Beiträge von Nordlicht

    Hallo, hat jemand von euch den Stolperwörtertest von Metze in der ersten Klasse schon mal ausprobiert? Und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Auf den ersten Blick erscheint es mir viel Text zu sein. Wie gehen die Kinder damit um? Ist der Test zu bewältigen?
    LG Margit

    Hallo Kaddl,
    mich würde das sehr bedrücken mit der Raumhöhe. Wir wollten mal ein Haus kaufen, in dem die Räume ähnlich hoch waren, wie du es beschreibst. Da habe ich gemerkt, dass auch die Raumhöhe für mich wichtig ist. Ihr müsst es euch selbst ansehen und dann entscheiden. Jeder empfindet auch anders.
    Viel Erfolg bei der Suche und der Entscheidung wünscht Margit

    Hallo Melosine, abgedroschen ist Steinzeit für deine Schüler doch bestimmt nicht. Für die ist doch das Thema sicherlich neu, oder? Vielleicht erscheint es nur dir so abgedroschen??
    Ich weiß nicht, wie das bei euch gehändelt wird mit dem Thema der Examensarbeit. Ich hab in SU geschrieben und mir viel Gedanken um den Inhalt der Unterrichtreihe gemacht. Dass das Thema der UE aber eigentlich nur das schmückende Beiwerk zum eigentlichen Thema "Problemorientierter SU", welches ich nur oberflächlich überlegt bzw unüberlegt eingereicht habe, habe ich nicht gewusst oder es wurde uns nicht genau erklärt (weiß ich nicht mehr genau). Jedenfalls war das Hauptthema der "Problemorientierte SU" und wie der innerhalb der UE Thema "Müll" umgesetzt wurde. Also kurz und gut: deine Schüler wird die Steinzeit bestimmt interessieren.
    LG Margit

    Hallo, das passt ja gut. Ich beschäftige mich im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema. Es gibt von Björn Tischler ein Heft mit CD "einfach tierisch" mit vielen netten Ideen und Mitspielsätzen. Erschienen ist es im Fidula Verlag. Das Heft von Schnelle und Junker hab ich gerade bestellt und warte darauf. Ich bin schon ganz gespannt.
    LG Margit

    Hallo Conni,
    Beim Mandala - Malen müssen alle Stifte, die man braucht auf dem Arbeitsplatz bereit liegen. AlleStifte müssen angespitzt sein. Tauschen mit dem Nachbarn während des Malens ist verboten ebenso wie reden, aufstehen usw.
    Die Regeln müssen klar sein. Musik im Hintergrund zur Entspannung laufen lassen. Anschließend ein Gespräch, wie das Malen empfunden wurde. Probiers doch einfach mal 10 Minuten aus, anschließend kurzes Gespräch über die eigenen Erfahrungen, was gut geklappt hat, was beim nächsten Mal besser klappen sollte...

    Hallo Conni,
    kennst du "Indianer schleich" ? Ich kenne auch vierte Klassen, die es gerne gespielt haben. Zwei Kinder oder drei schleichen durch die Klasse. Alle Kinder haben den Kopf auf dem Tisch und sind leise. Die "Indianer" berühren jeweils ein Kind leicht am Kopf oder Rücken und schleichen dann nach vorn. Erst wenn alle vorn sind, dürfen die Kinder die Köpfe heben und die Kinder, die berührt wurden, sagen, wer von den "Indianern" bei ihnen war. Erst, wenn das letzte Kind seinen Tipp abgegeben hat, kommt die Auflösung. Die erkannten "Indianer" setzen sich an ihren Platz, die nicht erkannten dürfen in der nächsten Runde wieder "Indianer" sein ebenso wie die Kinder die erraten konnten, wer sie berührt hat. Bei dem Spiel kann man normalerweise die Flöhe husten hören.
    Eine Stilleübung im Kreis kann man mit Kreiseln machen. Einige Kreisel liegen in der Mitte. Das erste Kind nimmt sich einen und lässt ihn kreiseln. Dann beginnt das nächste Kind usw. Während des Kreiselns wird nicht gesprochen. Bis der letzte mit dem Kreiseln dran ist. Was ist mit Mandala malen?

    Hallo Kaddl,
    der problemorientierte SU war schon vor 20 Jahren in Goslar gefordert. Ob es passte oder nicht. Möglichst sollte die Frage von den Schülern aufgeworfen werden. Ich dachte, es hätte sich in dieser Zeit ewas getan. Ich habe damals eine typisch problemorientierte Versuchsstunde, die den klassischen Aufbau mit Problemfrage, Hypothesen, Verifizierung oder eben nicht und Ergebnissicherung zum Thema Thermometer gemacht. Ist allerdings vom Schulrat, der den Prüfungsvorsitz hatte, nicht so gut angesehen worden wie von der Seminarleiterin, die den Aufbau ganz toll fand...
    Würde ja auch zum Prüfungsthema passen oder darf es so nicht sein??
    Viel Erfolg Nordlicht

    Hallo,
    ich bin bei einer Literaturliste zum Thema Musizieren hierauf gestoßen:
    Musik zum Mitmachen Folge 3. Spiel-mit- Sätze.
    von Meinolf Neuhäuser (Herausgeber), Arnold Reusch (Herausgeber), Horst Weber (Herausgeber).
    Ich habe bei Amazon schon gesucht, aber die haben es nicht oder nicht mehr. Wer weiß, wo man das beziehen kann oder ob es vergriffen ist oder ob es sich nicht lohnt. Was könnt ihr sonst noch an Spiel-mit-Sätzen empfehlen?
    Margit

    Für die erste Klasse hab ich mal eins "gedichtet" nach der Melodie von "Alle meine Entchen" :
    Alle meine Zähne hab ich noch im Mund, hab ich noch im Mund,
    muss sie richtig pflegen, bleiben sie gesund.
    Ziemlich einfach, die Kinder habens gern gesungen. Da kann man auch noch weiter dichten....

    Hallo Barbara,
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich selbst habe jedes Mal (3 Kinder) den voller Erziehungsurlaub in Anspruch genommen und es nicht bereut. Natürlich kommt es darauf an, wie dein Lebenspartner beruflich eingespannt ist oder inwieweit er dich unterstützen kann.
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich habe den Erziehungsurlaub auch wirklich gebraucht. Selten schlafen Kinder von Anfang an durch, öfter werden sie krank - immer dann, wenn du es nicht brauchst - und dann musst du schnell jemanden finden, der sich um das kranke Baby kümmert. Denk an die Konferenzen und übrigen Arbeiten, die zu deinem Stundensoll hinzukommen, denn hier spiegelt sich die Teilzeit nicht wieder. Allerdings in deinem Gehalt!
    Bei unterhälftig Beschäftigten werden die Jahre, in denen du weniger als die Hälfte arbeitest, nicht bei den Pensionsansprüchen berechnet (Schleswig-Holstein). Wenn du dich entscheiden solltest gleich im Anschluss weiterzuarbeiten, dann würde ich mich eher für die 12 noch besser die Hälfte der Stundenzahl entscheiden aus den oben genannten Gründen.
    Die Situation der Schule würde ich erst in zweiter Linie bedenken. Du bist - so blöd es klingt - ersetzbar. Denk in erster Linie an dich und wie du mit der Situation zurecht kommst. Noch musst du dich nicht entscheiden, oder?
    Ich denke die endgültige Entscheidung ist irgendwann gegen Ende des Mutterschutzes und die Zeit würde ich mir nehmen. Dann musst du dich auch nicht gleich für den gesamten Erziehungsurlaub entscheiden, sondern kannst auch Jahr für Jahr verlängern. So habe ich das vor ca 7 Jahren gemacht und bin gut dabei gefahren. Ich bin nicht an meiner alten Schule geblieben, was ich bedauert habe aber auch anderswo gibt es nette Kollegien und Schulen an denen man sich wohl fühlen kann.
    Finde die richtige Entscheidung für dich und lass dich nicht bedrängen.
    Alles Gute wünscht dir Margit

    Hallo Ohlin,
    ich wohne ziemlich in der Nähe von Pi. Viele Kolleginnen, die keine Familie haben, wohnen in Hamburg und fahren von dort aus Richtung Norden. Ich denke, das ist der schönere aber auch teurere Weg.
    Grüße Margit

    Hallo,
    ich hab das so verstanden, dass man die "Missio" (einen offiziellen Auftrag der Kirche) braucht, um katholische Religion unterrichten zu dürfen, die man nur durch ein Studium erwirbt. Ich hatte mich auch mal daüber informiert, wie und wo man dieses Fach zusätzlich studieren kann. Da ich aber schon im Schuldienst war, war mir das zu aufwändig.
    Die evangelische Kirche scheint das nicht so eng zu sehen, denn als katholische Lehrerin könnte ich theoretisch auch evangelische Religion erteilen (laut Schulleiterin). Katholische Religion hingegen darf ich nicht, da ich die Missio nicht habe. Insofern könnte ich mir vorstellen, es sich als positiv erweisen könnte, katholische Religion als Fach vorweisen zu können, denn hier hier in der Gegend ist auf jeden Fall ein Mangelfach.
    Gruß Margit

Werbung