Beiträge von lisago89

    Hallo liebe Forengemeinde,



    ich habe eine relativ spezielle Frage, die mir wahrscheinlich nur jemand beantworten kann, der wie ich in Baden-Württemberg an einer Pädagogischen Hochschule studiert hat (LA Realschule). Dort gib es die Möglichkeit, zusätzlich zu seinen drei Pflichtfächern (z.B Sport, Englisch, Deutsch), noch ein optionales Erweiterungsfach zu studieren (z.B. Mathe). Dieses Erweiterungsfach unterrichtet man, so weit ich weiß, nicht während des Refs. Jedenfalls wird im Seminar nicht mehr auf das Viertfach eingegangen. Man besucht nur Seminarkurse für die drei Erstfächer. Ich stelle mir momentan die Frage, ob man, wenn man das Ref beendet hat und sich im Anschluß schulscharf bewirbt, dann trotzdem auch Stellenausschreibungen auswählen kann, die gerade dieses vierte Zusatzfach suchen. Ich bin mir diesbezüglich nicht wirklich sicher, da während des Refs ja auf dieses Viertfach in Theorie und Praxis nicht speziell eingegangen wird. Hat man dann überhaupt die Lehrbefähigung in diesem Fach? Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich besser aus oder hat Erfahrungen mit dem Thema gesammelt. Würde mich über Antworten freuen.



    Lg l

    Hallo liebe Forengemeinde,


    weiß zufälliger Weise jemand von euch, ob es möglich ist, nach dem Ref mit dem 1.Staatsexamen an einer Schule zu unterrichten (ich dachte an eigenständigen Unterricht). Bei mir geht es um die Überbrückung der Zeit zwischen dem Ende des Studiums und dem Anfang des Refs. Ich habe an etwas wie Krankheitsvertretung oder etwas in dieser Art gedacht. Sollte dies möglich sein, kann mir jemand von euch ja vielleicht einen Tipp geben, wo man Stellenangebote finden kann. In meinem Fall geht es um Baden-Württemberg und das Realschullehramt.


    Ich freue mich über Antworten


    lg l

    Hi Alice0507,


    vielen Dank für die Antwort. Ihr Fall ist wirklich sehr interessant für mich, da ich davon ausgehe, dass dies in BW an den Pädagogischen Hochschulen gleich behandelt wird. Können Sie mir vielleicht kurz schildern, wie die ganze Sache abgelaufen ist? Muss mann in sämtlichen Fächern sozusagen das 1. Examen nachholen, oder wie sieht ein solches Kolloq aus. Bekommt man in diesem Zuge dann eine neue 1.Examensnote oder geht es bei der Sache nur darum zu testen, was der Kandidat noch weiß und die Note des 1.Staatsexamens bleib unberührt.


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen


    Lg L

    Hallo alias,


    und vielen Dank für die profunde Antwort. Ich weiß ich gehe jetzt gleich ein wenig ins Detail, aber da Sie so ausführlich geantwortet haben, erhoffe ich mir, dass Sie vielleicht auch in den folgenden Spezialfällen Bescheid wissen.


    1. Sie schreiben, es dürfen max. 5 Jahre zwischen 1.Staatsexamen und dem Beginn des Refs liegen. Gilt in diesem Fall als Anfang des Zeitraumes das Ausgabedatum des 1. Staatsexamenszeugnisses oder ggf. der Tag der letzen Prüfung.


    2. Wird diese 5-Jahresregel in jedem Fall angewandt, oder wird im Einzelfall darüber entschieden? Wenn ja, nach welchen Kriterien wird vorgegangen


    3. Gilt diese 5-Jahresregel auch wenn man das Ref in einem anderen Bundesland absolviert, also gerade nicht in dem Bundesland indem man das 1.SE gemacht hat


    Vielen Dank


    Lg L

    Hallo allerseits,


    kann mir jemand von euch eine gesicherte Information bezüglich der Halbarkeit des 1.Staatsexamens (RS) in Baden-Württemberg geben. Ich habe an der PH gehört, dass man bis zu vier Jahre warten kann, bis man mit dem Referendariat beginnt. Verstreicht mehr Zeit, kann ggf. eine Nachprüfung verlangt werden. Nun frage ich mich, wie verlässlich diese Aussagen sind und was es mit dieser ominösen Nachprüfung auf sich hat. Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, dass ein 1.Staatsexamen "verfallen" kann. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.


    Freue mich über Antworten


    Lg L

    Hallo allerseits,


    weiß jemand von euch, ob man einen Malus auf die Note gerechnet bekommt, wenn man nach dem Ref von Bayern nach Baden-Württemberg wechselt. Habe gehört, dass dies in manchen Fällen beim Bundeslandwechsel nach dem Ref der Fall ist, um die Leute, die im selben Bundesland ihr Ref gemacht haben und auch dort eingestellt werden wollen, einen Vorzug zu geben.


    Lg


    L

    Hallo allerseits,


    weiß jemand von euch wie es in Baden-Württemberg läuft, wenn man nach dem Ref. (in diesem Fall Realschule) auf die sogenannte "Bewerberliste oder Landesliste" kommt. Ist es dann so, dass alle Mitbewerber mit der selben Fächerkombi auf diese Liste gesetzt werden und diejenigen mit den besten Noten nacheinander eine Stelle bekommen bis eben alle Stellen vergeben sind. Oder wird man mit sämtlichen Kandidaten fächerunspezifisch auf eine Bewerberliste gesetzt und dann wird nach Notenschnitt ausgewählt?


    Würde mich über Antworten freuen


    Lg L

    Hallo allerseits,


    nachdem ich mich jetzt auf den einschlägigen Seiten des Landes umgesehen habe, scheint es ja wirklich so zu sein, dass es an Berufschulen noch einigermaßen gut aussieht. Ob das nun für meine Fächer auch gilt, bleibt es dann wohl abzuwarten.


    Lg L

    Hey Nuki,


    zunächst mal danke für deine Antwort. Interessant wäre jetzt noch für welches Bundesland du sprichst und auf welche Schulart deine Kollegen studiert haben. Das es für den Primarbereich ziemlich mies aussieht hört man ja des Öfteren. Mich würde mal interessieren ob dies auch für den Sekundarbereich I bzw. die Realschule gilt.


    Lg L

    Hallo allerseits,


    mir ist klar, dass man keine genauen Aussagen treffen kann, wie es in ein bis zwei Jahren aussieht.Was ich aber immer äußerst komisch finde ist, dass in wirklich nicht allzu wenigen Quellen zu lesen ist, dass in den nächsten Jahren ein Haufen neue Lehrer gebraucht werden. Erst gestern habe ich mir die Reportage auf ZDF (37 Grad / Thema: Lehrer sein in Deutschland) angeschaut. Der Schlusssatz lautet sinngemäß, dass in den nächsten Jahren in Deutschland ca. 40.000 neue Lehrkräfte gebraucht werden und niemand so recht weiß woher diese eigentlich kommen sollen. Anderswo ließt oder hört man dann wieder das komplette Gegenteil. Du sprichst ja auch eher von düsteren Prognosen. So schwer kann die Sache doch gar nicht zu durchschauen sein. Ich meine die Leute die so etwas schreiben (positive Aussichten) kennen ja wohl auch die demografische Entwicklung in Deutschland. Mich würde einfach mal interessieren was denn als realistisch eingeschätzt werden kann. Momentan gibt es für mich nur zwei Ansichten entweder scharz oder weiß.


    Mfg L

    Hey,


    mich würde mal interessieren wie konkret die Pläne sind, die Hauptschulen und Realschulen zu einer Schulform zusammenzuführen isbesondere in Bezug auf Baden-Württemberg. Dort ist ja erst vor kurzem die Werkrealschule ingeführt worden und jetzt hört man schon wieder von der Zusammenlegung der beiden Schularten. Auch das Studium an den Pädagogischen Hochschulen wurde schon umgestellt: früher gab es die Einteilung LA für Grund- und Hauptschulen und seperat LA Realschule. Ab diesem Wintersemerster gibt es nun das Studium für den PRimarbereich und das Studium für Sekundarschulen (Haupt / Real). Allerdings konnte mir noch niemand konkret sagen, ob es jetzt tatsächlich zu einer solchen Zusammenlegung kommen wird und insbesondere wann dies der Fall sein wird. Auch wird nun ständig das Wort Inklusion verwendet, was ja langfristig gesehen zu einer Integration von behinderten Kindern in den Regelschulen führen soll. Vielleicht kann mir jemand von Euch auch dazu nähres erzählen. Würde mich freuen


    lg L

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin momentan wirklich ein wenig verunsichert, was meine Chancen betrifft nach dem Ref eine feste Stelle zu bekommen. Ich kommen aus Baden-Württemberg und habe die Fächer Sport, Deutsch und Englisch auf Realschullehramt studiert. Ich beginne im Februar mein Ref und bin durch die vielen verschiedenen Kommentare die man so hört richtig verunsichert. Mal hört man, dass es kein Problem sein sollte eine feste Stelle zu bekommen, da der Lehrermangel immer größer werden wird. Gerade heute bin ich wieder über diesen Link gestolpert (http://www.t-online-business.d…zukunft/id_43972214/index) Auf der anderen Seite heißt es, dass auf Grund der demografischen Entwicklung immer weniger Lehrer gebraucht werden und immer weniger Leute eine Stelle finden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wie denn die Einstellungschanceb für die nächste Zeit so aussehen (bis ca. 2013), am besten natürlich in Bezug auf die Fächer Sport, Deutsch und Englisch an Realschulen. Ich habe schon so viele Quellen gelesen aber schlauer bin ich einfach nicht geworden. Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Lg L

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe momentan folgendes Problem. Ich beginne im Februar mein Ref in Baden-Württemberg und zwar für das Lehramt an Realschulen. Ich habe Englisch als affines (drittes Fach) studiert und war bis heute leider noch nicht im englischsprachigen Ausland. Während des Studiums muss ich leider sagen, dass man nicht wirklich viel neues mitbekommen hat. Außerdem hat man nichteinmal ein Tagesfachpraktikum absolviert. Ich kann also wirklich überhaupt nicht einschätzen was da auf mich zukommt. Momentan habe ich jetzt wirlich ein wenig Bammel davor, dass ich während des Refs vor große Probleme gestellt werde, was meine Sprachkenntnisse angeht. Insbesonder in Bezug auf das flüssige sprechen. Ich hatte in Englisch während des Studiums eigentlich keine Probleme aber trotzdem bin ich momentan verdammt unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal schildern, auf was ich mich in Englisch so grob einstellen muss. Ist das Niveau in Realschulen sehr hoch einzuschätzen? Vielleicht war ja jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und kann schildern wie es ihm / ihr ergangen ist.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    L

    Hi liebe Forengemeinde,


    ich stelle mir momentan die Frage, ob es sich lohnen würde in Baden-Württember vom Schwerpunkt Hauptschuel (Sport/Englisch/Deutsch) auf Realschullehramt zu erweitern. Ich habe mein erstes Staatsexamen (Bereich Hauptschule) abgeschlossen und bräuchte noch wahrscheinlich 1-2 Semester um auf Realschule aufzustocken (je nachdem wieviel mir angerechnet wird). War jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann von seinen Erfahrungen berichten. Viell. kann man sich im Lehramt Realschule doch ein wenig rosigere Zukunftsaussichten ausmalen als bei der Hauptschule. Weiß jemand von euch zufällig noch , ob man mit Schwerpunkt Realschule ebenfalls in der Hauptschule unterrichten könnte. Soweit ich gehört habe, wäre es ja auch möglich im Bereich Berufsschule / Gymnasium (untere Klassen zu unterrichten). Ich würde mich über antworten sehr freuen


    lg l

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich stelle mir momentan folgende Frage. Ich habe am 01 Februar 2010 auf Grund eines Pflegefalls in der Familie mein Referendariat (Grund- Hauptschule in BW) nicht antreten können. Seminar und Schule standen schon fest. Auf Grund der schweren Krankehit ist die Familienangehörige letzte Woche verstorben, was mir nun widererwartend doch die möglichkeit eröffnen würde das Referendariat abzuleisten. Nun hat es aber bekanntlicherweise schon begonnen. Ich stelle mir nun die Frage ob es denn möglich ist das Ref auch nachträglich anzutreten. Oder bleibt mir nur auf nächstes Jahr zu warten. Viell kann mir ja jemand weiterhelfen oder war in einer ähnlichen Lage lg l

    Hi allerseits,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von euch aus seriöser Quelle etwas über die Einstellungschancen (Hauptschule Baden-Württemberg) sagen kann. Mich würde konkret interessiern wie in etwa die Prognosen für die nächsten Jahre aussehen. Mir ist bewusst, dass es auf Fächer usw. ankommt (bei mir Sport / Deutsch / Englisch) mir geht es aber vielmehr um ein grobes Bild, ob wenigstens einigermaßen mit Chancen zu rechnen ist. Ich habe mich schon überall informiert, höre aber immer unterschiedliches. Vor kurzer Zeit hieß es noch von Seiten des Ministerium (Stand: Mai 2009), dass Hauptschullehrer in BW gesucht werden würden. Allerdings frag ich mich jetzt warum in Karlsruhe und Umgebung 5 von 26 Hauptschulen zu gemacht werden und die Hauptschule so langsam aber sicher auslaufen soll (Umbau Werkrealschule). Dass muss doch automatisch dazu führen, dass weniger Lehrer neu eingestellt werden (oder ist das in Karlsruhe vielleicht eine Ausnahmesituation. Ich frage mich auch was dann mit den ganzen Hauptschullehrern passieren soll, wenn keine Hauptschüler mehr existieren. Naja ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir jemand Antwort auf meine Fragen geben könnte


    Mfg

    Hi allerseits,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von euch aus seriöser Quelle etwas über die Einstellungschancen (Hauptschule Baden-Württemberg) sagen kann. Mich würde konkret interessiern wie in etwa die Prognosen für die nächsten Jahre aussehen. Mir ist bewusst, dass es auf Fächer usw. ankommt mir geht es aber vielmehr um ein grobes Bild, ob wenigstens einigermaßen mit Chancen zu rechnen ist. Ich habe mich schon überall informiert, höre aber immer unterschiedliches. Vor kurzer Zeit hieß es noch von Seiten des Ministerium (Stand: Mai 2009), dass Hauptschullehrer in BW gesucht werden würden. Allerdings frag ich mich jetzt warum in Karlsruhe und Umgebung 5 von 26 Hauptschulen zu gemacht werden und die Hauptschule so langsam aber sicher auslaufen soll (Umbau Werkrealschule). Dass muss doch automatisch dazu führen, dass weniger Lehrer neu eingestellt werden (oder ist das in Karlsruhe vielleicht eine Ausnahmesituation. Ich frage mich auch was dann mit den ganzen Hauptschullehrern passieren soll, wenn keine Hauptschüler mehr existieren. Naja ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir jemand Antwort auf meine Fragen geben könnte


    Mfg

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