Beiträge von nihilist

    die angepassten haben aber doch schon das privileg, dass sie in der schule meist gut durchkommen und ein normales und nicht armutsgefährdetes leben führen werden, selbst wenn sie oft neben schwierigeren kindern sitzen. wo sollen die "chaoten" sonst lernen, wie man es richtig macht? man kann doch nicht die eine hälfte des klassenzimmers zum ghetto machen.

    "Hallo liebe Elternvertreter,

    vielen Dank für die Einladung. Ich komme gerne vorbei, habe allerdings im Anschluss noch einen privaten Termin, ich bitte daher um Verständnis, dass ich mich nach einer Stunde verabschieden muss."

    Ich bin bei solchen von Eltern organisierten Veranstaltungen grundsätzlich nicht durchgängig dabei, und ich bin dabei auch nicht privat, trinke keine Alkohol und erzähle keine Schänke aus dem Lehrerzimmer. Das sind für mich manchmal nette aber immer dienstliche Veranstaltungen.

    haaaargenau so habe ich es bisher gemacht! dienst ist dienst und schnaps ist schnaps und man muss schnell weg.

    nur "nett" fand ich es selten. man ist als lehrer bei sowas irgendwie allein und etwas ziellos..

    passt jetzt nicht ganz dazu, aber:

    bei mir haben jetzt die elternvertreter für einen freitag nachmittags ein frühlingsfest in der schule organisiert, ohne mich vorher zu fragen, und mich eingeladen. finde ich jetzt auch nicht so geil, da ich freitags nach der schule immer wie tot bin und erstmal nur die wand anstarre bzw. auch abends freunde treffen will. aber nicht aufzukreuzen macht einen schlechten eindruck und fällt unnötig auf..

    Eltern, die weder lesen, schreiben, Deutsch oder Englisch können, und Eltern, die das alles nicht gut können, die wichtigen Dinge zu verklickern und hinterherzulaufen.

    Schreibst du auch manchmal Elternmails in Leichter Sprache?

    Nein, Elternabende ziehe ich meist in 40-60 Minuten durch und gut ist. Ein Glas Wein danach zu Hause gönne ich mir aber schon mal. :zoepfe: Nach Sprechtagen sieht es anders aus, die ziehen sich hin und öfter muss man immer wieder dasselbe erzählen. Die Elternsprchtage sind gleichzeitig langweilig und anstrengend, Da habe ich das Aspirin immer dabei.

    Hast du in der Schule immer ein Medikament für Notfälle dabei?

    das sage ich immer allen über meinen beruf: dass er gleichzeitig langweilig und anstrengend ist!

    "ich sehe nicht alles" würde ich natürlich nie vor kindern sagen.

    beim klassenrat habe ich gemerkt, dass man mit einem gespräch über die sitzordnung endlose spitzfindigkeiten und unzufriedenheiten provoziert, die die kinder sonst als normal akzeptiert hätten. viele finden es auch superspannend und weiden sich dran, wenn die probleme anderer in der klasse besprochen werden. daher finde ich gespräche nur mit den betreffenden kindern oft sogar hilfreicher.

    klar lobe ich z.b. die fensterreihe, die zuerst leise war etc.... mit challenges, tokensystemen etc. will ich aber nicht anfangen, da ich es nicht schaffe, alles zu sehen und es gerecht durchzuziehen und zu verwalten. mit gewissen sitzordnungen klappt es ja, wären da nur nicht die nervigen beschwerden.

    jeden mal neben jeden zu setzen würde bei mir nie klappen.. ich bin froh, wenn ich überhaupt EINE sitzordnung finde, bei der sich nicht ständig die halbe klasse schwatzend oder rufend nach hinten umdreht! daher kann schon eine berechtigte reklamation wegen schlechter ohren etc. die fragile relative ruhe zum kollaps bringen.

    ich sage dann manchmal verzweifelt: "mensch, was soll ich denn machen, die wünsche sind mathematisch unmöglich, es gibt nur eine erste reihe und nicht jeder sitznachbar ist ein primus!" - und dann komme ich mir unprofessionell vor, weil das passivagressiv und genervt klingt, aber ohne ein "machtwort".

    ihr scheint entweder tolle klassen oder eine tolle autorität zu haben - wenn ich bei meiner jetzigen klasse sitzpartner aussuchen lasse, gibt es keinen moment, in dem es mal ruhig in der klasse ist.

    ja, bei mails habe ich genau die standardargumente, die ihr aufgeführt habt. oft ist es aber so, dass eltern ein gespräch wünschen. das ist ja auch wieder zeitlicher und nervlicher aufwand. und in dem gespräch geht es dann vor allem um den sitzplatz und wie unglücklich das kind damit sei. ich weiß dann nie, wie ich den flehenden augen dann standhalten soll und traue mich nur höflich anzudeuten, dass es diskriminierend ist, dass das kind das dritte in folge ist, das nicht neben dem roma-jungen, der kein deutsch kann, sitzen soll. klar ist es nicht nur spaßig fürs kind, weil das deutsche kind dann weder quasseln noch abgucken kann. aber genau die paar blonden sonnenkartoffelkinder mit den ambitionierten eltern muss ich neben meine NDH-kinder verteilen. es treibt mich echt zur weißglut, wie ich die uhr danach stellen kann, wann dann wieder ganz freundliche eltern mit ganz wichtigen bitten zu mir kommen.. 😤 schriftlich kann ich sowas, aber mündlich bin ich viel zu lasch, gerade wenn die eltern diesen seit einigen jahren hippen säuselton draufhaben.

    Grr, kennt ihr das? In eurer schwierigen Klasse ist es zu unruhig und ihr tüftelt eine neue Sitzordnung aus. Sofort hagelt es Nachrichten von Eltern, die darum bitten oder fordern, ihr Kind wieder vom neuen (nicht leistungsstarken / unruhigen / bildungsfernen / nichtdeutschen) Sitznachbarn wegzusetzen, oft unter Vorwand (Kind hört an der einen Seite schlecht / sieht nicht gut / verschlechtert sich / weint zu Hause wegen des ach so rüpelhaften neuen Nachbarn etc. pp...)! Es kann halt nicht jeder neben Sophie von und zu Fleißhausen sitzen. Ich sage bei Elternabenden immer gleich, dass ich die Sitzordnung nach pädagogischen Gesichtspunkten bestimme. Trotzdem nimmt das Fordern und Betteln der Eltern kein Ende. Habt ihr einen guten Schnack, der sowas im Keim erstickt?

    ihr seid ja wirklich tolle vorbilder für die kinder! ich warte, bis sie nicht gucken, und dann mampfe ich süßigkeiten. ich nehme nämlich immer süßigkeiten, die nicht so toll sind, z.b. geschenkte, in die schule mit. da bin ich dann über jegliche nahrung froh.

    wer mag schon elterngespräche! es ist so unangenehm, wenn sie einem auf einmal mit unerwarteten fragen auf den zahn fühlen und man ins "ähm"-sagen gerät und "da muss ich mal nachgucken..". noch schlimmer sind nur elternabende.

    hast du nach elternabenden auch immer kopfweh?

Werbung