Beiträge von blabla92

    Für mich macht es schon einen Unterschied, wo und über wen ich Dampf ablasse: Wenn ich mich abends im kleinen Kreis über ganz bestimmte, dem selbigen Kreis bekannte überhebliche Eltern, die sich für unglaublich gebildet halten, amüsiere/lästere, weil die sich endlich mal so etwas wie den oben genannten "Psychopathen" erlauben, dann finde ich das "Dampf ablassen", was völlig in Ordnung geht, vor allem, wenn "Dampf" im Bezug auf genau diese Eltern vorher aufgebaut wurde.
    So wie hier sich in aller Öffentlichkeit über die mangelnde Bildung anderer Leute zu beömmeln, ist, wie gesagt, meiner Meinung nach nicht "Dampf ablassen". Die besagten Eltern haben, so wie es scheint, nämlich sonst nichts verbrochen. Wo ist da "die Schand", die man ertragen müsste? Dass man Fremdwörter nicht kennt? Nutellabrote schmiert? Nicht gut Mathe kann? Nicht weiß, was ein Artikel ist????
    Mal abgesehen davon, könnte man auch viel über halbgebildete Lehrer lästern, die alles besser zu wissen meinen. Der Thread hier bestätigt einfach mal wieder sämtliche Vorurteile, die man andernorts über uns Lehrer hat.

    Ich muss alice zustimmen:
    1. Ich finde es sowohl arrogant als auch hinsichtlich unseres Rufes sehr ungeschickt, wenn sich hier LehrerInnen mit mehr oder weniger langem Studium in aller Öffentlichkeit über Leute amüsieren, die ungebildet zu sein scheinen, weil sie Fremdwörter wie Psychotherapeut niicht beherrschen oder nicht gut in Mathe sind. Das ist m.E. ein zusätzliches Indiz dafür, dass es Akademikerkinder in der Schule leichter haben.
    2. Die Tatsache, dass LehrerIn bewertet, was die Kinder als Pausenbrot mitbringen (solange sie überhaupt gefrühstückt haben und ein Pausenbrot überhaupt dabei haben), finde ich sehr anmassend. Wenn ich Mutter wäre und mein Kind mit so einer Bemerkung nach Hause käme, würde ich vermutlich nicht so dezent reagieren wie die genannte Mutter.

    Hallo!


    ich muss jetzt Baden-Württemberg mal in Schutz nehmen. Vorweg: Mathe ist nicht mein Fach, ich unterrichte aber schon ein paar Jährchen im Ländle. Abiturbeispielaufgaben für das Abi 2013 wird es wohl nicht geben. Das hat es meines Wissens bis jetzt für kein Abitur gegeben. Ich weiß nicht, woher brabe diese seltsame Information hat.
    Im Abi 2012 wird übrigens erstmals nach G8-Bildungsstandards geprüft bzw. nach der "Schnittmenge", da es der Doppeljahrgang ist.Auf der KuMi-Homepage kann man nachlesen, dass das Abi 2013 auch noch nach altem Muster abläuft. Deshalb werden dir auch schon aktuelle Abituraufgaben helfen.
    Darf man hier verlinken? Naja, zu Sicherheit so: Kultusportal - Schulsystem - Gymnasium - Abitur 2012 anklicken.
    Bis NACH dem Abi 2013 wirst du wohl auf Aufgaben warten müssen, Bis dahin müssen dir die Bildungsstandards und "Niveaukonkretisierungen" genügen.
    Im Zweifelsfall die Fachkollegen / den/die Fachvorsitzende oder ggf. Sprengelberater fragen - falls in Mathe doch alles anders ist als in anderen Fächern (soll vorkommen ;-)) !
    Grüße
    Andrea

Werbung