Beiträge von KatrinHH

    Ich habe mir auch vorgenommen, nicht nur von Stunde zu Stunde zu planen.
    Ich habe auch schon ein Thema (wir lesen ein neues Buch) und für die erste Stunde (45 Minuten) dachte ich an: Vorstellung des Buches, Brainstorming (wer weiß vielleicht schon was?, worum könnte es gehen?), Deckblatt für ein Lesetagebuch und Lesezeichen "basteln" - und eine Hausaufgabe geben ;)
    Falls du weitere Ideen hast (auch für die Folgestunden), dann immer her damit =) Ich sag' schon mal "Danke"!

    Ich danke euch noch mal für die tollen Tipps - und jetzt wird es auch schon ernst :) Nächste Woche habe ich meine erste Vertretungsstunde. Ich war heute in der Schule und habe mich bei der Schulleitung vorgestellt und ich bin sehr begeistert davon, wie freundlich und unkompliziert man mich aufgenommen hat und wieviel Unterstützung mir angeboten wurde! Problematisch ist jetzt glaube ich aber noch, wie ich eine Stunde so plane, dass ich nicht schon 15 Minuten vor der Pause mit meinem Stoff durch bin ;) Aber ich bin jetzt so motiviert, dass ich das auch irgendwie schaffe...und: für weitere Ratschläge schon jetzt vielen Dank!

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich längerfristig eingesetzt werden kann - das Schulamt will sich in den nächsten Tagen melden. Aber sollte es eine 'längerfristige' Stelle werden, dann werde ich mich selbstverständlich um eine gute Vorbereitung und eine sinnvolle Struktur des Unterrichts kümmern, aber mir geht es jetzt zunächst darum, wie man in den ersten Tagen einen guten Einstieg findet :)

    ...ich hoffe doch sehr, dass dort nicht sofort perfekt durchgeplanter Unterricht verlangt wird - da würde ich doch sehr ins Schwitzen kommen ;) Aber vielen Dank für deine Tipps - in den ersten Stunden kann man wahrscheinlich gar nicht genug Unterstützung bekommen!

    Hallo zurück und vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich werde die Stelle wohl in Schleswig-Holstein bekommen und die Lehrpläne habe ich mir schon besorgt. Aber wie das dann in der Praxis auszusehen hat, is' da eher mein Problem...vielleicht hab' ich auch nur Angst vor der eigenen Courage - das erste Mal für Schüler verantwortlich sein und Unterricht gestalten. Das hat man ja im Studium leider so gut wie gar nicht "gelernt" (habe übrigens in NRW Examen gemacht). Nu ja, irgendwie wird das schon... =)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig!
    Ich habe letztes Jahr mein 1. Staatsex. gemacht und warte auf ein Ref. Nun bin ich vom Schulamt angesprochen worden, ob ich Interesse an einer Stelle als Vertretungslehrerin habe. Gestern war ich dann zum Vorstellungsgespräch beim Schulrat und so wie es aussieht, könnte es demnächst mit einer Stelle klappen. Jetzt mein Problem: hat jemand Erfahrung als Vertretungslehrer(in)? Ich frage mich nämlich jetzt: wie fange ich an, wenn ich vor der Klasse stehe - woher weiß ich, was durchgenommen werden muss? - gibt es Unterstützung seitens der Schule oder werde ich - wie man so schön sagt - "in's kalte Wasser geworfen"? Für ein paar kleine oder auch große (Einsteiger-)Tipps bin ich sehr dankbar :)


    Viele Grüße
    Katrin

Werbung