Beiträge von Jolly

    Ich habe eine Woche Förderunterricht Mathe in meiner Klasse, da werden immer neue Sachen eingeführt (Zahlenmauern, Tauschaufgaben, Größer/kleiner, Aufgabenfamilien, Rechenstrategien u. s. w.) Zusätzlich habe ich eine Stunde in der Woche Doppelbesetzung für Matheförderunterricht (ich habe in der Schuleingangsphase 1. und 2. Schuljahr je 10 Kinder), dort wird gezielt an den Defiziten der Kinder, die ich festgestellt oder erahnt habe, gearbeitet. Das klappt wirklich ganz gut, drei meiner 10 Kinder haben das Mathebuch für das 1. Schuljahr fast durch, sie "lieben" Mathe und sind auch im Kopfrechnen recht gut, so das sie das Systhem also ganz gut kapiert haben müssen.

    Ich habe die Mathebücher schon in der dritten Schulwoche freigegeben. In den Ferien habe ich in den Büchern bestimmte Seiten durch leuchtende Sterne gekennzeichnet, Die Kinder wissen, dass sie sich nach diesen Seiten bei mir melden (ich merke es ja auch bei den Kontrollen) und bekommen dann eine Lernstandskontrolle. Daran erkenne ich, ob die Kinder noch weiteres Übungsmaterial brauchen oder weiterarbeiten können. Ich habe nicht die Übersicht verloren, weiß, wo jedes Kind steht und die Schüler sind viel motivierter und werden nicht in ihrem Arbeitstempo gehemmt. Sie wissen auch, dass sie nachmittags oder am Wochenende höchstens zwei Seiten ohne meine Unterschrift machen dürfen, danach kontrolliere ich erst wieder.

    Mohaira, kannst du vielleicht freundlicherweise auch das Material zusenden? Ich habe mir schon überlegt, was ich diesen Herbst mit meinen Schülern mache (nicht schon wieder Igel...), da kommt dein Beitrag wie gerufen!

Werbung