Beiträge von Dako

    Mal eine ganz simple Frage: Mußt du an der Uni wo du promovieren möchtest überhaupt während des Erstellens der Dissertation eingeschrieben sein? Meist ist es so, daß man von Fakultätsseite her (bei diversen Stipendien etc. ist es anders, daß sind dann aber Forderungen, die nicht von der Fakultät kommen) nur in dem Semester, wo das Promotionsverfahren eröffnet wird (also bei Abgabe der Dissertation), eingeschrieben sein muß.

    Bei mir an der Schule gibt es Sowi ausschließlich als Zusatzkurse in der Oberstufe, da EZW recht stark ausgeprägt ist. Für den Zusatzkurs sollte man sich bewußt werden, daß die Schüler 1. seit 2 Jahren kein Sowi mehr hatten und 2. diese 1,5 SChulhalbjahre die letzte Chance sind, ihnen quasi verpflichtend das nötige Rüstzeug eines mündigen politischen Bürgers mit auf den Weg zu geben. Demnach sollte man auch die Themen auswählen, der Lehrplan gibt imho nicht wirklich viel an Themenvorschriften für den Zusatzkurs her, außer daß alle 3 Teilgebiete vertreten sein müssen. An Büchern kann man prinzipiell dieselben wie für die Grundkurse in 11-13 verwenden, für höchst empfehlenswert halte ich die Bücher Dialog I und II aus dem Schoeningh Verlag.

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 01.02.2005 13:58:
    Ja Dako, auch MG SII.
    An welche Schule kommst du? Ich bleibe in Grevenbroich (da wohn ich auch).


    Grevenbroich? Dann sollten wir doch im selben HS sitzen, ich komme nach Reydt (oder fehlt da noch ein "h" drin?) ans Hugo-Junkers-Gymnasium. Kann aber mit "Tina" im Moment gar kein Gesicht verbinden, dabei hatten wir doch heute eine Vorstellungsrunde ... tolll ... bin schon überfordert ...

    Hmmm, viel zu erledigen gibt es für mich eigentlich nicht, da ich nicht umziehen muß, ich hätte auch gar keine Zeit dafür, da ich noch bis zum 31.1. arbeiten muß. Das einzige was ich (noch) vorhabe ist der Wechsel in eine private Krankenversicherung, da sich das für mich (keine chronischen Erkrankungen) finanziell sehr lohnt und das Aufstocken meiner privaten Haftpflicht zu einer Diensthaftpflicht.

    Würde mich auch interessieren, zumal man ja die Note des ersten Staatsexamens und zusätzlich dann die Hausarbeit ausgewiesen bekommt und eine anerkannte Arbeit für das 1. Staatsexamen ja eigentlich schon in der Note fürs Staatsexamen eingeflossen sein sollte.

Werbung