Beiträge von blabla92

    Markiert ist es ein Kreuz. Wenn ich es demarkiere, kann ich es aber nicht einfach klicken und dann kommt ein Häkchen/Kreuz. Es geht nur per Einfügen. Und dann ist es, wie gesagt, keine Vorlage mehr.

    Aber kurz gesagt: Du bist jetzt so schlau wie am Anfang. Niemand hier konnte dir helfen. Also gibt es keinen Grund, genervt zu sein, weil sich ein paar Leute vergeblich für dich Zeit genommen haben, oder?

    Du klickst es einfach an und dann ist da ein Kreuz. :)

    Aalso: Meine laienhafte Antwort sollte lediglich bestätigen, dass auch bei Office für Mac die default-Einstellung ein Kreuz ist, kein Häkchen, als Reaktion auf Immerguts Beitrag 3 und als Bestätigung von Tequila Sunrise. Nirgendwo habe ich behauptet, dass das die Lösung des in Beitrag 1 postulierten Problems ist.
    Leider lässt sich das -unmarkierte- Kästchen bei mir nicht einfach durch Klick ausfüllen.
    Immergut, du schreibst tatsächlich erst in Beitrag 20, dass genau Selbiges, dass es sich gar nicht anklicken lässt (von mir eher nebenbei erfragt) genau dein Problem ist, nicht das Kreuz/Häkchen-Dingens. In Beitrag 1 steht das nicht:

    ich will gerade ein Dokument erzeugen, in dem sich ankreuzbare Kästchen befinden. Soweit so gut. Recherchiert habe ich schon und konnte nun die Entwicklertools aktivieren und bin damit aber an eine Grenze gestoßen: Die damit erstellbaren Kästchen haben dann ein HÄKCHEN und kein Kreuz. Ich brauche aber unbedingt ein Kreuz, da die Kästchen ja "angekreuzt" werden sollen. Hat da jemand von euch Erfahrung, wie sich das ändern lässt oder kann mir einen Tipp geben? Irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch und finde immer nur die Variante mit dem Häkchen.

    Und deshalb: Ja, ich finde es auch unnötig unwirsch, wie du auf Vorschläge reagierst. Wenn man sein Problem nicht klar genug formuliert hat, kann man keine treffenden Antworten erwarten.

    Ich habe Word für Mac 2016. Habe mit Formularen usw. noch nie gearbeitet, vorhin kurz ausprobiert. Bin also nicht sicher, wie zielführend mein Beitrag ist: Wenn ich die Eigenschaften des Kontrollkästchens öffne und den Standardwert auf "markiert" stelle, erscheint bei mir ein Kreuzchen, kein Häkchen.
    PS: Wie ich allerdings ein unmarkiertes Kontrollkästchen dann in einem Formular wie ein Benutzer tatsächlich ausfülle, hat sich mir peinlicherweise noch nicht erschlossen. Kann mich jemand aufklären?

    Ist denn eine Anschaffung von bspw. Smartboards/PCs/WLAN in Planung? Gibt es da kein Budget vom Land/Staat für? Da viele Schulen sowas ja bereits seit vielen Jahren haben. Wieso gibt es da so große Unterschiede?

    Die Ausstattung der Schule mit Sachmitteln ist Sache des Trägers, aka in der Regel der Kommune. Bei uns ist eine landeseigene Schule in der Nähe, da haben zumindest die Lehrer iPads bekommen, u.a. für Klassenbuch etc. Eine kreiseigene Schule (Prestigeprojekt des Kreises) hat Smartboards, Pad-Klassen etc. Wir nicht. Eine Kleinstadt hat nicht unbedingt Geld zu verschenken. Wir haben ein schickes neues Gebäude mit LAN-Anschlüssen und Beamer in jedem Raum, das ist schon was. Im anderen Gebäude gibt es das nicht.
    W-LAN in den Klassenzimmern ist im Grunde angedacht, ist aber 1. ein Problem mit Zugang, Schutz etc. und 2. funktioniert nicht mal die "Hauptleitung" richtig, so dass die 2 Computerräume und unser Lehrerzimmer-WLAN nicht zuverlässig nutzbar sind. In vielen Räumen ist darüberhinaus solider Stahlbeton verbaut, der mobilen Empfang auch erschwert. Das heißt, ich kann bei der Unterrichtsplanung nie von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig machen und brauche immer eine Alternative.

    Ich zB stelle bei allen meinen Apps Pushbenachrichtigungen grundsätzlich aus und hole mir Infos, wenn ich sie brauche. Aufgaben per App weitergeben würde mindestens an einem Teil der Kollegen scheitern. Manche halten selbst Emails noch für Teufelszeug; ein Smartphone hat auch nicht jeder. Auch einige Schüler übrigens nicht; die Eltern haben gute Gründe dafür. Für die müsste man dann sowieso einen zweiten konventionellen Informationskanal belassen.


    Zu deinen weiteren Fragen:
    1. fast wie bei Schantalle. In eine Teil der Räume gibt es wenigstens LAN, man muss aber einen Laptop und Kabel reservieren.
    Dieses Schuljahr testen wir aber die Webuntis-App, die ich selbst sehr praktisch finde.
    2. sehr selten; wenn, dann in der Oberstufe. Ich möchte nicht, dass sich irgendwer dazu gedrängt fühlt, ein Smartphone anzuschaffen, weil es in der Schule inzwischen normal geworden ist. Wenn ich bei jüngeren Schülern Recherche/Nachschlagen üben möchte, dann gemeinsam über Laptop, Beamer und LAN.
    3 Schantalles Punkt a und c unterschreibe ich auch.

    religiösen Aktivitäten nachgehen zu können (...Schweinefleisch in Mensa und co

    Achtung, Ironie: Interessant zu beobachten, dass in letzter Zeit Schweinefleischgenuss erst zum abendländischen Kulturgut (CSU und Konsorten) und jetzt sogar zur religiösen Handlung erhoben wird. Als ich noch katholisch war, wurde im Gottesdienst vegetarisch gegessen (die Christen unter euch mögen mir die polemische Zuspitzung hier verzeihen) und kein Schnitzel verzehrt. Müssen die Anhänger der Schweinefleisch-Kirche jetzt freitags extraviel Würstl essen? Ironie aus.

    Die Grafik heißt Konfessionen Deutschlands und da scheint der Islam nicht zuzugehören. Schade...

    Wenn man sich die Quelle der Karte (bzw. die von Jule ergänzte Legende) anschaut, sieht man, dass es um die Mehrheitskonfession der jeweiligen Region geht. Da kann logischerweise der Islam nicht dazugehören. Hier wäre eine aktuelle Einschätzung der Anteile, wo man auch den Islam findet.

    Ah, ok, da habe ich nicht genau genug gelesen.
    Bezüglich des Hörens kannst du vielleicht in den nächsten Stunden zu einem anderen Thema einen kurzen Hörtext von jemand anderen mit ähnlichem Akzent verwenden, um zu üben und die listening skills der Schüler zu testen?
    Ein Kriterium für die Vorgehensweise und den Schwierigkeitsgrad ist schon auch die Länge der Stunde. In 45 min. müssen Texte kurz und gehaltvoll sein, damit man auch noch Zeit hat, damit weiter zu arbeiten, während in einer Doppelstunde die Texte länger und schwerer sein können. Für 45 min, in denen S ggf diskutieren, schreiben usw. sollen, genügen auch in der KS durchaus einfache Zitate oder gar Bilder als Input. Da der Schwerpunkt deiner Stunde ja nicht Leseverstehen sein soll, würde ich mich da nicht zu sehr davon einschränken lassen, sofern die besagte Rede genug inhaltlichen Diskussionsstoff enthält. Der sprachliche Lernzuwachs der Schüler kann ja durchaus nach dem passiven schriftlichen Konsum der Rede liegen...
    Wenn die Rede natürlich nicht genug Gedanken enthält, warum solltest du sie dann behandeln wollen (außer als Hörtext, um HV zu schulen)?

    Ich habe eben in die Nobelpreis-Rede von Malala hineingehört. Ich finde ihren Akzent nicht so schwer zu verstehen. Es wird für die Schüler eher ungewohnt sein, aber Lernziel in der Oberstufe ist doch gerade, verschiedene Varietäten und Varianten von Englisch verstehen zu können - global English ist Teil unseres Alltags. Sie werden mehr Hilfen und ggf. ein weiteres Hören benötigen. Ich fände das einen tollen Anlass, unsere Schulbuch-CD-gewohnten Schüler ein bißchen abzuhärten.
    Andererseits sei es nicht oberstufengerecht, eine Rede als Transkript zu geben, sagst du. Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Das ist quasi täglich Brot in der Kursstufe.
    Auch wenn man in Deutsch Malala in Kl. 6 macht, erscheint sie mir für Englisch m. E. inhaltlich und sprachlich durchaus angemessen in Kl. 10, gerade zu dem Oberthema und gerade angesichts des zu Beginn angesprochenen Akzents . Die TE möchte ja keine ganze Einheit zu ihr gestalten.

    Ich unterrichte Latein. Meiner Erfahrung nach wählen tendenziell eher Kinder (oder Eltern) Latein, die schon von von vornherein lieber lesen, aus bildungsbürgerlichen Familien kommen, abstrakter denken können oder ehrgeiziger sind. Die besseren Schnitte liegen nicht an Latein, sondern an der Klientel.
    Die Lateiner, die vorher keinen oder wenig Zugang zu Grammatik und Theorie haben, bekommen den durch Latein auch nicht für Deutsch, sondern quälen sich damit in beiden Sprachen. Die, denen das liegt, bekommen mehr Übung darin.
    Klingt resigniert - ich finde Latein enorm wichtig als Zugang zu einem Großteil unserer Kultur und Geschichte, aber das geht an den 50% unserer Schüler, die sich mit dieser 2.FS ab Kl. 6 nur quälen, ohnehin komplett vorbei. Weil diese auch kaum Wörter lernen, haben sie auch nichts davon, dass man sich Fremdwörter u.a. Fremdsprachen davon herleiten könnte. M.E. macht Latein nur als 3.FS für echt Interessierte Sinn.

    In der Schule meines Stiefsohnes haben die Kollegen auch alle einen WhatsApp-Account und sind Mitglied in allen Klassengruppen, in denen sie unterrichten. Ich weiß allerdings nicht, ob das in Hessen angeordnet werden kann... Bei uns in BaWü herrscht freie Providerwahl.

    In BW ist WhatsApp im (dienstlichen) Kontakt zu Schülern und Eltern aus Gründen des Datenschutzes nicht zulässig.

    Zur generellen Attestpflicht bei Klausuren: Das ist auch nach meiner Information in BW unzulässig - wir haben deshalb unser Vorgehen ändern müssen. Aber unsere Schulleitung nutzt konsequent ihr Recht, in Einzelfällen Attestpflicht zu verhängen, wenn wir Kollegen verdächtiges Fehlen rechtzeitig melden, und zwar nicht erst für den Nachtermin, sondern für die verpasste Klausur. Bisher haben wir damit noch keine rechtlichen Probleme gehabt.
    Wir haben außerdem einen GLK-Beschluss, dass bei Klassenarbeiten und Klausuren die Handys abgelegt werden müssen - aufs Lehrerpult bzw. einen Schrank/in eine Kiste, so dass die Lehrer sie nicht anfassen müssen. Blöd: Irgendwer vergisst seines immer hinterher mitzunehmen.

    Ich habe basierend auf der Annahme geantwortet, dass Mrs Pace in BW ist, woran ich mich aus anderen Threads zu erinnern glaube. Aber es würde wirklich helfen, wenn das in der Signatur stünde.
    Ich finde gerade online keinen Erlass, in dem die Korrekturtageregelung fixiert ist. Dennoch sind sie kein Hirngespinst; wenn man googelt, findet man Landtagsprotokolle, Zeitungsartikel etc., die den Anspruch darauf erwähnen. Es mag auch Unterschiede zwischen den RPs geben. Hier ein Rundschreiben des BPR Stuttgart, der in Punkt 4 die gängige Regelung nennt und Empfehlungen ausspricht. Darin steht auch, dass Mrs Pace tatsächlich 4 Tage hat.
    Bei der Erstkorrektur 1 Tag pro 10 Schüler stimmt nicht ganz. Bei uns bekommt man, wenn ich mich recht erinnere, ab 12 oder 13 Abiklausuren 2 Tage, ich mit 22 Schülern bekomme aber auch nur die Obergrenze von 2 Tagen.
    Bei der Erstkorrektur gibt es weniger Tage, weil ja eine reguläre Klausur wegfällt und auch durch die Abiprüfung Unterricht ausgefallen ist.


    Also, ja, eine rechtliche Grundlage gibt es. Allerdings liegt die Umsetzung ja erklärtermaßen in Schulleitungshand. Aber ich bin da kein Profi, ob dein SL es verweigern könnte. Personalrat ansprechen!

    Oje, 40 Klausuren in der kurzen Zeit?!
    Das Festlegen von zentralen Korrekturtagen wird ja dieses Jahr vom Ministerium empfohlen. Unabhängig davon spinnt dein Oberstufenkoordinator: Korrekturtag und Aufsicht schließen sich aus. Sonst wäre es kein Korrekturtag. Ja, schlage Alarm, ggf. beim BPR oder so.

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