Beiträge von nihilist
-
-
wir haben einen irgendwie verwanzt anmutenden surface bekommen. da ist man nicht admin. im märz prangte auf dem desktop noch immer der berliner bär mit weihnachtsmannmütze. typischer für berlin geht es kaum!
dauernd wird man wegen updates beim arbeiten gedrängelt und rausgeschmissen. man darf noch nicht einmal programme wie irfan view, mit dem ich seit jahrzehnten arbeite, installieren. ich hatte es doch geschafft und sie haben es bald gemerkt und von fern deinstalliert. es gibt nur ganz wenig "firmensoftware", aus der man sich etwas aussuchen kann. eigentlich wäre das ding praktisch und würde mir als analog arbeitender zusätzlich zum smartphone genügen. aber diese kontrolle macht keinen spaß.
-
Krasser Scheiß! Wusste ich so gar nicht. Bin ja auch nicht verheiratet (aber trotzdem seit 20 Jahren in einer festen Beziehung (living apart together, das klappt super)).
Jeder verdient seine Kohle für sich und wer gerade mehr hat, gibt dem anderen was aus (Urlaub und so). Allerdings gibts dann auch gar nichts vom Staat.
-
alle schulkinder, die ich kenne, macht es superstolz und selbstständig, wenn sie schon alleine oder mit freunden bus oder bahn fahren dürfen. fahrpläne und streckennetze sind ja auch spannend und manchmal können sie den eltern noch was beibringen, welcher weg kürzer ist. es sind ja im notfall erwachsene im bus. ich finde es zu hause deutlich gefährlicher (tödliche unfälle im haushalt (die tödliche doris;)) als im öpnv!
-
die flirten schlampenhaft mit ihren großen, bunten blüten!
-
pokal für das wort "schlenzrig"! ich kenne nur schlonzig.
mag mein ei aber nicht schlenzrig, sondern wachsweich. aber eigentlich mag ich nur das eigelb. man müsste eier mit nur gelb züchten!
eigelb oder eiweiß? (eigentlich dumme frage, aber ich kenne jemanden, der das weiße lieber mag.)
-
Spiegel, aber nur, wenn das Eigelb nicht kaputtgeht.
Hartgekochte Eier, die innen schon grünlich sind, oder solche, die mittelhart sind und innen orange?
-
ich bin ja nicht krank. bei kranken ist es natürlich absolut verständlich und da würde auch niemand, den ich kenne, die augenbrauen hochziehen..
aber es gibt manchmal leute, die reden beim geburtstagskuchen dauernd darüber, dass zucker gift sei, und das kommt halt nicht so gut.
-
was macht ihr, wenn ihr mit freunden zusammen seid? ich fände es soo schade und unsexy, wenn man auf partys oder in restaurants die leckeren sachen nicht mitessen würde. manchmal achte ich schon ein bisschen drauf wegen der figur und dann wird man schnell zum stimmungskiller und gesprächsthema und man will ja nicht auf lustigen treffen solche seniorenthemen anschneiden oder als langweiliger gesundheitsapostel gelten. meine freunde sind großteils jünger und schlank (ich bin bisher noch recht schlank, aber merke, dass ich auf einmal viel schneller zunehme) und können sich die geilen sachen wie pizza, chips, süßes, alk gut leisten. oder sie sind dicklich und sch.. drauf. esst ihr dann zu hause nur gesundes und in gesellschaft auch normal mit?
-
Da lobe ich mir den Bögertag, immerhin ein Tag den man völlig flexibel in der Zeit, wo man will, nehmen kann (klar, gibt angeblich immer noch schulische Belange, die vorgehen, habe ich noch nie erlebt, wir können die sogar vor oder nach den Ferien nehmen, so dass es manchmal die Flugpreise sehr senkt!).
gemeinheit, wir dürfen den nicht vor oder nach feiertagen oder ferien nehmen!
ich kriege oft vorwurfsvolle sprüche von meinen urlaubsbegleitungen, dass sie wegen der ferien mehr zahlen müssen. dann gebe ich aus schlechtem gewissen im urlaub dauernd einen aus.. und mit manchen kann ich nie fahren, weil die schulferien bei deren arbeitgeber für die kollegen mit kindern reserviert sind. außerdem nervt mich das heiße wetter in den sommerferien. ich würde sofort zwei wochen sommerferien für eine frei wählbare woche eintauschen.
muss aber auch zugeben, dass ich den job u.a. "wegen der ferien" mache.😁
-
ekliger Menschengeruch
-
-
-
Seit auch Aldi und Lidl immer häufiger Selbstscankassen haben, gehe ich deutlich lieber einkaufen. Aber ich hab es prinzipiell immer gemocht. Es ist für mich auch Teil einer Reise die örtlichen Supermärkte zu "looten".
jaa, supermärkte der welt sind so spannend! ich kaufe alles, was ich noch nicht kenne. fertiggerichte der landesküche sind auch ein tolles souvenir!
-
Zur "Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs" hat eine SPD-Bildungssenatorin 3 Tage Anwesenheitspflicht eingeführt. An meiner Schule ist das recht entspannt, d.h. Anwesenheitspflicht von 9 - 12 Uhr, aber niemand steht mit der Uhr da und kontrolliert. Einen Tag Gesamtkonferenz, einen Tag 1.-Hilfe-Kurs für die Hälfte (dann halt bis nachmittags), drum herum Fachkonferenzen und Raum startklar machen, quatschen, Sektchen trinken und Schnittchen essen, wenn jemand was mitbringt. Das ist das Angenehmste, was man aus der politischen Vorgabe machen kann.
bei uns sind leider die drei letzten ferientage präsenztage. für die, die dran sind mit erste-hilfe-kurs, sogar vier. und die tage dauern meist bis 15h und bestehen aus aufbrummungen fürs neue schuljahr und um-die-wette ducken. sektchen und schnittchen argern mich dann am meisten.. das mache ich lieber zu hause und nicht in der dreckigen schule. dann dauerts ja noch länger! dienst ist dienst und schnaps ist schnaps!
-
Kochen und Einkaufen: Es ist wunderbar, dass Du das schön findest. Ich nicht. Ich mache das jetzt seit 30 Jahren, hab keinen Bock mehr drauf.
Machst Du das denn oder Deine Frau? Meine Erfahrung sagt mir, dass es viele Männer schön finden, mal ab und an mit der Frau einkaufen zu gehen und am Wochenende auch mal zu kochen. Das ist aber nicht das, was ich meine. In dieser Art wäre das auch für mich ok.
Garten: Ich brauche gar keinen. Mir würde ein Balkon reichen. Mein Mann möchte einen haben. Der Kompromiss besteht darin, dass wir das Haus verkaufen, sobald das Kind weg ist. Also nur noch ein paar Jahre.
ich würde nicht auf den supermarktgang verzichten wollen. das ist für mich entspannung, wünschdirwas, abwechslung und beutenachhausetragen. macht mir wirklich spaß und ich mache es immer selbst.
-
beim lehrerberuf opfert man sich für andere auf, man muss dauernd seine eigenen bedürfnisse zurückstecken, dich ankreischen lassen, schüler zu etwas zwingen, worauf sie null bock haben... dass das jemand ohne geld oft machen würde, kann ich mir kaum vorstellen. anderen zu helfen finde ich auch erfüllend und ich möchte das regelmäßig tun, aber da wären bei mir eher freunde oder wirklich arme leute dran als die schüler (die in meiner schule ziemlich verwöhnt sind).
es gibt schon hobbys, die man zum beruf machen kann, wo man selbst noch etwas dazulernt. aber der lehrerberuf ist mir für eine freizeitbeschäftigung einfach zu wenig hedonistisch, zu wenig ästhetisch und zu schmutzig, laut und zu unmöglichen zeiten. auch wenn es noch weitaus miesere berufe gibt.
-
Siehe die beiden Lehrplan-Auszüge.
Da steht, ab wann man vom "Rechten Winkel" spricht.
Nicht im 1. /2. Schuljahr.
Da geht man wie gesagt optisch/haptisch vor und nutzt die Begriffe, die man hat. Auch beim Rechteck. (Wobei dies nach meiner Erfahrung nicht eingeübt werden muss, da es aus Kindergartenzeiten schon präsent ist. Optisch und mit einfachen Begriffen. Nicht mit dem Begriff "rechter Winkel".
ich erkläre schon in klasse 1, dass rechtecke rechtecke heißen, weil sie "richtige ecken" wie an türen, häusern, schränken etc. haben ("später nennt man die dann rechte winkel, aber das müsst ihr euch noch nicht merken."). dann erkläre ich ihnen, dass das quadrat das schönste viereck ist und sozusagen der könig der vierecke, weil es ein viereck, ein rechteck und ein quadrat ist, genau so, wie ein pudel ein tier, ein hund und ein pudel ist. dann frage ich noch fragen wie" ist jedes quadrat ein rechteck?" und "ist jedes viereck ein quadrat?" etc. .ich finde das wichtig fürs logische denken. wer es in klasse 1 schon kapiert, hat etwas davon. wenn noch nicht, kommt es später.
-
-
Werbung