Flüge in den Weihnachtsferien

  • Wer als Lehrer zur Zeit in den Prâsenzunterricht muss (also fast alle) ist täglich in einem Virus Variantengebiet tätig. Dies kümmert den Dienstherrn auch nicht🤷

    Da bin ich inhaltlich bei dir. Aber ich mag nicht glauben, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.

  • Tom123: Nein, handelst bei vermuteter Einstufung in Variantengebiet nicht fahrlässig. Du kannst natürlich absagen. Bleibst dann aber auf den Kosten hängen. Wenn man mir das gezahlte Geld erstatten würde, würde ich natürlich jederzeit verzichten.

  • Tom123: Nein, handelst bei vermuteter Einstufung in Variantengebiet nicht fahrlässig. Du kannst natürlich absagen. Bleibst dann aber auf den Kosten hängen. Wenn man mir das gezahlte Geld erstatten würde, würde ich natürlich jederzeit verzichten.

    Ich denke, dass das uns irgendwann ein Gericht beantworten wird.

  • Meine beiden Kollegen haben eine Quarantäne-Verfügung wegen Omikron bis zum 03.01.2022 (einschließlich). Beide sind dreifach geimpft. Für die beiden sind Weihnachten und Silvester gelaufen.

    Vermutest du jedenfalls, weil das deine Gemütsverfassung wäre in so einem Fall. Wenn sie nur in Quarantäne, aber nicht erkrankt sind, werden sie sich einfach gemütlich einmummeln, ausruhen, viele Weihnachtsfilme und Serien anschauen und womöglich am Ende ein total gemütliches Weihnachten und Silvester mit ihren Kernfamilien verbringen, das sie sich vielleicht jetzt noch nicht vorstellen können. Ein bisserl Optimismus schadet auch dir an der Stelle nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im Prinzip sollten Urlaubsreisen und Reisepläne nicht verurteilt werden. Was im Winter 2021 zu sehen ist, werden wir genauso 2022, 2023, 2024 … 2039 so haben, da das Virus bleiben wird, Immunität nur kurz gewährt wird und wir immer wieder daran erkranken. Das sollte alle. „Bashern“ hier klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutest du jedenfalls, weil das deine Gemütsverfassung wäre in so einem Fall. Wenn sie nur in Quarantäne, aber nicht erkrankt sind, werden sie sich einfach gemütlich einmummeln, ausruhen, viele Weihnachtsfilme und Serien anschauen und womöglich am Ende ein total gemütliches Weihnachten und Silvester mit ihren Kernfamilien verbringen, das sie sich vielleicht jetzt noch nicht vorstellen können. Ein bisserl Optimismus schadet auch dir an der Stelle nicht.

    gibt es ernsthaft Menschen, die eine Wuarantäne schön reden können? Und hat Platty nicht angedeutet / geschrieben, dass die KuK Singles sind?

    Eine Quarantäne alleine ist doof, als ‚nur‘ Kontakt noch doofer, über Ferientage?!


    Es geht nicht mehr darum, Kontakte zu vermeiden, sondern nicht raus aus seiner Wohnung zu dürfen! (&dann noch als Single!) Man kann das beste draus machen aber jdm sagen, dass er optimistisch (ist es wirklich das passende Wort?) sein soll, verstehe ich nicht.

    Und ja, es gibt Schlimmeres. Aber das gibt es immer.

  • gibt es ernsthaft Menschen, die eine Wuarantäne schön reden können? Und hat Platty nicht angedeutet / geschrieben, dass die KuK Singles sind?

    Eine Quarantäne alleine ist doof, als ‚nur‘ Kontakt noch doofer, über Ferientage?!


    Es geht nicht mehr darum, Kontakte zu vermeiden, sondern nicht raus aus seiner Wohnung zu dürfen! (&dann noch als Single!) Man kann das beste draus machen aber jdm sagen, dass er optimistisch (ist es wirklich das passende Wort?) sein soll, verstehe ich nicht.

    Und ja, es gibt Schlimmeres. Aber das gibt es immer.

    Ich wäre gerade lieber in Quarantäne aber gesund über Weihnachten, als quarantänelos ernsthaft erkrankt. Ersteres ist höchstens doof und lästig, lässt sich wie ich finde aber gerade über Feiertage, wo eh alles geschlossen hat, auch gut aushalten. Wer dann noch wie ich einen Garten nutzen könnte, hat wirklich keine allzu üble Zeit vor sich. Mein Weihnachten dürfte ganz ohne Quarantäne bedeutend belastender verlaufen. Mir fehlt also gerade etwas der Sinn dafür nachzuvollziehen, warum kerngesunden Menschen ganze Feiertage entfallen könnten, nur weil sie dooferweise ihr Haus /ihre Wohnung nicht verlassen dürfen. Ja, es gibt Schlimmeres und es gibt Menschen in diesem Forum, die davon aktuell betroffen sind, verglichen mit deren Lage es auch mir noch richtig gut geht (wobei es mir nicht gut geht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche dir gute Besserung, aber tut mir leid, mir ist der Sinn für ‚denk an die armen Kinder in Afrika und wie gut es dir geht‘ schon in der Kindheit vergangen.

    Ja, mir/uns geht es verdammt gut. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass bestimmte Sachen sich nicht schönreden lassen (auch wenn die Relativierung sinnvoll sein kann, aber die soll einen erreichen und nicht aufgezwungen sein).

    Gute Besserung!

  • Meine beiden Kollegen haben eine Quarantäne-Verfügung wegen Omikron bis zum 03.01.2022 (einschließlich). Beide sind dreifach geimpft. Für die beiden sind Weihnachten und Silvester gelaufen.

    Ohje, also scheint es wirklich so zu sein, dass selbst das Boostern nicht gut die Ansteckung verhindert. Hoffentlich ist der Verlauf wenigstens mild. Weißt du, wie lang die Auffrischungsimpfung ungefähr her ist? Das Kind meiner Freundin hat sich jetzt (4 Monate nach Zweitimpfung) auch angesteckt. Ihm geht es gar nicht gut mit Atemnot... Die Zweitimpfung meines Kindes ist auch fast 4 Monate her und deshalb möchte ich es so schnell wie möglich boostern lassen. Hoffentlich finde ich Mediziner, die das machen.

  • Im Prinzip sollten Urlaubsreisen und Reisepläne nicht verurteilt werden. Was im Winter 2021 zu sehen ist, werden wir genauso 2022, 2023, 2024 … 2039 so haben, da das Virus bleiben wird, Immunität nur kurz gewährt wird und wir immer wieder daran erkranken. Das sollte alle. „Bashern“ hier klar sein.

    Das glaube ich nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich wäre gerade lieber in Quarantäne aber gesund über Weihnachten, als quarantänelos ernsthaft erkrankt. Ersteres ist höchstens doof und lästig, lässt sich wie ich finde aber gerade über Feiertage, wo eh alles geschlossen hat, auch gut aushalten. Wer dann noch wie ich einen Garten nutzen könnte, hat wirklich keine allzu üble Zeit vor sich. Mein Weihnachten dürfte ganz ohne Quarantäne bedeutend belastender verlaufen. Mir fehlt also gerade etwas der Sinn dafür nachzuvollziehen, warum kerngesunden Menschen ganze Feiertage entfallen könnten, nur weil sie dooferweise ihr Haus /ihre Wohnung nicht verlassen dürfen. Ja, es gibt Schlimmeres und es gibt Menschen in diesem Forum, die davon aktuell betroffen sind, verglichen mit deren Lage es auch mir noch richtig gut geht (wobei es mir nicht gut geht).

    Die Wahrscheinlichkeit ernsthaft zu erkranken, ist aber als doppelt oder dreifach Geimpfter sehr gering. Vor allem wenn man keine Risikofaktoren hat. Ich habe das Glück, nie in Quarantäne gewesen zu sein, aber ich kenne einige Studenten und Bekannte, die das mehrfach waren. Ist nicht schön, auch nicht wenn eh alles zu hat. Mal eine Runde spazieren zu gehen hat schon was. Und einen Garten haben nicht alle. 14 Tage in einer kleinen Wohnung eingesperrt zu sein und das noch alleine ist sicher nicht schön.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Prinzip sollten Urlaubsreisen und Reisepläne nicht verurteilt werden. Was im Winter 2021 zu sehen ist, werden wir genauso 2022, 2023, 2024 … 2039 so haben, da das Virus bleiben wird, Immunität nur kurz gewährt wird und wir immer wieder daran erkranken. Das sollte alle. „Bashern“ hier klar sein.

    Was heißt denn hier "Bashern"? Hier im Thread haben doch alle vernünftig ihre Meinung vertreten.

    Für mich passt die Bitte nach Kontaktbeschränkungen und vermeidbare Flugreisen als Privatvergnügen einfach nicht zusammen. Und für mich ist es auch ein großes Opfer, im Winter nicht in wärmere Gefilde zu fliegen. Aber ich kann am Flughafen und im Flugzeug oft nicht selbst die Nähe zu anderen steuern, so wie ich das bei Anreise im eigenen PKW könnte. 72 Stunden alte PCR-Tests sind auch nur bedingt sicher, Geimpfte (die sich jetzt zuhauf anstecken) sind meist überhaupt nicht getestet. Und -es mag ein Vorurteil sein- Mitreisende, welche ihre Maske am Kinn tragen, halte ich auch im sonstigen Alltag für nicht besonders vorsichtig in Bezug auf Covid.

  • Sollen wir denn nun auf die Karantäne verzichten, weil Einzelne sich dabei unwohl fühlen könnten?


    Je mehr Bedeutung man Kalendermarkierungen wie den Wintersaturnalien andichtet, um so döfer wird’s, wenn diese mal anders ablaufen müssen.


    Da bin ich doch heilfroh, dass ich weder mit der Wintersonnenwende noch mit dem Kalenderende sonderlich viel verbinde. Das sind einfach ein paar freie Tage, die man so oder so verbringen kann. In aller Regel genieße ich die Ruhe, die mir meine Mitmenschen am 24. ab 17:00 Uhr gewähren. Da leben die ihren Stress in ihren eigenen vier Wänden aus und nerven mal kurz nicht. Lebkuchen mag ich auch.


    Was die Reiserei betrifft, so geh zu mir hier die Diskussion zu sehr am Kern vorbei. Natürlich kann man nach der Rechtslage fragen. Aber hält die einen gesund? Schützt sie vor Infektionen?


    ich befürchte, viele tun sich immer noch schwer damit, zu akzeptieren, wie sehr dieses Virus unser Leben nachhaltig verändert hat. Es werden Wünsche geäußert, dass alles wieder normal werden möge. Man wolle sein Leben zurück. Und etwas Spaß bitte auch.


    Langsam sollte klar sein, dass die Normalität dich nicht übers Wochenende wieder einstellen wird. Warum gewöhnen wir uns nicht an den Gedanken, dass nichts wieder so wie früher wird?


    Ich freue mich immer, wenn ich mich dabei erwische, dass ich trotz aller Frustration entspannt bleiben kann.


    Die letzten beiden Sommerferien habe ich sternförmig von zu Hause aus verbracht. Tagesausflug hier, Kurztripp da. Viel draußen, viel Sport, Campingplatz oder frei stehen. Entspannen, Bier in der Kühlbox, Sonnenuntergang.


    Immer auf dem Landweg, so dass man schnell wieder nach Hause kommt.


    Das mache ich noch mal. Was soll ich denn großartig etwas planen, bei dem mir die unklare Rechtslage unnötig Stress bereitet?


    Ja, da sind noch Länder offen, in die ich mal möchte. Das klappt entweder später oder gar nicht. So what?

  • Aber sicher. Ein gemeinsames Sabbatjahr für zwei Lehrer an verschiedenen (unterbesetzten) Schulformen in zwei verschiedenen Regierungsbezirken, die sie zufälligerweise auch noch passend mit Elternzeit kombinieren können, vor vier Jahren initiiert, ist wie ein 6er im Lotto. Derartiges Glück hat man nur einmal und nein, sie könnten es weder aufschieben noch anderweitig absagen. Ich hatte auch drauf gepfiffen und wäre gefahren.

    Ich definitv nicht. Aber das muss ja das betroffene Paar für sich entscheiden. Not my cup of tea.

    Im Übrigen ist das ja wohl ein äußerst seltener Fall (fast schon ein "Zufall"), der überhaupt nichts mit einer Urlaubsreise - also dem Ausgangsthema - zu tun hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Sollen wir denn nun auf die Karantäne verzichten, weil Einzelne sich dabei unwohl fühlen könnten?

    Nein, aber sie auch nicht glorifizieren. Quarantäne ist nicht schön, wenn auch notwendig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ohje, also scheint es wirklich so zu sein, dass selbst das Boostern nicht gut die Ansteckung verhindert. Hoffentlich ist der Verlauf wenigstens mild. Weißt du, wie lang die Auffrischungsimpfung ungefähr her ist?

    Moment,
    die beiden sind nicht selber an Omikron erkrankt. Es ist ein erkrankter Schüler, der sie als Kontakte in die Quarantäne gebracht hat. Das Gesundheitsamt hat trotz dreifacher Impfung und Masken eine Quarantäne-Verfügung erlassen. Bisher haben beide Kollegen nichts von etwaigen Corona-Symptomen berichtet, also scheint die Impfung zu wirken.

  • Bisher haben beide Kollegen nichts von etwaigen Corona-Symptomen berichtet. also scheint die Impfung zu wirken.

    Na, wenn der Anschein reicht. Wir wissen allerdings, dass man covid-19-infektiös sein kann, ohne selbst Symptome zu verspüren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung