Beiträge von Potilla

    Hey,


    bei uns (LH-Schule, Hessen) unterrichten auch immer mal wieder Grundschul- bzw. SEK I-Lehrer. Das gibt´s hier in der Gegend überhaupt ziemlich oft und ist absolut nicht ungewöhnlich...
    Allerdings werden diese Lehrer an der Förderschule nicht verbeamtet, sprich sie besetzen keine Planstellen sondern haben "nur" Lehraufträge.
    Es ist also schon sinnvoll die Zusatzprüfung zu machen, wenn man denn für "den Rest seines Lebens" an ´ner Förderschule unterrichten will.


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    jaaaaa - Apple find ich schon sehr schick! Leider hat das 17" Notebook von Apple aber auch einen sehr stolzen Preis :rolleyes: ...


    Habe mich nun endlich entschieden und mir ein Gerät von Fujitsu Siemens bestellt.
    Danke nochmal für eure Antworten!


    Lieben Gruß
    Potilla

    Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch für eure Berichte!!!


    Hab jetzt noch mal den Nachmittag hin und her überlegt und werde mich dann wohl für das Notebook entscheiden und mich nun mal umsehen, was es auf dem Markt so gibt (hab gottseidank ´nen guten Freund, der Ahnung von so ´nem Kram hat :P ).
    Ehrlich gesagt hatte ich schon vorher zum Laptop tendiert, bin jetzt aber sehr beruhigt, dass ihr so positiv von diesem Gerät berichtet, was meine Entscheidung nun endgültig besiegelt hat ;)


    Lieben Gruß
    Potilla

    Hey,


    hätte gern mal zu folgendem Sachverhalt euren Rat...


    Mein PC geht so langsam in die Knie und es muss demnächst mal was Neues her :(
    Nun überlege ich, mir anstatt eines neuen PC´s eher ´nen Laptop zu kaufen...
    Allerdings habe ich gewisse Bedenken, ob ein Laptop als "einziges Gerät" sinnvoll ist. Ich kenn viele Leute (keine Lehrer ;) ), die ´nen Laptop nur als Zweitgerät haben...


    Bisher habe ich (gezwungenermaßen) viel am Schreibtisch gearbeitet. Da ich mir aber mit meinem Freund ein Arbeitszimmer teile, find ich die Vorstellung auch mal in ´nen anderen Raum ausweichen zu können durchaus verlockend ;)
    Allerdings sitze ich so ca. 2-3 Std. täglich am Rechner, erstelle viele Arbeitsblätter und brauch auch eigentlich immer Scanner, Drucker und Maus in meiner Nähe.


    Gibt es hier jemanden, dem´s vielleicht ähnlich geht und der "nur" ein Laptop hat?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Laptops - geeigentes Arbeitsgerät oder eher "nettes Spielzeug"?
    Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
    Ihr seht: Fragen über Fragen...
    Wäre für ein paar anregende Antworten sehr dankbar :)


    Lieben Gruß
    Potilla

    Hey Müllerin,


    danke für deine Antwort - der Tipp mit der Uhr ist supi! Wird gleich mit in die Liste aufgenommen ;) !


    Die anderen Dinge bzw. eventuellen Schwierigkeiten, die du benennst sind natürlich durchaus auch zu bedenken. Allerdings sind unsere Schüler immer spätestens um 13:00 Uhr zu Hause und es ist immer mindestens ein Elternteil da (weil sehr viele Eltern meiner Schüler arbeitslos sind). Allerings gibt es auch fast immer 2 oder mehr Geschwister...


    Naja, mir ist schon klar, dass sich mit der Auflistung der Hausaufgaben-Tipps nicht alle Hausaufgaben-Probleme plötzlich in Luft auflösen, aber vielleicht schafft´s die ein oder andere Familie ja den ein oder anderen Tipp zu beherzigen - mal schaun :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Potilla

    Hey,
    hänge mich hier mal dran, weil mein Anliegen thematisch ganz gut in diesen Thread passt...


    Ich würde "meinen" Eltern gern eine schriftliche Notiz zur Erledigung der Hausaufgaben geben - sozusagen ein paar nützliche Tipps, wie sich die Hausaufgaben entspannter bzw. stressfreier bewältigen lassen.
    Beim Elternabend wurde deutlich, dass viele Schüler (4. Kl. Förderschule) ihre Hausaufgaben erst abends machen, wo sie dann häufig schon zu müde sind und eeeewig brauchen oder sich zu sehr beeilen, weil die heiß geliebte Fernsehserie gleich anfängt oder einfach nicht mehr wissen, wie die Hausaufgaben zu bearbeiten sind, etc... :rolleyes:


    Habe mir jetzt schon ein paar Dinge notiert, die auf diesen besagten Info-Zettel sollen, z.B.
    - Erledigung der Hausaufgaben zu einem festgelegten Zeitpunkt (möglichst nach dem Mittagessen)
    -Gemeinsames Anschauen der Aufgaben (und vom Kind den Arbeitsauftrag formulieren lassen)
    -evtl. am frühen Abend "Kontrolle" der Hausaufgaben
    -anschließend gemeinsames Taschepacken für den nächsten Tag
    -möglichst keine Abweichungen von diesem Tagesablauf
    -entwickeln eines Belohnungssystems (wenn die Aufgaben ordentlich erledigt sind, gibt´s ne halbe Stunde Fernsehen o.ä.)


    Hat jemand von euch vielleicht noch weitere Anregungen für diesen Hausaufgabenzettel? Bräuchte noch ´ne zündende Idee, wie man das Arbeitstempo meiner "Trödelkinder" steigern könnte...


    ?(


    Viele Grüße
    Potilla

    Hey,


    als ich vor zwei Jahren in eine PKV gewechselt bin, hab ich auch so was ähnliches unterschreiben müssen.
    Ich wurde zu meiner "Zahngesundheit" befragt und war zu diesem Zeitpunkt auch gerade wegen eines Zahnes in Behandlung. Für die PKV musste ich dann unterschreiben, dass alle Folgeerkrankungen bzw. Kosten, die an diesem Zahn entstehen nicht von der PKV übernommen werden.
    Hab das einfach mal blauäugig unterschrieben - zwar ist mir klar, dass das evtl. ein teures "Vergnügen" werden könnte, aber ich hatte auch nicht wirklich die Wahl...


    Gruß
    Potilla

    Hallo zusammen,


    direkt zum Schuljahresanfang bräuchte ich schon wieder eure Tipps und Hilfen :rolleyes: ...


    Bin quasi seit gestern die neue SV-Lehrerin an unserer Schule und mir über die diesbezüglichen Aufgaben nur seeeeeehr wenig im Klaren (schäm 8) ). Habe schon erfolglos gegoogelt und kann mir auch von dem vorherigen SV-Lehrer keine Anregung holen, da er nicht mehr an der Schule ist. Die letzten zwei Jahre war der besagte Kollege so oft krank, dass eigentlich keinerlei SV-Arbeit stattgefunden hat.
    Geplant ist nun, dass im Abstand von 2 Wochen jeweils eine SV-Stunde stattfinden soll, an der die Klassensprecher und die Schulsprecher teilnehmen und die ich sozusagen leite.
    Und da ist auch schon das Problemchen...
    Was mache ich in dieser Stunde mit insgesamt 12 Förderschülern von der 2. bis zur 9. Klasse???
    "Typische" SV-Angelegenheiten, wie z.B. Organisation von Festen, Projekttagen, etc. sind für unsere Schüler nur äußerst mühevoll zu bewältigen (das läuft eigentlich alles über´s Kollegium). Die Mitgestaltung des Schullebens bestand bis jetzt in Vorschlägen wie z.B. Anschaffung einer Playstation, öfter Freistunden, Erlaubnis die Pause in der Stadt zu verbringen, etc.


    Wie laufen die SV-Stunden an euren Schulen? Wie oft finden sie statt? Was sind die Themen? Ist der SV-Lehrer ständig dabei? Ab welcher Klasse nehmen Schüler teil?


    Ihr seht - Fragen über Fragen...
    Wäre toll, wenn ihr mal kurz berichten könntet, wie es bei euch in der SV so läuft. Vielleicht gibt´s ja auch jemanden, der über Erfahrungen an der LH-Schule berichten kann!


    Danke schon mal und lieben Gruß


    Potilla

    Hey,


    beliebt ist zu diesem Zweck doch auch das "Wollknäul-Spiel".
    Ein Schüler nennt den Namen eines Mitschülers und rollt oder wirft diesem das Wollknäul zu, wobei er selbst das Ende des Wollfadens fest hält. So entsteht im Sitzkreis zwischen den Schülern ein "Faden-Netz". Sind alle Schüler im Netz verknüpft, kann man das Ganze dann rückwärts spielen, um das Netz wieder zu entwirren (jeder wirft das Wollknäul unter Nennung des Namens zu dem Schüler von dem er es vorher bekommen hatte).


    Gruß
    Potilla

    Hey,
    hänge mich hier mal an, weil die Überschrift ganz gut zu meinem Problem passt ;)


    Also: Ich habe hier grad eine HSP-Auswertung wo im Strategieprofil ein signifikanter Unterschied zwischen der orthographischen und der morphematischen Schreibstrategie besteht. Die orthographische Strategie ist deutlich niedriger als die morphematische.
    Hat jemand von euch zufällig ´ne Idee, worauf das hindeutet?
    Ich finde dieses Ergebnis recht befremdlich, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass die morphematische Strategie gewissermaßen auf die orthographische aufbaut.
    Seh ich das falsch?
    Finde leider auch nix im Handbuch - also falls jemand von euch ´ne Idee dazu hat, wär ich wirklich seeeeeeehr dankbar :)


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    also meine 5./6. Klasse hört das auch - allerdings nicht im Unterricht :P
    Meine Jungs finden die Texte nicht weiter "verwunderlich"; die Mädels finden´s eklig, stehen aber dafür total auf Eminem, da fällt ihnen das "Eklige" nicht auf, weil sie des Englischen nicht mächtig sind :rolleyes:
    Wegnehmen tu ich diese CDs nicht - aber hören will ich sie auch nicht.
    Ich erinner mich noch gut daran, als meine Eltern damals zufällig meine Ärzte-Kassette anhörten und dort grad "Claudia hat ´nen Schäferhund" lief - die waren mindestens genauso entsetzt, wie wir heute über Frauenarzt oder Sido... ;)
    So ist das nun mal,


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    also Algarve könnt ich auch empfehlen (hab da mal ´nen traumhaften ungeplanten Spontan-Urlaub gemacht). Andalusien hingegen fand ich im Gegensatz zu dainjadha zum Brechen langweilig 8) da war´n außer uns nur Rentner!!! :(
    Da will ich niiiiiiiiiie mehr hin!
    Lanzarote find ich noch ganz schön und ansonsten könnte man bei schönem Wetter doch auch die deutsche Nord- bzw. Ostseeküste bereisen...


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    hat zwar nix mit Kunst zu tun und ist auch kein Zeichentrick, passt aber wenigstens i.w.S. zur WM ;) :
    "Die wilden Kerle"
    Kommt sowohl bei Jungs als auch bei Mädels gerade in diesem Alter gut an - Gefahr ist daher allerdings, dass einige den Film schon kennen
    :rolleyes:


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    möglicherweise schon zu spät für morgen - aber vielleicht ´ne Anregung für´s nächste Mal...


    hier http://www.schule.bremen.de/gr…gft/gftd/gft50.html#gft53 kann man sich diverse Vorlagen für Graffiti-Buchstaben runterladen. Einfach ein paar ausgedruckte Beispiele mitnehmen und die Schüler ihre Namen (oder auch irgendwas anderes) im Graffiti-Style schreiben und ausmalen lassen. Kommt in der Regel bei dieser Altersklasse ganz gut an und ist in ´ner Doppelstunde zu bewältigen ("Graffiti" ist natürlich -ausführlich behandelt- auch ein beliebtes Thema für ´ne komplette Einheit).


    @ Powerflower:
    Welche Art Collagen haben deine Schüler denn erstellt? Hast du keine Themen vorgegeben? Als Arbeitsauftrag lediglich "macht mal ´ne Collage!" ?
    Bin ja immer auf Ideensuche nach Dingen, die relativ einfach sind und in schwierigen Klassen gut ankommen :rolleyes:


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    also bei und "darf" in den Pausen niemand auf Toilette gehen :rolleyes:
    Wegen der wohl allgemein bekannten Problematik sind die Toiletten in den Pausen nur in Ausnahmefällen zugänglich. Die Schüler sollen möglichst während des Unterrichts gehen.
    Anfangs wurde auch noch aufgeschrieben, wer wann die Toilette aufgesucht hat (um bei eventueller Sachbeschädigung einen Überblick über die in Frage kommenden Übeltäter zu haben).
    Mittlerweile ist das aber nicht mehr nötig - das "Kloproblem" hat sich nun größtenteils erledigt.


    Ist aber anscheinend an jeder Schule immer mal mehr oder weniger Thema :rolleyes:


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    habe die diesbezüglichen Sachen von Unterstufe.ch noch auf dem Rechner. Kann sie dir in ´ner Mail schicken, wenn du willst (ist allerdings zu den Körpermaßen soweit ich mich erinnere nur ´ne Bildergeschichte dabei - die ist aber meiner Ansicht nach ganz brauchbar!).
    Schick mir einfach ´ne PN oder ´ne Mail, falls du Interesse hast.


    Gruß
    Potilla

Werbung