Beiträge von hexe schrumpeldei

    hallöchen!


    ich klinke mich auch noch mit einer zusatzfrage ein: im internet stand geschrieben: formulare erhalten sie im studienseminar.
    gibt es spezielle beihilfeformulare für laa/referendare - oder gibt es nur ein standardformular? dies könnte ich mir aus dem internet herunterladen.


    leicht verwirrt,
    hexe schrumpeldei

    hallöchen tiggy!


    erstmal langsam durchatmen. ;) ich denke nicht, dass deine fachleiter bei deinem ersten besuch ein didaktisches brillantfeuerwerk erwarten. bei unserem seminar hieß es für die ersten besuche in den fächern: wir wollen sie als lehrerpersönlichkeit kennen lernen.
    ich denke, dass es beim ersten mal vielleicht wichtig sein könnte zu zeigen, dass du eine stunde durchstrukturieren kannst von einstieg, erarbeitung/lernaufgabe und ergebnissicherung. und so wie ich dein stundenkonzept verstanden habe, läuft es ja auch auf dieses gerüst hinaus?


    als einstieg könnte sich auch eine kurze wiederholung eignen, wenn ihr die zeiten in den stunden davor erarbeitet habt. falls das nicht geplant ist, würde ich evtl. in ein oder zwei deutschstunden vor deinem ub eine kurze wiederholung der regeln oder so einschieben, so dass dein ub wirklich nur eine übungsstunde umfasst - und du nicht parallel noch regeln mit den schülern erarbeiten musst. oder du legst den schwerpunkt auf die erarbeitung einer zeit.
    was bei meinen kindern im förderunterricht immer gut ankommt, ist vier-ecken-raten. das ist, finde ich, variabel einsetzbar. kann man auch gut mit zeiten spielen. ich nenne dann meistens ein verb im infinitiv und sage dann die zeit an, in die sie es setzen sollen. (person wird vor dem spiel festgelegt. ich nehme meistens "ich")


    toi toi toi für die weitere vorbereitung,
    schrumpeldei

    ich bin zugegebenermaßen auch dem kaufrausch erlegen. beim bestellen im online-shop ist auch alles glatt gelaufen. jetzt nur meine frage: ich bin noch keine registrierte kundin beim aol-verlag. bekomme ich diese reduzierten exemplare eigentlich ohne schulnachweis oder ähnliches geliefert? beim bestellvorgang habe ich keinen hinweis gefunden. ?(


    in voller vorfreude auf das paket,
    schrumpeldei

    von mir auch erstmal ein dickes: fühl dich in gedanken fest gedrückt.


    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, besonders melosine. ich würde evtl. auch eher einen schulwechsel in betracht ziehen, wenn das für das letzte halbe jahr noch möglich ist. denn eine garantie in sechs monaten nicht die gleiche benotung zu bekommen, gibt es wohl nicht - zumal es dann wohl doch wieder die gleichen leute sind, die dich benoten.
    und zudem könnte dir ein 'neuanfang' an einer anderen schule etwas druck vor der nächsten prüfung nehmen. so nach dem motto: neue schule - neue chance.


    alles liebe, schrumpeldei

    hallöchen!
    mir ist das sprachförderkonzept unserer schule (das bisher noch nicht existiert ;) ) anvertraut worden. nun habe ich auf diesem sektor recht wenig erfahrung.
    als diagnoseinstrument haben wir die hsp genommen, die auch soweit ganz gut geklappt hat. als nächsten schritt habe ich eine detaillierte auswertung mit "diagnosebögen" in deutsch angepeilt. sprich: in welchem bereich der rechtschreibung besteht förderbedarf?
    jetzt aber meine eigentliche frage: mit welchen materialien habt ihr im bereich deutschförderunterricht / sprachförderung gute erfahrungen gemacht? die materialien sollten meiner vorstellung nach potential für gemeinsame arbeit in einer lerngruppe sowie individuelle einsatzmöglichkeiten bieten. ich dachte z.b. an lük als möglichkeit für lernstationen zur rechtschreibung.
    wie ihr seht, ausgereifte konzepte klingen anders. ;) vielleicht habt ihr ja wirklich erfahrungen mit sprachförderkonzepten und könnt ein bisschen aus dem nähkästchen plaudern.


    achso, sprachförderung / förderunterricht bezieht sich in diesem falle nicht auf kinder mit migrationshintergrund. die gruppen bestehen größtenteils aus muttersprachlern mit stark oder minder ausgeprägten schwierigkeiten in der rechtschreibung. auch kein lrs.


    danke,
    schrumpeldei

    hallo!
    bei mir heißt es sommerzeit-ferienzeit-zeit zum renovieren. mein mann und ich ziehen um - 30 qm mehr - und jede menge staub. da bleibt weder zeit noch geld für urlaub weit weg. :(
    dafür aber endlich mehr platz für noch mehr bücher, aktenordner und papier. und im sommer keine dachwohnung mehr.... ;)
    wünsche allen, die ihren vier wänden im sommer entkommen können, viel erholung und viel spaß!



    gruß, schrumpeldei (leicht neidisch, aber schon in vorfreude auf ikea-kaufrausch ;)

    hallöchen!
    plagiatsfälle hatte ich auch schon - sehr ärgerlich, wenn man vorher auch deutlich darauf hinweist, dass so etwas geahndet wird. ich habe versucht das wie folgt zu lösen: erster nachweislicher schummelversuch wurde von mir mit 6 bewertet. ich habe ihnen dann eine zweite chance gegeben - und diese arbeit dann nochmals bewertet. aus beiden noten habe ich dann die eigentliche note errechnet. gewichtung 50-50.



    gruß, schrumpeldei

    danke für eure schnellen tipps.


    @ nerD: balladen sind schon direkt zu anfang des schuljahres gelaufen. deshalb ist das schon verpulvert.


    @ heike: kreatives schreiben, szenisches spiel etc. zu fabeln kommt leider etwas später, da wir gerade erst mit der reihe angefangen haben und die nächste arbeit auch etwas drängt. also werde ich im ub wohl eher analytisch arbeiten als kreativ. (eigentlich schade. :( )
    das hinterfragen von normorientierungen finde ich einen guten aufhänger. ich danke dir.



    alles liebe, schrumpeldei

    hallöchen!
    ich habe nächste woche einen ub in deutsch, 7.kl hs. das thema sind fabeln. an sich ein schönes thema, aber mir fehlt eine begründung, warum dieses thema für die schüler interessant und relevant ist. ich glaube kaum, dass das argument, eine lehrerin in der jahrgangsstufe wollte das so, nicht zählt im unterrichtsentwurf. ;) und da das thema eigentlich schon in der sechsten klasse durchgenommen wurde, fehlt mir nun eine begründung, warum ausgerechnet dieses thema nochmals wiederholt wird.


    in der hoffnung auf anregungen, schrumpeldei

    liebe jezabel,


    lass dich nicht entmutigen! ich denke, dass man sich einfach häufiger luft machen muss oder rat suchen möchte, wenn etwas schief gelaufen ist etc.
    positive erlebnisse wird es en masse geben (sonst würde ich die zwei jahre auch nicht durchhalten. ) aber darüber wird wahrscheinlich nicht so häufig in diesem forum geschrieben.


    ich hoffe, die nächsten jahre werden dich in irgendeiner weise ermutigen, erfreuen und durchhalten lassen.


    alles gute für den start,
    schrumpeldei

    @ volare:
    nein, außer einem riesenschrecken, einem leeren bankkonto nach der reparatur und ständigen spötteleien meiner lieben mitmenschen bezüglich meines verhikels habe ich keinen schaden davongetragen.
    aber seitdem ist die story der kracher auf parties, wenn es um autos und ihre besonderheiten geht.


    schrumpeldei

    dem tipp toyota corolla kann ich mich auch nur anschließen. der wagen meines mannes fährt und fährt und fährt....ohne probleme...
    deshalb habe ich mich auch für einen corolla bj. 99 entschieden. sehr großer kofferraum für alle möglichen materialien...gute fahreigenschaften.


    vorher hatte ich einen fiat punto. nachdem er aber seinen motor bei voller fahrt verloren hat, stimme ich der aussage zu: fiat - fehler in allen teilen.


    viel glück bei der suche nach einem neuen wagen,
    schrumpeldei

    Hallöchen!
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Computerprogramm zur Arbeitsblatterstellung?
    Es klingt von seinem Funktionsumfang her sehr verlockend. Nur - besteht es auch den Praxistest?


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Schrumpeldei *die genervt von einem Arbeitsblattkampf doch kurzfristig zum Schulbuch umzuschwenken gedenkt*

    hallöchen!


    hat jemand etwas von einem sondereinstellungstermin für september 2005 in nrw läuten hören? im internet konnte ich keine informationen finden...
    (ich will auch keine gerüchte in die welt setzen, dass es einen gibt. ich weiß es wirklich nicht - und würde es gerne wissen. ;))


    danke!
    schrumpeldei

    hallöchen carla!


    deine idee mit dem fragebogen finde ich sehr gut. und ebenso deine fragen.


    allerdings würde ich persönlich nicht nach den namen der störer fragen. einige schüler könnten in versuchung geraten, mal einfach jemanden hinzuschreiben - aus spaß oder weil sie ihn ärgern wollen.


    habe mal eine ähnliche aktion in meiner klasse gestartet - mit karteikarten und auswertung. habe ausdrücklich gesagt: keine namen von schülern nennen.


    ich wünsche dir viel erfolg!
    schrumpeldei

    hallöchen!
    unterrichte in einer siebten klasse, die nun stark in die pubertät rutscht. :( an sich ist die klasse eine sehr einsichtige truppe, die auch ansatzweise in der lage ist, ihr verhalten zu reflektieren.
    nun tauchen sie langsam in die phase ab, wo im sozialen miteinander konflikte auftauchen und provoziert werden. ich dachte daran, einen klassenrat einzuführen.
    hat jemand von euch erfahrungen damit? wie nehmen die schüler das angebot auf und wie setzen sie es um?


    einen schönen sonntag noch,
    schrumpeldei

    hallöchen!
    dies ist kein besonderes posting - ich hätte mich auch einer menge anderen anschließen können. ;)
    ich bin seit einem halben jahr dabei - und habe den ersten tiefpunkt erreicht, aus dem ich seit einigen wochen nicht mehr herauskomme. die randbedingungen meiner ausbildung sind gut - nette mentoren, nette schüler, nette schule, nettes seminar. kein grund zur klage.
    meine kraftreserven sind nur aufgebraucht. akku absolut leer. kaum schlaf, keine ablenkung - nichts außer schule, schule, schule. und jede menge frusttränen.
    dazu versagensängste. bin ich überhaupt geeignet? ist mein unterricht gut und vielfältig genug? didaktisch gut aufbereitet? werde ich durchfallen? und tausend andere fragen, die sich ein referendar immer wieder stellt.
    mein problem ist nicht locker lassen können, keine entspannung. und das raubt mir alle kraft und nerven.
    habt ihr das zu einem gewissen punkt geschafft? dinge während des referendariats lockerer zu sehen? zu begreifen, dass die welt nicht untergeht, wenn die stunde mal nicht so gelaufen ist, wie idealerweise geplant? den eigenen ehrgeiz dämpfen können?


    verzweifelten gruß,
    hexe schrumpeldei :(

    danke für die aufmunterungen. sie wirken schon. :)


    @ snoopy: bei mir handelt es sich auch um eine hauptschulklasse.


    Heike: ich versuche in meiner planung unterschiedliche arbeitstempi zu berücksichtigen. z.b. erhalten die schwächeren schüler vorstrukturierte arbeitsblätter. für alle schüler besteht die möglichkeit zu einem auslagentisch zu gehen und sich anregungen, tipps, lösungsvorschläge etc. zu holen, wenn sie nicht weiterkommen (ich stehe auch nicht neben dem tisch wache ;), sondern beabsichtige halt durch die klasse zu gehen und zu helfen, zu beobachten etc.) der punkt "fragen stellen" ist für die gedacht, die halt schnell arbeiten. pflicht ist halt "sinnabschnitte bilden und zwischenüberschriften" und das will ich am ende der stunde auch nur sichern. fragen stellen ist nicht vergessen, sondern wird in der nächsten stunde aufgegriffen (in welcher form - wird sich zeigen, ist abhängig davon, wie viele schüler es bis zu dieser aufgabe geschafft haben.)
    lehrerzentrierung wurde beim letzten mal bei mir angemäkelt. deshalb wollte ich die schüler in ruhe und in ihrem tempo arbeiten lassen - und erst am ende der stunde mit einer sicherung wieder lenkend in aktion treten.

Werbung