Beiträge von mrsyellow

    Ach du meine Güte, da wird einem ja ganz anders...
    Erst mal vorweg: Nach deinen Schilderungen zu urteilen musst du dir rein gar nichts vorwerfen.
    Zu der HA. Kontrolle speziell: Du bist nicht verpflichtet, jeden Tag die Aufgaben von jedem Kind genau zu kontrollieren. Man kann auch von Grundschülern beim Besprechen im Plenum eine Selbstkontrolle erwarten. Die Hefte an sich musst du "stichprobenartig" genauer kontrollieren. Und der Begriff ist ja dehnbar...
    Wenn du in der GEW bist, gibts da auch kostenlose Rechtsberatung.


    Alles Gute für dich!

    Hallo mia,
    habe gerade ein ähnliches Problem, da ich momentan von der Primarstufe in die Sek 1 wechsele, da es - wie isi richtig bemerkt hat- mit der Stellensituation alles andere als rosig aussieht=(...
    Du musst eine sog. Zusatzprüfung ablegen, zumindest ist das hier in Hessen so. Dies kann allerdings erst nach dem Zweiten Staatsexamen geschehen.
    "Für das Lehramt an Grundschulen ist diese abzulegen in der Allgemeinen Didaktik der Grundschule und in drei Fächern der Klassen 1 - 4. Eines davon kann Deutsch sein."
    Soweit meine Infos aus der hiesigen Studienordnung.
    Aber wie gesagt- überlegs dir gut!!! Ich warte seit anderthalb Jahren auf eine Planstelle und weil nix in Aussicht ist, wechsele ich jetzt.


    Alles Gute!

    Das stimmt. Der englische Begriff exercise book bezeichnet ein Schulheft ( leer, mit Linien/ Kästchen zum Reinschreiben). Unsere Begleitarbeitshefte heißen workbook, activity book...
    Wir Deutschen assoziieren mit dem Begriff "book" nur eher was Dickeres, Eingebundenes, wie auch immer...da spielt uns unser mentales Lexikon wohl einen Streich, weil wir es direkt mit "Buch" statt "Heft" in Verbindung bringen.

    Hallo allerseits,


    weiß jemand von euch, ob es möglich ist, mitten im SJ fest eingestellt (Planstelle) zu werden oder ob dies immer nur zum Schuljahresanfang bzw. Halbjahr möglich ist?
    Inwiefern hat der SL da Einfluss, wenn er weiß, dass er zum nächsten Schuljahr Planstellen bekommt, sowas zu beschleunigen?


    LG

    Hallo ihr Lieben...
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin zwar nicht der klassische Seiteneinsteiger, aber man kommt im Netz, AfL und sämtlichen anderen, angeblich zuständigen Stellen sehr schwierig an Informationen...


    Folgende Situation:
    Ich bin ausgebildete GS-Lehrerin (Hauptfach E, Didaktikfächer D und M). Nach eineinhalb Jahren BAT- Erfahrung an Grundschulen, unter anderem als Klassenlehrerin, wurde ich von einem Rektor einer IGS angerufen, ob ich nicht dort einen BAT-Vertrag (nur Englisch) machen würde. Ich dachte mir, dort hätte ich eventuell mehr Chancen auf eine Planstelle, da es im GS-Bereich ja momentan etwas düster aussieht.
    Dies bestätigte er mir auch, allerdings müsste ich eines meiner Didaktikfächer für L 2 "aufstocken".


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich sammeln können?
    Ist es besser über die Uni oder das AfL "aufzustocken"?
    Ist es legitim, schon vor bestandener Zusatzprüfung in Bezug auf eine Planstelle nachzufragen?
    Oder würdet ihr sagen, der Aufwand lohnt sich nicht, denn das Zusatzstudium dauert ca. anderthalb Jahre, dazu die anderthalb Jahre BAT, die ich schon gemacht habe, kurz: bekommt man im Schnitt nach 3 Jahren eine Planstelle im GS- Bereich angeboten??? Oder kennt ihr Fälle, in denen das wesentlich länger gedauert hat?


    Danke für eure Antworten...=)

    Sorry, das ist jetzt echt nicht böse gemeint... Aber was sollen denn da BAT- Kräfte sagen, die für ne volle Stelle nicht mal annähernd das Gehalt einer Planstelle bekommen?
    Eine verbeamtete Kollegin von mir bekommt mit 20 Stunden WESENTLICH mehr als ich mit BAT volle Stelle. Soviel dazu...Nach deiner Rechnung dürfte ich ja morgens nicht mal mehr aufstehen.

Werbung