Ich habe den Text gelesen - für einen LK anspruchsvoll aber lösbar; für einen GK sehr anspruchsvoll aber lösbar. Ein guter Teil des Problems war wohl, dass man die Aufgabe nicht mit auswendig gelernten Kochrezepten lösen konnte. Die sind allerdings die Standardlernmethode in Bayern und B-W. Was kan ich sagen, Pech gehabt, halt.
Naja. Aus hybrischer süddeutscher Sicht bin ich ja als NRW-Lehrer ohnehin so eine Art Affentrainer, also was weiß ich schon über die Anforderungen von Abituraufgaben...
Na, danke für das Kompliment. Scherz beiseite. Ich finde das unverschämt: Weder ich noch alle anderen KollegInnen, die ich hier kenne, drillen die Schüler auf Kochrezepte und Auswendiglernen, im Gegenteil. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich diesen Kommentar zum Kotzen, ganz ehrlich.
Für die, den obigen Kommentar auch noch geliked haben, gilt das Gleiche.
Noch nie habe ich mich z.B. herablassend über Standards anderer Bundesländer geäußert - weil ich es einfach nicht beurteilen kann. In diesem Thread wurden von den meisten SchreiberInnen die Äußerungen von uns aus BW zu den Zusammenhängen komplett ignoriert (überhaupt gelesen???) und dann noch das.