Beiträge von marion 24

    Hallo, cih weiß nicht ob dir das hilft, aber bei uns an der Schule schicken wir störende Schüler mit einer schriftlichen Arbeit zu einem Kollegen in die Klasse- am besten jahrgangsmäßig weit entfernt. Ihr könnt das locker im Lehrerzimmer mal besprechen, wer wann jemanden aufnehmen kann, dann ist allen geholfen. Außerdem ist das pädagogisch effektiver als nur vor der Tür stehen. Und wenn alle Stricke reißen, kannst du ihn ja auch ins Rektorat schicken. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Gruß, Marion

    Hallo Josephine, bei uns an der Hauptschule läuft das ganz super. Im letzten Jahr hatten wir Tutoren aus der 8. Klasse für die erste Klasse und die haben sich ganz gut um die Kleinen gekümmert und waren in den Pausen und an Wandertagen Ansprechpartner. Aber auch in diesem Jahr bin ich für Tutoren dankbar. Ich unterrichte an der Hauptschule eine 5. Klasse und die haben Tutoren aus der 10., die ihnen zum Beispiel alles im Schulhaus zeigen, Ausflüge mit ihnen unternehmen, sie in den Pausen gegen Ältere verteidigen. Die Kinder lassen sich lieber von einem anderen Jugendlichen als von uns Erwachsenen einen Rat erteilen. Wichtig ist aber, dass die Tutoren das Ganze freiwillig und gerne machen. Mit Nachhilfe habe ich da nur etwas an der Schule meiner Tochter erlebt, da erteilten Ältere den Jüngeren zu einem wirklich günstigen Preis Nachhilfe und das hat vielen wirklich geholfen. Positiver Nebeneffekt: Nicht nur die Kleinen lernen was, sondern auch die Großen wiederholen und festigen ihr Wissen. Ich kann dir nuir Mut machen, die Einführung der Tutoren zu unterstützen, sie bringt eigentlich nur Vorteile. Gruß, Marion

    Hallo, vielleicht bin ich mit meinem Tipp ein bisschen spät dran, aber hier in Bayern haben wir ja noch Ferien und da befasse ich mich wenig mit der Schule. Warum diskutiert ihr nicht über die Wahl- Poliikverdrossenheit, Wahlbeteiligung, Grundsatzprogramme, leben wir wirklich in einer Demokratie, weshalb soll man denn überhaupt wählen.. Da gibt es so viele Themen und man kann das auch echt gut ausbauen. Du kannst die Schüler zum Beispiel eigene Parteien gründen, Wahlkampf führen lassen... Aber Vorsicht: Als Lehrer immer neutral bleiben und mit deiner politischen Meinung hinter dem Berg halten, sonst gibt es Ärger. Viel Spaß beim Probieren und eine diskussiosfreudige Klasse, Marion

Werbung