lehrwerke englisch gesamtschule

  • hallo :)!
    habe hier ein ähnliches anliegen wie ich bereits für mathe geschildert habe...
    meine schule braucht ein lehrwerk für englisch, das möglichst viel differenzierung und selbstständiges arbeiten zulässt. dabei sollte die anwendung der sprache - v.a. natürlich das sprechen - im vordergrund stehen.


    welche erfahrungen habt ihr gemacht, was könnt ihr empfehlen?


    wie schätzt ihr notting hill gate diesbezüglich ein?


    vielen dank :)

  • Huhu..


    Gesamtschule ab Klasse 5:


    English G 21 (G8 tauglich), gibt es in unterschiedlichen Stufen


    .....ich arbeite sehr gerne und gut damit...


    Mit Notting Hill habe ich keine Erfahrung.


    LG
    isa

  • Wir haben auch G 21 aber damit kann ein Schüer kaum selbständig arbeiten. Es ist imho eher auf Gym-Niveau und für meine Schüler zu schwer. Außerdem wird "Sprechen" als Kompetenz nicht wirklich gefördert. Es ist zwar bunter, aber nicht besser als sein Vorgänger G2000. Es ist immernoch sehr lehrerzentriert und arbeitet nach dem Prinzip Text--Grammatische Struktur. Ein Text, eine Struktur und dann Übungen dazu...
    Wir sind super unglücklich damit.


    Ich finde Camden Town ganz ansprechend, es arbeitet imho Kompetenz orientierter. Ob man es für Gesamtschulen nehmen darf weiß ich nicht.
    Ah und mein favoriesiertes Lehrwerk, vom Aufbau und der Kompetenzorientierung stammt (oh Wunder) auch aus dem Hause Cornelsen, ist aber nur für die HS meine ich : New Highlight. Warum haben sie diesen tollen Aufbau nicht auch bei G 21 hinbekommen?

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Als Referendarin habe ich mit dem alten Notting Hill Gate gearbeitet und habe mich eher damit rumgeprügelt. Ich bin jetzt an einer RS und wir haben Red Line. Wir sind alle extrem zufrieden mit dem Lehrwerk, es gibt kleine Tandemaufgaben im Worbook, in jeder Unit kleine Speaking Situtations.... und im Lehrerhandbuch bzw. bei den Lehreraufgaben für Klassenarbeiten auch Aufgaben für mündliche Prüfungen. Das gibt's dann bestimmt auch für die Gesamtschule-Version Orange Line. :)

  • Zitat

    Original von Nananele
    Wir haben auch G 21 aber damit kann ein Schüer kaum selbständig arbeiten. Es ist imho eher auf Gym-Niveau und für meine Schüler zu schwer. Außerdem wird "Sprechen" als Kompetenz nicht wirklich gefördert. Es ist zwar bunter, aber nicht besser als sein Vorgänger G2000. Es ist immernoch sehr lehrerzentriert und arbeitet nach dem Prinzip Text--Grammatische Struktur. Ein Text, eine Struktur und dann Übungen dazu...
    Wir sind super unglücklich damit.


    Hallo Nana, habt ihr alle drei Bände oder nur die blaue Serie? Ich muss dazu sagen, dass ich alle Zusatzmaterialien auch einsetze. Cam. Town hat uns damals nicht überzeugt. Ich denke, es ist wahrscheinlich auch schon ein Stück weit Gewohnheit bei mir :D


    Gruß
    isa

  • Zitat

    Original von Nananele


    Ich finde Camden Town ganz ansprechend, es arbeitet imho Kompetenz orientierter. Ob man es für Gesamtschulen nehmen darf weiß ich nicht.
    Ah und mein favoriesiertes Lehrwerk, vom Aufbau und der Kompetenzorientierung stammt (oh Wunder) auch aus dem Hause Cornelsen, ist aber nur für die HS meine ich : New Highlight. Warum haben sie diesen tollen Aufbau nicht auch bei G 21 hinbekommen?


    Wir haben das G21 jetzt eingeführt und in höheren Klassenstufen noch das G2000. Das G21 ist extrem vollgepackt und uns wurde dazu auch gesagt, dass es auch nur ein Angebot sein soll und man auswählen MUSS.
    Ich hab noch keine Erfahrungen damit in höheren Klassen, aber die 5er haben ihre Probleme damit.


    Jedenfalls in der Prüfauflagen zu G21 D5 sind viele Übungen zu sprachlichen Kompetenz. Es ist schwer zu sagen, denn jedes Lehrwerk hat Vor- und Nachteile.

  • Ich unterrichte zwar kein Englisch (abgesehen vom fächerübergreifenden Förderunterricht) kann aber berichten, dass wir (an einer Gesamtschule) von "Notting Hill Gate" vom Diesterweg Verlag zu "Orange Line" von Klett gewechselt haben. Meine Kollegen sind allesamt froh über den Wechsel und meinen, sie könnten mit dem neuen Buch "viel besser differenziert arbeiten". Was konkret sie damit meinen, kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Schreib doch mal die Verlage an und lass dich konkret beraten! Da bekommst du in der Regel gute Informationen und evl. sogar Prüfexemplare für eure Fachkonferenz. Wir haben das Prozedere gerade in Deutsch hinter uns gebracht und erstaunliche Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrwerken (und eben auch deren Differenzierungsmöglichkeiten) festgestellt.

  • Zitat

    Original von isabella72


    Hallo Nana, habt ihr alle drei Bände oder nur die blaue Serie? Ich muss dazu sagen, dass ich alle Zusatzmaterialien auch einsetze. Cam. Town hat uns damals nicht überzeugt. Ich denke, es ist wahrscheinlich auch schon ein Stück weit Gewohnheit bei mir :D


    Gruß
    isa


    Huhu Isa,


    wir haben die orange/gelbe Serie und in den G-Klassen die blaue. Ich selbst arbeite in meinen Klassen nun schon mit der ersteren und es ist immernoch zu viel, zu schwer ...
    Es geht nicht nur mir so, sondern meinen Kollegen auch, die sich auch aus Macht der Gewohnheit für die Cornelsen G - Linie entschieden haben.


    LG

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung