Da wir uns da hier nie einigen würden, genügt ja eigentlich ein Blick auf die entsprechende GEW-Studie (Man google bei Bedarf, vielleicht reiche ich sie nach). Da ist der Aufwand der Gym-Lehrer deutlich höher und die geringere Stundenverpflichtung schlägt ganz anders zu Buche, denn der Aufwand ist höher als bei den Grundschullehrern, obwohl die Stundenverpflichtung geringer ist !!!Die Arbeitsbelastung wäre also noch deutlicher höher, wenn die Stundenverpflichtung gleich wäre!
Es redet doch keiner davon, dass die Stundenverpflichtung gleich sein soll.
Es war irgedwo (scherzhaft?) die Rede davon, Stempeluhren einzuführen und die Wochenstundenzahl von 40 oder 43 Stunden zu stempeln und ab nicht mehr zu arbeiten. Von der Unterrichts-Stundenverpflichtung hat hier doch keiner was gesagt, natürlich ist die am Gymnasium geringer, weil mehr Korrekturaufwand besteht.
Wobei wir das Thema ja bei "A13 für Grundschullehrer" auch schon hatten - unsere Arbeitsbelastung steigt mit der Anzahl der Inkulsionsschüler derzeit auch ganz deutlich an und was wir wöchentlich an Elterngesprächen führen und wieviel zeit es kostet, zweimal jährlich doppelseitige Wortgutachten-Zeugnisse schreiben, das wird gern vergessen
, aber das dreht sich ja wieder im Kreis. Ich denke, wir sind alle ganz gut ausgelastet mit unsere Aufgaben und jede Schulart und jedes Fach hat seine Herausforderungen.
Interessant ist es jedenfalls, dass die Gymnasiallehrer bis dato ganz zufrieden mit A13 schienen- aber wenn den Grundschullehrern einfällt, dass sie es auch verdient haben könnten, dann brauchen die Gymnasiallehrer natürlich A14. Klar.