Beiträge von chilipaprika

    OT: soll nicht artgerecht sein (wir haben auch einen Schlinger. Lifehack dazu: Futter durch das Wohnzimmer suchen lassen (beim Trockenfutter, natürlich ;) beim Nassfutter kann er nicht so schnell schlingen, bzw es hört sich weniger lebensgefährlich). Wir wollen bald barfen, vielleicht lassen wir auch Lungenstücke hinterm Sofa.

    Ich habe keine LifeHacks.

    Oder ich gebe euch den LifeHack meiner Mutter (sie hat das Bedürfnis, dies JEDEM als Weisheit zu erzählen, auch mir mit ü40 zur 188. Mal, oder auch meinem Mann, der zum Glück die Sprache nicht versteht, aber sie macht es mit Gestik).
    Wenn ihr Pommes in der Fritöse macht: ihr könnt die vorher in Zeva legen und dann auch mit Zeva abtupfen. Es nimmt Fett weg.

    Tadaaa? Na? Was gelernt?

    Sorry :D

    also: in NRW ist es nicht so.
    Meine Kolleg*innen bezahlen zum Teil echt horrende Beträge und dürfen dann das Kind aber die Hälfte der Zeit selbst betreuen, weil wegen Fachkräftemangel die Kinder "Tickets" haben, die sie im Zeitraum einsetzen können und also nur 8 Tagen auf 4 Wochen in die Kita dürfen

    Zum Glück nicht dauerhaft, aber dieses Spiel mit "wir schließen eine Gruppe, seht, wie ihr klar kommt", darf ich seit 18 Monaten beobachten...

    Es sind zwei verschiedene Verfahren, komplett voneinander.

    Der aber allgemein bei der BR gemeldete bzw ‚gesagte‘ Bedarf ist sowohl für die Versetzungen hilfreich ‚SL, Sie brauchen doch Sport, wir haben eine Sport/Geschichte-Rückkehr aus der EZ‘…

    Bevor eine SL auf Leo ausschreiben darf, muss sie 1) Unterhang haben (oder Ausnahme wegen Katastrophe in einem Fach…), 2) die Fächer einigermassen begründen.

    Versetzung geht aber vor. Das heisst, durch Versetzungen kann es sein, dass die Schule nicht mehr im Unterhang ist und nicht mehr ausschreiben darf, wie man ihr 6 Monate vorher in Aussicht gestellt hatte.

    Ich finde es unglaublich, dass sowas noch "üblich" ist, in RLP.
    Ich war vor fast 20 Jahren in RLP Vertretungslehrkraft und habe auf 6 Monaten mehr als 10 Verträgen gehabt, wobei alle Verträge auf Freitagen endeten und auf Dienstagen wieder starteten (ich hatte montags keinen Unterricht) und bei den Feiertagen auch alle großen Wochenenden ausgelassen wurden (Ich hatte einen "Grundvertrag" mit 8 Stunden und habe dann ca. 2-3 Monaten einen zusätzlichen Kurs gemacht, Krankheitsvertretung, ohne zu wissen, wann es endet. Es wurde einfach von Woche zu Woche unverschämterweise aufgestockt.
    Ich war jung und zufrieden über das Angebot, aber im Endeffekt hatte ich sowas wie 10 Euro pro Unterrichtsstunde (ich hatte noch keinen Abschluss).

    ... und die Kontrolle an der Grenze ist gefühlt wie aus einer anderen Zeit, sehr beeindruckend (also: sowohl beim Bus als auch beim Zug hatte ich eine "flughafenähnliche" Kontrolle, inklusive Scan jedes Gepäckstücks und so weiter.
    Beim Übergang mit Auto auf der Fähre (ja, ich bin langsam England post Brexit erprobt) war die gesamte Kontrolle weniger aufwändig ( = ich musste das Gepäck nicht aus dem Auto rausnehmen, wie im Bus), aber überall wird doppelt kontrolliert (NL/UK oder F/UK..)

    Doch, aber das sind ja wenige.

    nun. Mein Beispiel mit A12 bis A14 sind auch sehr wenige Beispiele. Es wären nur die SL von verhältnismäßig großen Schulen, glaube ich.
    Es war ein Beispiel zur Erläuterung, weil es eben ein durchaus seltsames Konstrukt ist.

    Dass jemand nicht versteht, dass TZ sich auf die Rente oder Pension auswirkt, mein Gott, da habe ich ehrlich gesagt kein großes Verständnis. Wie kann man es anders glauben?

    Die Pension beruht auch auf dem Durchschnittsgehalt. Ich erhalte schon meine Pensionsberechnungen alle 5 Jahre, da steht es deutlich drin. Deshalb: Augen auf und möglichst wenig Teilzeit arbeiten.

    Wenn dudurchgehend VZ arbeitest (ich mache es einfach) und deine Vollpension von 71% hast, kennst du nur den Prozentsatz.
    Wenn du mit A12 beginnst, nach 20 Jahren A13 und die letzten 5 Jahre A14 hast, dann hast du 71% von A14.
    Bei der Rente würde prozentual auch eingehen, dass du vorher A12 und A13 hattest (was natürlich wesentlich fairer wäre bzw. ist)

    Die verschiedenen Schulen teilen sich eine Bahn bzw einen Becken? Deine Schwimmhalle hat mehrere Großbecken?

    Und hat für die Öffentlichkeit neben 150-180 Schüler*innen offen? (WER tut sich das an? )

    Mein Schwimmbad hat 6 ‚breite‘ Bahnen und packt eine Schulklasse auf 2 Bahnen und das finde ich schon anstrengend genug, für mich und für meine Vorstellung, eine LK muss dieses Wuselige überblicken.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie 25 Kids auf EINER (?) Bahn nacheinander /nebeneinder zu Bewegungsteiten kommen sollen. (Und dann die Öffentlichkeit…)

    Muss wohl an den Kindern liegen ;) . Am Alter oder an Corona liegt es vermutlich eher nicht - zumindest bei mir nicht, denn mir haben im letzten Schuljahr die acht Stunden, die ich dienstags hatte, nicht wirklich viel ausgemacht.

    Wobei solche Parameter wie Alter und Corona (wie eigentlich Kinder) sich bei jedem ganz anders auswirken.
    Ich habe zwar das große Glück, nicht zu altern und auf ewig 20 zu bleiben, aber: mir fällt auch einiges schwerer als vor 5 Jahren und ich habe keine Kinder. Gut, der zweite Hund geht auch an die Substanz, ich glaube aber, dass (bei MIR!) Corona nicht spurlos vorbeigezogen ist und meine Widerstandsschwelle (und zum Teil Bereitschaft) durchaus nach unten gezogen ist.
    Auf die Dauer meiner Arbeitsfähigkeit hat es bisher keinen Einfluss (ich kann aber nur auf die Schule extrapolieren), aber ich stecke es ganz anders weg und meine Familie kriegt es ab.

    Huhu!
    Du hast doch schon eine Planstelle, oder?
    Dann kannst du dich nicht auf leo bewerben, sondern nur auf Versetzungsstellen (ist es Oliver?) (oder natürlich andere Stellen auf stella).

    Generell:
    Schulleitungen haben auf gar nichts Zugriff (zum Glück! Datenschutz und so..), sondern bekommen, nach Ablauf von einem Verfahren die Liste mit Ranking nach Note von allen Bewerber*innen. Die Papiermappen gehen direkt zur Schule.

    Mit Sicherheit nicht durch Basteln und bunte Bildchen sondern durch Einüben. Was heute ja nicht mehr geschätzt wird.

    Echte Kompetenzorientierung bedeutet doch, dass man die Dinge auch kann. Und man lernt durch Üben, nicht durch "mal eben ein Beweispuzzle machen, dann eine konstruierte Anwendungsaufgabe".

    wobei das selbst Entdecken fürs Gehirn viel bringt.
    Übungszeiten fallen glaube ich überall kürzer aus, weil neue Fächer mit mehr Themen nicht in den selben Zeitraum passen. (Ich hatte 1-1,5 Stunden mehr pro Woche Mathe sowie Muttersprachlichen Unterricht als die Kids heute. Ach, ich Meckeroma.)

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