Beiträge von Kathie

    Wie lange dauert dein Ref?

    Danach wird es sicherlich spürbar besser, weil der Prüfungsdruck weg ist. Und die Zeit ist absehbar. Du hast ja ein Ziel vor Augen, und in den Ferien immer wieder Zeit zum Durchatmen, weil du zumindest keinen Unterricht hast und mal etwas länger schlafen kannst etc.


    Dein Kind wird das schon packen! Da gibt es garantiert Eltern, die noch weniger präsent sind als du jetzt. Ein schlechtes Gewissen gegenüber den eigenen Kindern kenne ich natürlich auch. In stressigen Zeiten fallen einem dann vormittags die eigenen Kinder ein und nachmittags die Schulkinder. Schlechtes Gewissen am besten weit wegschieben, es bringt ja nichts. Immer wieder mal nette Stunden mit deinem Kind einbauen, wäre noch mein nicht allzu origineller Tipp ;) Das tut euch beiden gut.


    „Wohlwollendes Beobachten“ kostet Kollegen natürlich eine Stunde, die sie zusätzlich machen. Verständlich, dass sich da keiner drum reißt. Mach dir doch ein kleines Büchlein, in das du nach jeder Stunde einträgst, was dir gut gelungen ist. Eine Sache, die funktioniert. Du wirst dich selbst wahrscheinlich besser fühlen, und außerdem reflektierst du so automatisch deinen Unterricht auf wohlwollende Weise.


    Ich drück dir die Daumen für deinen UB. Fachlich bin ich zu weit weg, um Tipps zu geben, aber Gerechtigkeit, Klarheit und Konsequenz sind bestimmt auch an deiner Schulart die Schlüsselwörter.

    Du bist doch gerade mal zwei Wochen oder so da. Lern die Kollegen kennen, warte ein bisschen ab. Vielleicht waren sie einfach auch selbst im Stress in dem Moment und hatten zwar zugestimmt, dich hospitieren zu lassen, hatten aber keine Zeit für außerplanmäßige Beratungsgespräche. Das muss man auch verstehen. Sie sind primär da um ihre Klassen zu unterrichten und haben nicht immer Zeit für deine Probleme.


    Dafür hast du hier schon viele Tipps bekommen, wie du mit Unterrichtsstörungen umgehen kannst.

    Im Endeffekt ist es aber tatsächlich so, dass du vor der Klasse eine Art „Einzelkämpfer“ bist, was in dem Zusammenhang bedeutet, du musst alleine einen Weg finden, der für dich und die Klasse funktioniert. Wenn Kollegin A gerade keine Zeit hatte, lies im Forum, kauf das empfohlene Buch, frag im Seminar, wende dich an Kollegin B. Das schaffst du schon.


    Und ja, erkältet unterrichten mit einem kleinen Kind daheim ist saumäßig anstrengend, gerade im Ref. Ich kenne das. Es wird besser.

    Das dachte ich mir auch sofort! Wie kann man Assistenzärzte mit verbeamteten Lehrern vergleichen? Referendare arbeiten, wie wir alle aus Erfahrung wissen, sehr oft nachts und meist auch in den Ferien. Nur findet das am heimischen Schreibtisch statt, wo es keiner sieht.

    Und natürlich ist ein Arzt in einer verantwortungsvolleren Position, das sei unbestritten.

    Dennoch, sehr ärgerlich, dieser Artikel. Ich habe neulich in der SZ schon einen ähnlichen Kommentar gelesen. Grundschullehrer sollen weniger jammern und lieber diesen Maßnahmenkatalog als Chance sehen. Wobei da in den Kommentaren auch viel Gegenwind kam und die Lehrer sehr in Schutz genommen wurden.

    Als ich selbst noch zur Schule ging, stand ich mit einer Klassenkameradin in der U-Bahn, und sie sah plötzlich panisch in ihren Mantel und sagte dann: „Oh Mist, ich hab ja noch meinen Schlafanzug an.“ Wir waren schon fast angekommen, die hat das dann den Tag so durchgezogen, mit 15. Werd ich nie vergessen 😅

    Ich habe nichts gegen Jogginghosen. Meine Kinder dürfen auch so in die Schule gehen. So ein bisschen Gangsta Schick :) ist momentan scheinbar gerade sehr in. Ich erlaube auch bunte Haare.
    Besser saubere Jogginghosen als schmuddelige Jeans oder löchrige Leggins.

    Besser blaue Haare als einen Nasenring (wobei man die kaum noch sieht, oder?).


    Ja, scheint alles Geschmackssache und persönliches Empfinden zu sein.

Werbung