In diesen Weihnachtsferien würde ich aufgrund der aktuellen Lage keine Flugreise machen, aber das tut eigentlich nichts zur Sache, weil es die Frage vom Ausgangspost nicht beantwortet.
Kommen wir also zum Thema. Logisch ist doch Folgendes:
Ich darf jederzeit in den Urlaub fahren oder fliegen, solange es nicht verboten ist. Moralische Überlegungen anderer sind da erstmal nebensächlich.
Sollte ich bewusst in ein Virusvariantengebiet einreisen, also wissend, dass ich danach in Quarantäne muss, muss ich meinen Urlaub eben so legen, dass die Quarantäne noch innerhalb der Ferien stattfindet, ansonsten habe ich ein Problem.
Reise ich aber in ein Gebiet, das erst während meines Aufenthalts zum Virusvariantengebiet erklärt wird, dann sieht die Sache anders aus. Dann habe ich, zumindest nach meinem Gerechtigkeitsempfinden (und andere schrieben das ja auch bereits), eben kein Problem, selbst wenn die Quarantäne dann während der Schulzeit liegt.
Bezüglich Flugreisen: Auch wir sind in den letzten zwei Jahren mit dem Flugzeug gereist, ein PCR-Test für alle Passagiere war Pflicht, das lag am Zielland und der Airline. So gesehen war diese Reise also sicherer als irgendwelche Bahnfahrten innerhalb Deutschlands. Und ja, Deutschland hat schöne Ecken. Aber ich sehe es wie Schokozwerg.