Beiträge von leamarie

    Das Naturkundemuseum könnte noch ganz interessant sein, wenn sich dein Sohn für Dinos interessiert. :) Ist auch nicht so teuer.
    Das Museum für Deutsche Geschichte ist auch ganz interessant gemacht (auch für Kinder) , aber extrem groß. Da kann man locker einen Nachmittag vernbringen.
    Ansonsten eventuell noch ein Schloss!? Schloss Charlottenburg z.b.

    Hey,


    also für Geschichte brauchst du in der Regel das Latinum. Ich brauchte es auf jeden Fall. Habe auf LRS in RLP studiert. Ob das aber überall so ist, weiß ich nicht. Am besten ist, man fragt vorher an entsprechender Uni nach. Meist gibt's da aber auch irgendwo Info-Material.
    Wenn man es braucht, kann man es meist in Crash-Kursen an der Uni nachmachen. Was aber nicht so einfach sein soll (ich habe mein Latinum während meiner eigenen Schulzeit gemacht)!?

    Zitat

    Original von Nananele


    Ich finde Camden Town ganz ansprechend, es arbeitet imho Kompetenz orientierter. Ob man es für Gesamtschulen nehmen darf weiß ich nicht.
    Ah und mein favoriesiertes Lehrwerk, vom Aufbau und der Kompetenzorientierung stammt (oh Wunder) auch aus dem Hause Cornelsen, ist aber nur für die HS meine ich : New Highlight. Warum haben sie diesen tollen Aufbau nicht auch bei G 21 hinbekommen?


    Wir haben das G21 jetzt eingeführt und in höheren Klassenstufen noch das G2000. Das G21 ist extrem vollgepackt und uns wurde dazu auch gesagt, dass es auch nur ein Angebot sein soll und man auswählen MUSS.
    Ich hab noch keine Erfahrungen damit in höheren Klassen, aber die 5er haben ihre Probleme damit.


    Jedenfalls in der Prüfauflagen zu G21 D5 sind viele Übungen zu sprachlichen Kompetenz. Es ist schwer zu sagen, denn jedes Lehrwerk hat Vor- und Nachteile.

    Ich hab zwar keinen Brother, aber für den Fall, dass man viel druckt, würde ich mir überlegen vielleicht einen Laserdrucker zu kaufen!?
    Bei dem Modell hier handelt es sich um einen Tintenstrahl, oder?
    Damit habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht.


    Wir haben zwei Konica Minolta, die seit Jahren ohne Probleme funktionieren und in der Schule haben wir hp-Drucker, an denen sehr viel gedruckt wird.


    Weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft....

    Hm, Danke erstmal! :)


    Ja, in das Sprachverständnis sollen wohl so Dinge wie Ausdruck hinzugehören. Es solll da irgendwie bewertet werden, ob der Schüler ein 'Gefühl' für die Sprache hat. Der Kollege, den ich gefragt habe, meinte es wäre ihm selbst nicht so klar und jeder würde es anders machen. Es zählt auch nicht soviel wie die anderen Kriterien!?

    Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal ein Frage.


    Kurz zur Erklärung, ich habe diese Jahr mein 1. Staatsexamen gemacht und arbeite als Vertretungslehrerin bis ich einen Referendariatsplatz bekomme.
    Unter anderem habe ich eine neuner Klasse in Englisch, mit der ich vor den Ferien die erste Arbeit geschrieben hatte.
    Allerdings bin ich mir nun bei der Bewertung des 'Writing'-Teil nicht so sicher.
    Ich habe schon mit Kollegen gesprochen und sie bewerten (wie ich es selber auch geplant hatte) Inhalt, Sprache (Wortwahl und Grammatik) sowie Sprachverständnis des/r Schüler/in.
    Letzteres ist für mich etwas schwierig zu bewerten, daher würde ich gerne wissen ihr diese Aufsätze wertet!??? Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen! :)


    Mit der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Sorry also, wenn es dieses Thema schon geben sollte.

Werbung