Fehlzeiten im Distanzunterricht

  • Hallo,


    wie geht ihr mit Fehlzeiten im Distanzunterricht um? Oder wenn Schüler Termine in die Unterrichtszeit (keine Arzttermine) legen und Erziehungsberechtigte dann fragen, wieso man sowas in dieser Zeit nicht akzeptiert, da ja alles so schwer ist ... :)


    Ich will ja nicht zu streng wirken, aber ich verstehe sowas immer nicht :)

  • Dass jemand einen Termin im Distanzunterricht hatte (von Arztterminenabgesehen), hatte ich in den drei Wochen, die unsere Klassen schon im Homeschooling sind - also die Woche vor den Weihnachtsferien und die letzten beiden Wochen-, genau zweimal: einmal war's ein Vorstellungsgespräch, zum anderen eine Fahrprüfung. Aus diesen Gründen hätten die SuS auch im Präsenzunterricht fehlen dürfen; natürlich mit Vorlage einer Bescheinigung, dass sie wirklich dort waren. Das war also kein Problem und diese beiden Schüler haben mir ihre Bescheinigungen einfach per Mail geschickt.


    Ansonsten gilt bei uns an der Schule eine ähnliche Fehlzeitenregelung wie im Präsenzunterricht: unentschuldigte Fehlstunden im Distanzunterricht werden mit 6 bewertet. Für ganze Fehltage müssen innerhalb von vier Tagen Entschuldigungen eingereicht werden, sonst zählt es als unentschuldigter Fehltag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie geht ihr mit sowas wie "Die Technik funktionierte nicht." um? Kann stimmen, muss aber nicht. Und dann kommt es sicher noch einmal auf die Altersgruppe an.

  • Wie geht ihr mit sowas wie "Die Technik funktionierte nicht." um? Kann stimmen, muss aber nicht. Und dann kommt es sicher noch einmal auf die Altersgruppe an.

    Diese Aussage verstehe ich mal wieder nicht! Wenn die Technik nicht funktioniert, soll mich die/der jeweilige Schüler*in einfach anrufen und kann mir notfalls seine Arbeitsergebnisse am Telefon vorlesen (das könnten bei jüngeren SuS auch die Eltern übernehmen).

    Und was "kommt auf die Altersgruppe an"???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Welche Daten gibst du denn alles von dir heraus :staun:? Wegen der Altersgruppe: Älteren Schüler traut man einerseits mehr technisches Knowhow und andererseits auch ein bisschen mehr Flunkerfähigkeit zu als jüngeren ;) .

  • Ich zitiere mal, was wir heute mitgeteilt bekommen haben:

    Zitat

    Wenn Kinder gearbeitet haben haben, sind das keinen Fehltage.
    Wenn Eltern sich nicht melden, nicht erreichbar sind, Kinder nicht arbeiten, können diese als Fehltage gezählt werden. Dazu gehören auch Ein- oder Ausreisehindernisse ... Wenn die Eltern ohne Genehmigung geflogen sind und von dort nicht arbeiten, sind das Fehltage. Bitte geht "pädagogisch" mit dem Thema um.

  • Welche Daten gibst du denn alles von dir heraus :staun: ?

    Meine Festnetztelefonnummer gebe ich immer 'raus (wie ich schon mehrmals in anderen Threads schrieb). Damti habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten können die SuS mich über meine schulische E-Mail-Adresse erreichen.

    Wie erreichen dich deine SuS und ihre Erziehungsberechtigten denn?

    Wegen der Altersgruppe: Älteren Schüler traut man einerseits mehr technisches Knowhow und andererseits auch ein bisschen mehr Flunkerfähigkeit zu als jüngeren

    Ah ja.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Susannea : Was ist denn gemeint mit "Wenn die Eltern ohne Genehmigung geflogen sind und von dort nicht arbeiten, sind das Fehltage."? In den Urlaub geflogen? Gäbe es denn bei euch wirklich die Möglichkeit, dass derzeit irgendjemand MIT Genehmigung der SL irgendwohin fliegt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Festnetztelefonnummer gebe ich immer 'raus (wie ich schon mehrmals in anderen Threads schrieb). Damti habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten können die SuS mich über meine schulische E-Mail-Adresse erreichen.

    Wie erreichen dich deine SuS und ihre Erziehungsberechtigten denn?

    Klang für mich nach Handynummer. Bei mir: Festnetztelefonnummer mit festen Zeiten. E-Mail-Adresse oder gar Handynummer möchte ich nicht herausgeben.

  • E-Mail-Adresse oder gar Handynummer möchte ich nicht herausgeben.

    Nee, Handynummer gibt's von mir auch nicht (es sei denn, ich bekäme ein Diensthandy). Und private E-Mail-Adresse auch nicht, dafür haben wir ja die schulische 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Susannea : Was ist denn gemeint mit "Wenn die Eltern ohne Genehmigung geflogen sind und von dort nicht arbeiten, sind das Fehltage."? In den Urlaub geflogen? Gäbe es denn bei euch wirklich die Möglichkeit, dass derzeit irgendjemand MIT Genehmigung der SL irgendwohin fliegt?

    Ja, klar, warum sollten nicht Schüler zu ihren Familien zur Beerdigung z.B. fliegen o.ä. von Urlaub redet niemand, aber einige sind aktuell z.B. im Libanon.

  • Nachdem es bereits starke Restriktionen von Beerdigungen im Inland die letzten paar Monate gab, sollte umso kritischer geprüft werden, ob Flüge zu ausländischen Beerdigungen derzeit angemessen sind. Insbesondere, wenn es sich um Angehörige von Kulturkreisen handelt, deren Beerdigungen üblicherweise im größeren Rahmen stattfinden.

  • Nachdem es bereits starke Restriktionen von Beerdigungen im Inland die letzten paar Monate gab, sollte umso kritischer geprüft werden, ob Flüge zu ausländischen Beerdigungen derzeit angemessen sind. Insbesondere, wenn es sich um Angehörige von Kulturkreisen handelt, deren Beerdigungen üblicherweise im größeren Rahmen stattfinden.

    Mir gefällt dein Unterton gar nicht. Ich hoffe in der Schule hältst du dich etwas mehr zurück und hast deinen Amtseid im Hinterkopf.

  • Flüge ins Ausland sind derzeit problematisch, genauso wie große Menschenansammlungen, zu denen Beerdigungen ab einer bestimmten Größenordnung auch zählen. Was du hineininterpretierst, ist deine Sache, aber das ist der derzeitige Status Quo in der momentanen Pandemiesituation.

  • Lindbergh, was willst du eigentlich? Der/die TE hat nach Fehlzeiten gefragt und du kommst wieder mit Kulturkreisen, Flügen, Datenschutz, lügenden Jugendlichen und ausfallender Technik.


    Zum Thema hat Humblebee alles gesagt.

  • Nur noch kurz OT: ich möchte aber in diesem Zusammenhang auch noch hinzufügen, dass unsere Schulleitung SuS derzeit wahrscheinlich keine Anträge auf Unterichtsfreistellung wegen Fahrten oder Flügen ins Ausland genehmigen würde. Es wurden zwar dahingehend - soweit ich weiß - fast keine Anträge gestellt, aber ein Schüler aus meine Klasse hatte vor den Weihnachtsferien den Antrag gestellt wegen Passangelegenheiten in den Iran fliegen und dafür zwei Wochen vom Unterricht freigestellt werden zu wollen. Dies wurde vom SL abgelehnt mit der Begründung, dass vor oder nach den Ferien grundsätzlich keine Anträge auf Freistellung aus solcherlei Gründen genehmigt würden und zum anderen er momentan dringend von Fahrten/Flügen in Risikogebiete abraten würde.


    Edit: Ich wüsste übrigens auch aus der Vergangenheit von nur relativ wenigen Fällen, in den SuS einen Antrag auf Unterrichtsfreistellung gestellt haben, um zur Beerdigung von Verwandten ins Ausland zu fliegen (für Beerdigungsteilnahmen hier in Deutschland natürlich schon). Keine Ahnung, ob das Zufall ist, denn wir haben ja auch einen recht hohen Anteil von SuS mit Migrationshintergrund, deren nähere Verwandtschaft im Ausland wohnt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • On topic: Schade finde ich übrigens, dass sich bis jetzt hier kaum jemand zu diesem interessanten Thema geäußert hat!


    Wie werden denn bei euch anderen User*innen Fehlzeiten im Homeschooling gehandhabt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich würde im Zweifelsfall aufgrund der ganzen Unwägbarkeiten und nach Abwägen, wie viel Ärger mir ein nicht gerichtsfestes Ermitteln von Fehlzeiten bereiten würde, einfach sagen "scheiß auf die Fehlzeiten". Das ist ärgerlich, es wird immer SchülerInnen geben, die das ausnutzen, aber Fehlzeiten sind gerade meines Erachtens unser geringstes Problem.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die Schüler müssen sich ganz normal innerhalb einer Woche entschuldigen, wie sonst auch. Alles andere zählt als Fehlstunde. Wenn jemand technische Probleme als Fehlgrund angibt, nehme ich das derzeit so hin - erstens kann ich die Fälle bisher an einer Hand abzählen und zweitens lohnt es sich imho nicht, an dieses Thema Energie zu verschwenden. Im Zweifel kann man ihnen sowieso nicht nachweisen, dass sie geflunkert haben.


    Termine innerhalb der Schulzeit waren bisher immer Arzttermine. Was für sonstige Termine kann man derzeit denn überhaupt haben?

  • Ich handhabe es eigentlich genauso wie im Präsenzunterricht auch, bin nur mit Verspätungen etwas großzügiger, es hat sich so eine Art "Ankommzeit" von 2-3 min zu Stundenbeginn eingespielt. Wir arbeiten mit Teams und wer die Konferenz aus irgendeinem Grund nicht betreten kann, wird von mir nach 2 min nochmal aus der Konferenz heraus angerufen, dann klappt es bei den meisten auch.


    Technikausfall: Toleriere ich auch mal, gebe vielleicht Tipps (Programme im Hintergrund schließen, an Ort mit besserem Netz gehen,...), und ich kenne aber meine Pappenheimer ja. Wenn mir was komisch vorkam, hab ich auch schon mal gesagt, dass das ja sehr bedauerlich ist und ich mal mit den Eltern Kontakt aufnehmen werde, damit sie das Kind (den 17-Jährigen ;)) mit technischem Support unterstützen. Da kam es dann meist zu spontanen Wunderheilungen der Technik, ab und zu habe ich tatsächlich mal die Eltern kontaktiert, die mir die technischen Schwierigkeiten dann auch bestätigt haben (zum Beispiel, wenn beide Eltern und die vier Kinder mit eher älteren Endgeräten gleichzeitig in Videokonferenzen hängen müssen).


    Und wer unentschuldigt fehlt, fehlt unentschuldigt, das finde ich eigentlich gerichtsfest genug. Es ist ja nun nicht so, dass auch im Nachhinein jegliche Kontaktmöglichkeit abgeschnitten wäre. Solche Dinge lassen sich klären und da können die Schüler*innen bzw. die Eltern, je nach Alter des Kindes, sich auch kümmern, wie bei Präsenzunterricht auch.

Werbung