Wechsel von der Berufsschule zur Primarstufe??

  • Hallo,


    ich habe gerade das erste Staatsexamen für das Lehramt (alte LPO) Sek.II berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik hinter mich gebracht.


    Jetzt würde ich aber lieber an einer Grundschule unterrichten? Weiß zufällig jemand was und wie ich was machen muss? bzw. wo ich mir Infos holen kann?


    Da ich die aller aller aller letzte war, die mit der alten Studienordnung angefangen hat, ist die Informationsbeschaffung an der Uni fast unmöglich:(

  • Hast du denn schon mal an einer Grundschule hospitiert und dir den Unterricht angesehen?
    Da zwischen der 1. und 4. Klasse schon enorme Unterschiede bestehen, solltest du dir klar sein, ob das "deine Welt" ist, da du ja für noch ältere Schüler ausgebildet bist.



    Über rechtliche Vorgaben kann ich dir jedoch nicht sagen, wollte nur meinen Tipp loswerden. ;)


    Petra

  • Naja, da würdest du vemutlich den Großteil deines Studiums nochmal absolvieren müssen, d.h. für einen Grundschulstudiengang einschreiben und neu beginnen. Die Grundschulausbildung ist ja sehr pädagogiklastig.


    Wenn dir allerdings nicht mal die Uni helfen kann, wird das hier wohl auch keiner können :(.

  • Hallo mia007,
    ich würde vermuten, dass du bestimmt einige deiner Scheine anerkennen lassen kannst, aber die meisten wohl nachholen musst. Aber irgend jemand an der Uni muss dir doch helfen können? Studienberatung?


    Was ich dazu eigentlich sagen wollte: Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein, dass die Stellensituation für GS-Lehrer im Moment nicht so rosig ist. Wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht.

  • Hallo mia,
    habe gerade ein ähnliches Problem, da ich momentan von der Primarstufe in die Sek 1 wechsele, da es - wie isi richtig bemerkt hat- mit der Stellensituation alles andere als rosig aussieht=(...
    Du musst eine sog. Zusatzprüfung ablegen, zumindest ist das hier in Hessen so. Dies kann allerdings erst nach dem Zweiten Staatsexamen geschehen.
    "Für das Lehramt an Grundschulen ist diese abzulegen in der Allgemeinen Didaktik der Grundschule und in drei Fächern der Klassen 1 - 4. Eines davon kann Deutsch sein."
    Soweit meine Infos aus der hiesigen Studienordnung.
    Aber wie gesagt- überlegs dir gut!!! Ich warte seit anderthalb Jahren auf eine Planstelle und weil nix in Aussicht ist, wechsele ich jetzt.


    Alles Gute!

Werbung