Beiträge von Kathie

    Fliegen, andere Länder und Kulturen kennen lernen, den Horizont erweitern, das sind doch alles tolle Errungenschaften der Menschheit.


    Ich reise nicht, um damit prahlen zu können, und es müssen auch nicht immer Flugreisen sein. Aber wenn wir unseren Sommerurlaub planen, dann steht das Ziel im Vordergrund und nicht die Anreise. Das heißt, wenn wir nach Asien wollen, nehmen wir das Flugzeug / wenn wir nach Italien wollen, das Auto.
    Dafür wohnen wir als Familie auf 100qm Wohnfläche und nutzen täglich die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. das Fahrrad, ferner gibt es bei uns kaum Fleisch.


    Selbst geißeln werde ich mich nicht. Wenn ich dran denke, was Fabriken so in die Luft pusten oder wieviel Feinstaub ein Feuerwerk verursacht, da steht meine eine Flugreise im Jahr in keinem Verhältnis.


    Aber dieses FFF hat bei vielen Leuten den Klimaschutz ins Bewusstsein gerückt, wir leben tatsächlich müllsparender und umweltbewusster als früher. Ist super!
    Ein schlechtes Gewissen machen lassen muss man sich jedoch nicht, nur weil man ein Auto besitzt oder ein Flugzeug besteigt, finde ich.

    Den Trägerstoff der Grippeimpfung hat man in nur einem Jahr auf Tumorzellen von Hunden umgestellt, um möglichst schnell viel Impfstoff nachproduzieren zu können.


    In den Folgejahren war der Trägerstoff wieder wie gehabt.

    Und keine Ahnung ob das bei Schwangerschaften mitbestimmt wird. Ich denke eher nicht. Denn mein Hausarzt hat meinen Titer neulich bestimmt (auf meinen Wunsch hin), und der war deutlich zu niedrig. In den Schwangerschaften hat mir das keiner gesagt.
    Ich habe mich dann nachimpfen lassen.

    Erzieher, Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern - diese Berufsgruppen sollten meiner Meinung nach tatsächlich komplett durchgeimpft sein, und zwar nicht nur zum Eigenschutz, sondern vor allem auch zum Schutz ihrer "Schutzbefohlenen". Kinder mit Immunschwäche oder Säuglinge sind leider nicht in der Lage selbst frei zu entscheiden, ob sie geimpft werden möchten und sind auf einen Herdenschutz angewiesen. Und da es die Schulpflicht gibt, sollte zumindest von der Lehrkraft dann keine Gefahr ausgehen, mal überspitzt ausgedrückt.


    (Das habe ich übrigens komplett selbstständig gedacht :top: )

    Ich finde es nicht schön, dass du implizierst, alle Berufsanfänger wären faul.


    Zu "meiner Zeit" hatte man auch einen starken Notendruck und die Note zur Verbeamtung lag teilweise bei 1,7. Eine Bekannte hat mit einem Schnitt von 2,9 mehrere Jahre lang gewartet, bis sie verbeamtet wurde. Das ist derzeit zwar besser, die Anforderungen sind aber nicht gesunken und die Reffis an unserer Schule gehen auf dem Zahnfleisch, genau wie wir damals. Die sind auch froh, eine Stelle zu bekommen und strengen sich an.


    Ich finde nicht, dass wir einen Wettbewerb starten müssen, wer mehr aushält oder wer eine schwierigeren Start in den Beruf hatte.


    Und viele Lehrer waren jahrelang beinahe stolz darauf, was sie alles aushalten können und wie sehr sie über ihre Grenzen gehen, und schwupps, sind sie von heute auf morgen im Burnout. Gerade an unserer Schule wieder passiert. Von daher wäre es schön, wenn dieses "Ich habe mehr Stress ausgehalten als ihr" nicht unbedingt als tolles Beispiel angeführt würde. Wie gesagt, es ist kein Wettbewerb.

    Die haben vielleicht nur "keinen Bock" (deine Worte! Ich würde sagen "keine Kapazitäten"), einem relativ unqualifizierten Vertretungslehrer, der nur vier Wochen da ist und in der Zeit andere Lehrer auf Ausflüge begleitet, die Basics zu lernen, da sie selbst genug zu tun haben und Vertretungslehrer eigentlich eine Entlastung sein sollen?
    Ehrenlos (auch dein Wort!) scheint mir nicht deine Einsatzschule, sondern eher wie du hier zum Rundumschlag gegen Grundschullehrer ausholst.

    Butterkuchen. Ich hab keine Ahnung, wo du herkommst


    Typisch für meine Region: Biergärten. Weißwürste. Hügelige Landschaft. Kühe. Und dass die Leute gern mal rumgrantln, aber eigentlich nett sind.



    Weiß jemand, wo Butterkuchen typisch ist?

    Ich hab noch keine Ferien.
    Aber normalerweise ist mein Rhythmus in den Ferien normal - lang wach und schlafen bis 9.
    In der Schulzeit wird der immer total durcheinandergebracht. ;)



    Bist du gerade in Deutschland?

Werbung