interessant an dieser Diskussion finde ich ja, dass 3 Seiten über einen verschobenen Termin gesprochen wird und keiner in Frage stellt, warum man einen Arzttermin Absage für eine Vertretungsstunde. Hätte ich einen Arzttermin in meiner unterrichtsfreien Zeit ausgemacht und man würde mich für Vertretung einplanen, dann würde ich mit Hinweis auf den Termin versuchen aus der Vertretung raus zu kommen. Und weil ich ansonsten alles bereitwillig übernehme wäre ich mir zu 100% sicher, dass ich den Termin wahrnehmen könnte. Ich mein, welcher Grund als ein Arzttermin ist bitte besser um zu erklären, dass man keine Vertretung übernehmen kann?
das hängt vom Schulkonzept ab.
Viele Schulen haben Vertretungsbereitschaften / feste Zeiten im Stundenplan, wo die jeweiligen Lehrkräfte einbezogen werden können.
Wenn ich während einer meiner VBs einen Termin abmache / abmachen muss, dann ist es wie bei Unterricht, ich stelle einen Antrag auf Freistellung des Unterrichts wegen unverschiebbarem wichtigem Arzttermin. Wenn ich allerdings darauf pokere, dass ich nicht eingesetzt werde (vielleicht kannte Aviator Vertretungen vorher nicht? Ich weiß nicht, ob es am WBK Vertretungen gibt?), dann backe ich kleine Brötchen und werde nicht morgens beim Entdecken auf dem Vertretungsplan zur Schulleitung sagen, dass ich doch gehofft hatte, nicht eingesetzt werde.
Wenn allerdings eine super duper Krankheitswelle dafür sorgt, dass man zusätzliche Leute braucht, die vor/nach ihrem /außerhalb des offiziellen geplanten Einsatz(es) doch noch schnell eine Vertretung übernehmen, weil sonst Kolleg*innen Doppelaufsichten haben, dann würde ich kurz darauf hinweisen, dass ich da einen Arzttermin gelegt hatte. Und auch da bin ich sicher, meine SL hätte kein Problem damit, weil ich, wenn ich kann und nicht nur meine Serie rechtzeitig gucken möchte, auch einspringen würde.
Da Aviator bisher nicht den Eindruck vermittelt hat, den konzilientesten und einsatzbereitesten Kollegen zu sein, vermute ich, dass wir Lesenden davon ausgehen, dass erster Fall die Situation war und wir also keine Empörung verspüren, dass sein Physiotermin ausfiel.