"wie bitte?" heißt das!
Beiträge von nihilist
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Allein der Unterschied im täglichen Lautstärkepegel ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. Da beneide ich keine Grundschullehrkraft.
bei mir sind die höheren klassen (wir haben an der grundschule 1-6) immer lauter als die jüngeren. leiser und verpennter wirds doch erst ab klasse 10, oder?
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Den Zeitungsartikel nehme ich in der nächsten Stunde, wenn ich ihn gerade beim Lesen gefunden habe. Das kostet keine Zeit.
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Ich fand bisher die Lehrwerke unserer Schule besser als loses Material, das man hinzukauft. Bei zugelassenen Lehrwerken kann man sich auf eine gewisse Qualitat verlassen. Wenn mir wirklich mal etwas fehlt, schreibe/zeichne ich in einer Freistunde mal ein ein simples Arbeitsblatt oder kopiere etwas aus einem anderen Lehrwerk. Da reichen mir Linienblatt, Stift und Kopierer. Bis die Perfektionisten den Worksheetcrafter angeschmissen haben, ist das Blatt schon zusammengemurkst.
Ich denke übrigens, dass man Grundschulmaterial am schnellsten spontan zusammenschustern kann, da weniger Text drauf ist.
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Das stimmt. Ich kann Unterricht in den Ferien vorbereiten.
Elterngespräche, Elternabende und Konferenzen finden aber nach dem Unterricht statt.
Pausenaufsichten finden während der Schulwochen statt und nicht in den Ferien.
Viele Korrekturen muss ich während der Schulzeit durchführen, das kann ich nicht alles bis zu den Ferien aufschieben.
Habe ich im Ganztag auch eine Mittagsbetreuung, dann mus ich 90 Minuten arbeiten und bekomme 45 Minuten bezahlt, auch hier kann ich die zusätzlichen 45 Minuten nicht auf die Ferien legen.
Speziell mal an die Grundschullehrer: Schafft ihr es bei einem Deputat von 28 Schulstunden während der Schulzeit nur 40 Stunden zu arbeiten? Falls ja, wie strukturiert ihr das, habt ihr Tipps?
Ja! Man kann Arbeitszeit gut sparen, indem man sich zwar gedanklich, aber nicht akribisch materiell auf den Unterricht vorbereitet. Ich philosophiere lieber in der Badewanne mehr über ein Thema, mache dann ein spannendes Unterrichtsgespräch, Erfahrungsberichte oder Murmelgruppen, in denen die Schüler etwas Neues ausprobieren o.ä. als Einführung und lasse dann oft Aufgaben aus den Schulbüchern (die meisten sind gut und dafür sind sie ja auch da) mit intensiven Erklärungen, individuellen Hilfestellungen und Rückmeldungen arbeiten und zur Auflockerung gibt es Spiele, Lieder, Ausflüge etc.. Die besten Stunden ergeben sich meist spontan und nie nach angestrengter Planung. Was ich nicht mache, ist, minutiös zu planen oder lange nach zusätzlichem Material zu recherchieren. Auch vermeide ich es, für die Schule etwas einzukaufen. Bei der Steuer setze ich daher nie etwas ab. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass etwas optisch oder fächerübergreifend zusammenpasst. Sonst ist man auch bei reduzierten Stunden schnell bei Vollzeit und Burnout.
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Geht das, was Quittengelee schreibt, in jedem Bundesland, auch in Berlin?
Bei mir ist es genau so, dass ich Teilzeit aus Selbstschutz mache. Ab 5 Schulstunden am Stück bekomme ich oft aus Stress Herzrhythmusstörungen und Migräne und je mehr ich arbeite, desto öfter bin ich krank. Ich zittere jedes Jahr, ob der voraussetzungslose Teilzeitantrag (keine Kinder oder pflegebedürftigen Eltern) noch durchgeht. Wenn nicht, wäre das katastrophal für mich.
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zu viel getue um was ödes
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heißt bei den ossis "zuckertüte".
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Äh, gibt es 2 Berlins? 600. Wir hatten zum Glück dieses Jahr Studientag.
oh,stimmt! mist!!
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Wiir in Berlin müssen jedes Jahr 300 Minuten Fortbildungen außerhalb der Unterrichtszeit machen. Und bei mindestens der Hälfte der Fortbildungen sind die Dozenten so tutig und lahm, dass man den 180"-Inhalt auch in 5 Minuten lesen könnte.
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lustig rumfahren ohne umweltgewissen mitte letzten jahrhunderts
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ich chatte ja privat gern mit dem freundlichen bot. ich möchte nur im job gern meine eigenen fehler machen und selbst noch alles können. man munkelt, die nutzung der bots wird bald eine menge kosten, wenn alle abhängig sind und sich drauf verlassen. und was ist, wenn die technik mal nicht funzt? ab dem tag, an dem die oma das internet kaputtgemacht hat (marc uwe kling), schmeißen meine schüler und ich dann den laden

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es "verwirrt" anscheinend viele, wenn jemand bei so tollem neuen heißen scheiß noch etwas skeptisch ist und es nicht gleich kritiklos für alles benutzt.. dabei bin ich noch gar nicht so alt wie ein boomer, aber auch kein digital native. ich hätte hier etwas mehr typische pädagogen erwartet, die über KI in der schule wenigstens vorsichtig meckern. trauen die sich nicht?
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Die hier?
https://fontmeme.com/schriftarten/grundschrift-schriftart/
sieht doch eigentlich nicht soo schlimm aus. Zumindest besser als comic sans
ja *grusel*
die häkchen sind halt dafür gedacht, wenn man die handschrift verbinden will. bei einzelnen buchstaben nebeneinander sind sie überflüssig. und mit comic sans hat sie gemeinsam, dass es handschriftlich aussehen soll, aber vom computer ist. das schlechteste aus beiden welten: seelenlos und noch nicht einmal exakt.
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Was ist das?
eine verbindbare druckschrift für grundschulen, die keine schreibschrift mehr lehren. die sieht als font einfach nur doof aus.
die, die auf den kitschigen, überladenen eduki-arbeitsblättern ist.
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