündelt für eine Recherche und fürs Fernsehen berichtet, oder ob man sich hier austauscht. Natürlich könnte, wer interessiert ist, hier querlesen und sich ein Bild machen, das ist mir bewusst.


    Übrigens, wenn man geschickt ist, kann man auch anonymer bleiben, indem man einfach nicht alles erzählt bzw. hin und wieder etwas erzählt, dass nicht stimmt. Ich denke, das machen einige hier.

    Andersrum hat sich mein Kind in der Schule mehrmals anhören müssen, dass sie eine "deutsche Kartoffel" sei. Sie war in ihrer Klasse das einzige Kind ohne Migrationshintergrund. Nachdem sie dann erzählt hat, dass ihre Oma aus Belgien kam, war sie plötzlich wieder cool.


    Ich finde es echt schlimm, dass die Herkunft ständig Thema ist, egal in welche Richtung.


    Und so Sprüche wie in deinem Kollegium, chilipaprika, höre ich bei uns auch.
    "Bei der Bahar ist nicht viel zu holen, aber die wird sowieso bald verheiratet."
    "Die Elif ist nicht helle, aber lieb. Die wird mal ne gute Pflegekraft."
    Unmöglich!!! Ich reg mich da echt auf.

    2. Warum darf ich keine Kritik an einem System üben? Etwa, weil ich mich der Obrigkeit zu fügen habe? Wie schrecklich autoritär...

    Weil du noch nicht lange genug hier arbeitest.
    Weil du mit offenem Herzen erst einmal sehen sollst, wie es tatsächlich ist, was du nach so kurzer Zeit nicht beurteilen kannst.
    Weil du den Lehrplan, der offene Unterrichtsmethoden auch beinhaltet, nicht erfüllen kannst, wenn du nur nach russischem System unterrichtest, bzw. es ständig in Gedanken als Vergleich heranziehst.

    Ich lese hier und schleckere mit den Ohren.


    Zuerst, Firelilly: Die Grundschule führt die Kinder ans selbstständige und ordentliche Arbeiten heran, und zwar von der 1. Klasse an.


    Dann, Mashkin:
    Bist du jemals selbst und Russland zur Schule gegangen? Ich meine nicht.
    Hast du jemals in Russland unterrichtet? Ich habe deinen Werdegang nicht ganz im Kopf, aber ich meine nicht.
    Dann frage ich mich, wie du dazu kommst, uns allen hier die Vorzüge des russischen Unterrichts zu erläutern, die du ja gar nicht aus eigener Erfahrung, zumindest nicht aus Schülersicht, kennst.


    Ich sehe es auch als ungut an, dass du, wo du ja den Seiteneinstieg ins deutsche System machen möchtest bzw. hier als Seiteneinsteiger arbeitest, so lauthals Kritik daran übst.
    Ich habe selbst längere Zeit im Ausland gelebt und nie im Traum wäre es mir eingefallen, das dortige System nach so kurzer Zeit so vehement zu kritisieren. Natürlich darf man Kritik üben und eine Meinung haben - du möchtest aber hier unterrichten, und ich empfehle dir, erst einmal längere Zeit (damit meine ich Jahre, nicht Wochen), den Lehrplan so zu erfüllen, wie er gemeint ist, und nicht von Anfang an deinen russischen Stempel aufdrücken zu wollen. Wenn du dann, nach Jahren, immer noch das russische System viel besser findest, dann reden wir nochmal ;-).


    Noch eine Frage: Wenn die Schüler nun tatsächlich so viel schwächer sind als vor einiger zeit, wie kommt es dann, dass du nicht bruchrechnen kannst, wie du in deinem anderen Thread freimütig berichtet hast? Wo warst du denn in der Schule? Ich dachte, hier? Das war schon immer Stoff in Deutschland. Also wenn du es tatsächlich nicht kannst, dann stelle ich die These auf, dass sich die Schüler gar nicht so sehr verschlechtert haben.


    Ich klinge etwas harsch, aber ich finde es etwas überheblich, was du hier so von dir gibst.

    Ich hab da sogar mal mitgemacht und musste was erklären!




    Neulich kam wieder Jeopardy im Fernsehen. Welche Sendung von früher würdest du gerne nochmal sehen?

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