Beiträge von chilipaprika

    Die Beihilfe hat doch nur zu bezahlen. Wo ist also das "Risiko" in der Probezeit?
    Solange man nicht eine bestimmte Anzahl an Fehltagen ansammelt und diese auch kleckerweise liegen (eine 2-Wochen-Grippe im Winter ist etwas Anderes als regelmäßig 1-2 Tage weg), geht man in NRW nicht noch mal zum Amtsarzt. und die Bezirksregierung und der Amtsarzt werden also nicht von irgendeiner Allergietherapie erfahren...

    Eine Rückfrage bei der Beihilfe ergab, dass die Arznei beihilfefähig ist, eine entsprechende Therapie aber wegen möglicher gesundheitlicher Eignung in der Probezeit idealerweise vom Probebeamten selbst getragen werden sollte.

    DAS ist die REALE Antwort der Beihilfe? Dann bitte den Namen des Mitarbeiters melden und die Beihilfestelle gleichzeitig beim Datenschutzbeauftragten. Es ist eine Unmöglichkeit! Gibt etwa die Beihilfe personenbezogene Krankheits-Daten an die Bezirkregierung weiter?

    3 Stunden pro Woche sind aber nicht 3 Stunden pro Monat!


    Wenn ich jede Woche 2-3 Stunden vertreten muss und das im Durchschnitt eines langen Zeitraums, dann läuft an der Schule etwas schief. Entweder hat man ein richtig dauerkrankes Kollegium, oder man hat die falsche VB erwischt, wo immer eine bestimmte Person fehlt. Dann kann man gucken, dass man die VBs besser verteilt. 2-3 Stunden im Durchschnitt für jeden Kollegen wäre ganz schnell eine Überlastungsanzeige wert!

    Man sollte es sich als erfahrener Lehrer m.E. auch angewöhnen, den Referendaren und Junglehrern, die man an der Schule hat, sein Archiv zu überlassen. Ich gebe jedem, der mit seinem USB-Stick oder -Laufwerk ankommt, meine Sachen.


    Leider gibt es viel zu wenige Kolleg*innen, die das so sehen. und oft ist es eine Einbahnstraße.
    Ich gebe (habe gegeben) unglaublich viel, habe meine Begeisterung leicht eingedämpft, wenn nie etwas zurückkommt, auch auf Nachfrage ("Du, hast du zufällig eine Klausur zu XY?" (und ich weiß, dass die Person die Einheit letztes Halbjahr unterrichtet hat) und es kommt nichts oder (mein Lieblingsbeispiel) auf einer Papierkopie in furchtbar schlechter Qualität.

    Meinst du also die Vertretungsbereitschaft oder die Tatsache, dass du jeden Monat 3 Stunden "kostenlos" machst, weil du fast nie die 4. Stunde bekommst?


    Ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass unbezahlte / unangerechnete Vertretungsbereitschaften nicht rechtens seien, bin aber ehrlich gesagt froh, dass wir sie bei uns haben. Mir ist es lieber 2-3 Stunden die Woche gedanklich zu sperren und zu wissen, dass ich da eingesetzt werden könnte, oder eben nicht (ich finde schon was zu tun, oder gehe früher nach Hause), als dass man mich in jeder einzelnen Freistunde (inklusive Randstunden) rausfischen könnte. Unsere Lehrerkonferenz hat sich aber für dieses Modell in ihrem Vertretungskonzept entschieden.


    Was die 3 Stunden angeht, muss ich zugeben, dass ich mich auch schon mal "geärgert" habe, wenn ich in einem Monat nur 3 Stunden hatte, es ist aber bisher nur furchtbar selten passiert. Also entweder habe ich einen Engel, oder die Stundenplaner passen (wo es geht!) auf, dass die Kolleg*innen auf die 4 Stunden kommen oder eben nicht nach oben. Oder meine Schule hat eh super viel Bedarf, ich bin jetzt die letzten Monate mit 5-6 Stunden Vertretung im Monat dabei.

    Man muss unterscheiden zwischen "ad hoc"-Vertretung und dauerhafte Vertretung (du übernimmst 6 Wochen die Gruppe einer erkrankten Lehrkraft in deinem Stundenplan).
    Sie fallen unter unterschiedlichen Begrifflichkeiten, ich will sie hier nicht vermischen, es gibt aber eine gute Auflistung, ich glaube bei Tresselt. Gegen die eine ("ad hoc") kannst du dich nicht wehren, bei der anderen ist es ab einem bestimmten Zeitraum zustimmungspflichtig.


    edit: Link zum sehr guten Text: https://www.tresselt.de/mehrarbeit/

    Sorry für die Fortführung des OT (oder ist es unser neues Topic?). Verstehe ich es richtig, dass du 11 Tage vor dem formalen Abschluss deines Refs noch nicht alle Noten kennst bzw. die Gutachten noch nicht "endgültig" stehen? Oder war das nur Ironie? Ich komme ja aus dem Norden, ist ja bekanntlich alles anders ;)

    Welches Lehramt hast du denn studiert?
    Arbeitslehre ist doch ein Sek1-Fach, oder? SoWi ist ein Sek2-Fach? In der Sek1 heißt es (noch) Politik/Wirtschaft...


    Relevant ist eigentlich das Erste Staatsexamen (das Zweite ist nur die Bescheinigung über die pädagogische Eignung oder so, die fachliche Kompetenz ist aus dem Ersten Staatsexamen abzulesen. In etwa O-Ton der Anerkennungsstelle aus NRW, als ich nach NRW wechselte) und das kannst du ja nicht verschweigen, wenn du dich bewirbst.

    Offensichtlich ja. Chili (wie du aus NRW) meinte ja heute in einem anderen Thread, dass ihre Schule aktuell für den Sek.I-Breich suche und offenbar auch Sek.I-Lehrkräfte zu nehmen bereit wäre bei passenden Fächern.

    Ups... Da habe ich was losgetreten.


    Also: Ja, es gibt (gab) Sek1-Stellen am Gym. Es gab vor Jahren in NRW das sogenannte Stufenlehramt, da war man für die Sek1 ausgebildet, egal an welcher Schule. Eine Kollegin meint sogar, sie habe Gym-Sek1 studiert. Es war lange vor der Zeit, bevor ich überhaupt in NRW ankam, also keine Ahnung.
    Wir haben aber bei uns (Gym) tatsächlich ein paar solche Stellen noch.


    Allerdings gibt es die nicht mehr. Zumindest schreiben wir nur noch Sek2 aus. Warum auch? Die Sek1-Schulen kriegen ihre Stellen nicht besetzt, da würde uns die Bezirksregierung keine Sek1-Stelle genehmigen. Von der Absurdität abgesehen, jemanden ins Haus zu holen, der grundsätzlich nur die Hälfte der Stufen abdecken könnte.


    Also: ja, komm zu uns, CDL, wir brauchen dich und definitiv deine Fächer in unserer Sek1, aber wir kriegen sowieso gar keine Stelle zum Ausschreiben. Ein katastrophaler Teufelskreis.

    wie? Oh, ich hatte gedacht, du hättest eine Stelle direkt nach dem Ref bekommen? (bist doch ne Weile fertig, oder?)
    Also wir suchen auch gerade deine Fächer. Haben zwar Sek2, aber fast nur in der Sek1 deine Fächer ;) Komm zu uns.

    Wenn dir nur die Masterarbeit fehlt: schreiben. Was man hat, hat man. Selbst, wenn es dir später nicht anerkannt werden sollte: du hast einen Studienabschluss, mit welchem du zb schon als Vertretungslehrkraft arbeiten kannst, und zwar zu einem höheren Lohn als mit nur einem Bachelor. Auch bei einigen Jobs bringt es mehr.
    und du hast etwas in der Hinterhand, falls es doch mit Gym nichts wird.

    mittlerweile haben aber die Institute das Gruppengeschäft entdeckt. und StudentInnen bekommen zum Beispiel 15 Euro für 90 Minuten "Gruppennachhilfe" (aka Fake-Beschäftigung, in welcher man definitiv nur die Hausaufgaben macht).


    Ein Großteil meiner SuS (also derjeniger, die "Nachhilfe" nehmen), sind in solchen Angeboten. Weil die Eltern eben nicht mehr zahlen können / wollen / bereit sind.
    Der Mensch ist ein Homo Oeconomicus. Da, wo man weniger bezahlen kann und das Gefühl hat, keine Qualitätseinbüsse in Kauf nehmen zu müssen, macht man das.
    Wenn man aber relativ einzigartig auf dem Markt ist (besonders gut/effizient, ein seltenes Angebot, eine besondere QUalifikation ...), dann kann man natürlich mehr bekommen.

    Angebot und Nachfrage...
    FranziS ist nicht ausgebildete Lehrkraft für diese Sprache...
    und wenn es in der Gegend MuttersprachlerInnen gibt, dann werden sie sicher bevorzugt. Bei privaten Lerner*innen wird es wohl kein Interesse wecken, dass die (zb.) Japanischlehrerin auch Sozialpädagogiklehrerin am BK ist, wenn man eine "richtige" Japanerin haben kann. Wenn, halt ...

    Wir haben in NRW diese "Konten" nicht, wenn überhaupt nur monatsweise.


    Zu Beginn eines Monats wird alles auf 0 gesetzt. Am Ende des Monats wird "abgerechnet" (natürlich in der Regel viel später, aber halt für den Zeitraum).
    Wer teilzeitbeschäftigt ist, bekommt jede Mehrarbeitsstunde ausgezahlt und zwar zum Satz, als wäre es eine vollbezahlte Stunde im Deputat (also zum normalen Lohn). Maximal bis zur Grenze der Vollzeitbeschäftigung. Danach greift der Satz für Mehrarbeit, der niedriger ist.
    Wer vollzeitbeschäftigt ist, wird erst eine Bezahlung bekommen, wenn er 4 Vertretungsstunden in dem Monat gesammelt hat. Bei 3 Vertretungsstunden: nada.


    Natürlich wird nicht JEDE Vertretungsstunde vergütet. Es muss auch geguckt werden, ob Stunden ausgefallen sind (Schülerpraktika, Klasse auf Wandertag, usw..). Je nach Beschäftigungsform ist der Zeitraum der Verrechnung anders. Ich weiß nicht mehr genau, ich glaube: für VZ der Monat, für TZ die jeweilige Stunde oder die Woche.
    Meine Schule benutzt die Statt-Stunden (Stunde entfällt, Vertretung in einer anderen Klasse) ziemlich effektiv (also: ich werde logischerweise als Erste für andere Vertretungen herangezogen), so dass ich nicht tagelang Angst haben muss, eine Stunde nachzuholen.


    PLus und Minus verrechnen werden also nicht wie in NDS auf die Ewigkeit, sondern wirklich nur zeitnah. Klar, es ist doof, wenn ich mehrere Monate nacheinander nur 2-3 Vertretungsstunden habe und nichts dafür habe, aber mir ist es so viel lieber, als während der Schülerpraktika oder nach dem Abitur ganz viele Minusstunden zu kassieren, weil ich zufällig in dem Jahrgang viele Klassen hatte.

    Dann nimm eine zweite dazu, wenn du in kürzerer Zeit fertig bist und DAS dein Problem ist? Es ist nicht so, als gäbe es nur eine deutschsprachige Ballade gäbe.
    (ich finde auch den Zeitrahmen sehr lang, komme aber vom Gym, kann also wenig vergleichen)

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