lustig rumfahren ohne umweltgewissen mitte letzten jahrhunderts
Beiträge von nihilist
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ich chatte ja privat gern mit dem freundlichen bot. ich möchte nur im job gern meine eigenen fehler machen und selbst noch alles können. man munkelt, die nutzung der bots wird bald eine menge kosten, wenn alle abhängig sind und sich drauf verlassen. und was ist, wenn die technik mal nicht funzt? ab dem tag, an dem die oma das internet kaputtgemacht hat (marc uwe kling), schmeißen meine schüler und ich dann den laden

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es "verwirrt" anscheinend viele, wenn jemand bei so tollem neuen heißen scheiß noch etwas skeptisch ist und es nicht gleich kritiklos für alles benutzt.. dabei bin ich noch gar nicht so alt wie ein boomer, aber auch kein digital native. ich hätte hier etwas mehr typische pädagogen erwartet, die über KI in der schule wenigstens vorsichtig meckern. trauen die sich nicht?
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Die hier?
https://fontmeme.com/schriftarten/grundschrift-schriftart/
sieht doch eigentlich nicht soo schlimm aus. Zumindest besser als comic sans
ja *grusel*
die häkchen sind halt dafür gedacht, wenn man die handschrift verbinden will. bei einzelnen buchstaben nebeneinander sind sie überflüssig. und mit comic sans hat sie gemeinsam, dass es handschriftlich aussehen soll, aber vom computer ist. das schlechteste aus beiden welten: seelenlos und noch nicht einmal exakt.
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Was ist das?
eine verbindbare druckschrift für grundschulen, die keine schreibschrift mehr lehren. die sieht als font einfach nur doof aus.
die, die auf den kitschigen, überladenen eduki-arbeitsblättern ist.
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schlechtes gedächtnis für wortbilder und wenig lesen. daher kommt es nicht immer, aber oft. wie man dummheit definiert, ist ein weites feld.. aber rechtschreibung ist durchaus eine hirnleistung.
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das schaffen die mathematiker dann höchstens mit standard-lektürehilfen und einiges an schülerkompetenz wird nicht gesehen werden. und die anglisten müssten mit fetten formelsammlungen arbeiten.
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das alles fragen sich schüler auch und benutzen fastnur noch KI. und das findet hier nicht jeder gut.
solange man die real-life-dinge noch kann, ist es halb so wild. gerade wege finden ohne navi halte ich für sehr wichtig. dann wäre auch ein angriff auf die digitale infrastruktur zu verkraften.
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"texte verfassen" könnte also gestrichen und damit platz für anderes im lehrplan geschaffen werden (wahlweise kriegstüchtigkeit oder auch sinnvolleres wie gesundheitsvorsorge oder media awareness)?
wenn dann keiner mehr selbst texte verfassen kann, wird die arbeitszeit wieder länger, weil KI füttern mühsamer ist als schnell selbst was hinzurotzen.
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Einer meiner vergangenen Schulleiter hat so gut wie keine Rundmail (an Eltern oder Kollegen, egal) ohne Schreibfehler geschafft. DAS war peinlich. Ich hoffe, der Mann nutzt inzwischen KI.
ne, dann fällt ja niemandem auf, dass er dumm ist und ihm wird blind vertraut!
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und das geschieht/geschah auch nicht nur an grundschulen!
die grundschrift ist die neue comic sans.
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Ich finde übrigens eher peinlich, wenn eine Grundschule Elternbriefe in Comic Sans verfasst und Comic-Bilder einfügt.
natürlich, da wird auch niemand mehr ernstgenommen!
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die meisten leute wollen auch noch kunst/musik von echten menschen, obwohl sie keinen unterschied im blindversuch merken. ich finde, schule sollte etwas sensibles, persönliches bleiben. klar müssen tabellenkalkulationen nicht selbstgerechnet sein, aber z.b. einen brief an schüler oder eltern fände ich mit KI sehr unpassend.
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wenn alle nur noch KI nehmen, wird das auch von mir angenommen und job/bezahlung/respekt/beziehung ändern sich eventuell. ich denke jetzt schon oft, dass sich mehr und mehr leute von einem brief nicht mehr vom adressaten angeschrieben fühlen, sondern denken: "hat eh ne KI formuliert". das möchte ich nicht. ich möchte individuelle dinge lesen und auch rüberbringen. würdet ihr wollen, dass z.b. der liebesbrief an euch mit KI erstellt ist?
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Verstehe ich nicht. Warum soll ich Werkzeuge liegen lassen, wenn sie arbeit abnehmen können?
die berechtigte kritik ist doch allgegenwärtig: weil sich das system bald selbst kannibalisiert, wenn selbst lehrkräfte kein neues wissen mehr hinzugeben. man macht sozusagen aus brei neuen brei. das wird nicht leckerer und vor allem nicht individuell oder markant. sowas wie eigenen schreibstil gibt es dann kaum mehr. und, wie schon gesagt wurde, wir werden dann bald nicht mehr fürs selbstdenken bezahlt (ich denke und schreibe sehr gern selbst), sondern es wird angenommen, dass nur die KI durch uns spricht, was nicht bezahlenswert ist, und wir werden dann zu reinen aufsichtspersonen, was ich sehr nervig und langweilig zugleich finde.
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Ich habe in Bezug auf unser Berufsbild eher Sorge, dass alles Fachliche zunehmend die KI übernimmt und Lehrkräfte primär zum Sozialarbeiter und Lernüberwacher mutieren werden. Das wäre dann mal so gar nicht mehr meine Welt.
genau deshalb dürfen lehrkräfte nie, nie KI zur vorbereitung, korrektur, korrespondenz benutzen. leider kenne ich welche, die damit elternmails verfassen. das ist so unseriös und peinlich (für mich würde es auch länger dauern), dass sie sich dann nicht wundern müssen, wenn sie nur noch als sozialarbeiter akzeptiert werden und ihnen, wenn sie erwischt werden aufgrund von fehlern und verdächtigen formulierungen, jegliche intellektuelle glaubwürdigkeit abgesprochen wird.
KI finde ich witzig zum chatten und blödeln. aber wer zu faul ist, selbst zu denken, ist dann halt nur noch ein arbeiter.
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linguistisch gehört zusammen:
Mann und Weib (normale Leute)
Herr und Frau (Mächtige)
Welche Typ gehört zur Dame?
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Es ist nicht Rolf Zuckowski
ja, es ist musikalisch anspruchsvoller.
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geht das in nrw nicht einmal aus gesundheitlichen gründen oder mit relativ vielen stunden wie 75%? ich werde schon in teilzeit oft genug krank.. in vollzeit wäre ich dann wohl kaum mehr gesund.
ich hoffe, die lehrer in nrw geben dann ihren job auf, statt in den sauren apfel zu beißen.. sonst machrn sie das überall so, wenn sie sehen, dass die lehrkräfte das mit sich machen lassen.
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