Beiträge von chilipaprika

    Was für eine grandiose Idee!

    Ironie weg...
    Ja, gibt es, nein, es wird ziemlich sicher kein Gym. Es wird nach Ablauf der Frist genau EIN Angebot im Umkreis der Schule gemacht, das kann auch ne Gesamtschule oder sogar eine Sekundarschule sein.
    Viel Spass mit den Kiddies!


    Ernsthafter:
    Mein Beileid an alle Grundschulen, die zur Zeit diese Gymnasiallehrer „auf dem Wartegleis zur Sek2-Stelle“ :(

    Um selbst zu wissen, ob eine Schule überhaupt in Frage kommt (schließlich unterrichtet nicht jede Schule dein Fach!), wirst du ja auf die Homepage gucken (sollen). Dabei erfährst du zum Beispiel die Schwerpunkte, die eine Schule hat und bei denen du dich einbringen kannst.

    Ansonsten: Danke!
    Ja, von Word- und pdf-Dateien werde ich nicht wegkommen. Das onenote-System wäre die Möglichkeit, alles in einer Datei zu haben, wenn ich tatsächlich nur mit ipad in die Schule gehen möchte und das Ganze ans Beamer packe. Sonst habe ich Laptop und iPad, es kommt mir ein bisschen lächerlich vor.

    So, ich will die Weihnachtsferien nutzen, um den Einstieg voranzutreiben.
    Nachdem ich - unter anderem dank diesem Thread - verstanden habe, dass ich die falsche App geöffnet habe, jetzt OneNote 2016 auf dem Laptop habe und ein paar Stunden rumgewerkelt habe, habe ich ein paar Fragen...

    1) ich habe mich erstmals für die Struktur "Ein Fach = ein Notizbuch" entschieden, weil ich auch irgendwann gesehen habe, dass ich bei der rechten Leiste die Seiten so ordnen kann, dass eine Hierarchie auch sichtbar wird und es also doch genug "Abstufungen" gab.
    Allerdings ergibt sich dadurch doch eine Frage und ich überlege, ob "eine Reihe = ein Notizbuch" nicht sinnvoller wäre. WENN ich mit jemandem teilen möchte (zusammenarbeiten zum Beispiel), dann möchte ich vermutlich erstmals nur eine Reihe geben. Wie kann ich aber nur einen Abschnitt freigeben?

    2) An sich hätte ich kein Problem, ganz viele Notizbücher pro Jahr/Fach zu haben (also je eins pro Reihe), es wäre mir sogar am liebsten, weil am übersichtlichsten (erstmals). Was wäre der Nachteil und kann ich trotzdem alle Reihen eines Lernjahres zusammenbündeln und die Jahrgänge wiederum zu einem Fach? (also quasi 1 oder 2 Ebenen über "Notizbuch".) Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich zur Zeit nur 2-3 Notizbücher in der Leiste links hätte, in ein paar Monaten aber 20... Das wird chaotisch...

    3) Muss ich irgendwas besonders einstellen, damit mein Laptop mit meinem iPad synchronisiert? (Beide auf dem selben Account, beide im WLAN). Ich weiß nicht, ob es nur gerade ein Problem gibt, oder ob ich etwas übersehen habe.

    VIelen Dank für die Antworten.
    Chili

    oh, mein Ärger bezieht sich hauptsächlich auf das Zickigsein ;)
    und ich werde ja selbst zickig, weil wir nicht ausschreiben dürfen, weil wir stattdessen Versetzungen bekommen. Sie wollen allerdings nicht zu uns, sondern eigentlich zur nächstgrößeren Stadt, aber wir sind im 35km-Radius. Also kriegen wir die 3. Geschichtslehrerin in 2 Jahren, die wir nicht gebrauchen. Sie ist genervt (will woandershin, wir sind nicht gut genug für sie, darf ihr Fach nicht unterrichten), wir sind genervt (dürfen nicht ausschreiben, haben echten Mangel in anderen Fächern, ...), irgendwie ein Teufelskreis. in NRW ein echtes Stühlerücken / Reise nach Jerusalem-Spielchen mittlerweile.

    jup, den Tipp gebe ich gerne den mir bekannten Frauen, die dank einer Vorsorge irgendein Krebs entdeckt haben. Oder leider nicht allen, da zwei leider zu spät waren. Was so alles in 4-5 Jahren im Körper passiert, wenn man nicht zum Arzt geht. Jedem seine eigene Wahl, ich bezahle tatsächlich lieber meine Vorsorge.

    traurig... :( (meine ich wirklich, ich finde es immer traurig, wenn man aus finanziellen Gründen medizinische Hilfe nicht in Anspruch nimmt.)
    Aber ich sage es mal so, ich bezahle doch lieber meine Fachärzte als irgendwann beim Zahnarzt eine Riesenbaustelle zu haben oder ein Kind erziehen zu müssen/dürfen.

    Geht ihr alle ständig zum Arzt? Kostendämpfungspauschale sei Dank würde ich mich über diesen Gehaltsausfall, wenn ich für einen Tag zum Arzt rennen müsste, sehr bedanken.

    ich wundere mich immer wieder, dass so wenige Menschen so wenig zum Arzt gehen...
    Ich meine, es geht nicht nur um den Hausarzt, aber es gibt nicht wenige Fachärzte, die man in regelmäßigen Abständen besuchen sollte. Da ist die Kostendämpfungspauschale eh weg...

    Ich würde auch stark davon abraten, an einer Gesamtschule zuzusagen, nur um "drin zu sein". Du kommst tatsächlich sehr schwer bis gar nicht raus, was ehrlich gesagt auch okay ist, weil ich es bei vielen Menschen echt unangemessen finde, wie sie aus falschen Gründen einfach irgendwas annehmen, aber dann möglichst heute noch versetzt werden wollen und echt zickig werden, wenn das eben nicht klappt.
    Geh davon aus, dass die Schulen, die heute nicht ausschreiben, nicht unbedingt übermorgen eine Pensionierungswelle haben. Aber die Schulen gibt es auch. (Wir sind eine. Wir könnten zur Zeit Latein gar nicht gebrauchen, weil wir fast "übersetzt sind", die erste Pensionierung bringt uns schon in Bedrängnis (die Kollegin unterrichtet jedes Jahr 5 Klassen...), die zweite bricht uns das Genick. Es wird an vielen Schulen ähnlich sein. und selbst, wenn Versetzung vor Ausschreibung gilt: die bisherige Schulform ist relevant. Alle Gym-Leute, die sich versetzen lassen, werden erstmals an Gymnasien untergebracht, außer sie haben ausdrücklich Gesamtschule angekreuzt. Das heißt umgekehrt, dass die KollegInnen aus der Gesamtschule kaum Chancen haben.
    Dazu kann auch noch eine Rolle spielen, ob du eine Sek II-Stelle hast oder eine Sek-I-Stelle (mach das auf keinen Fall, DA kommst du heutzutage nie mehr raus...)

    chili


    Anmerkung 2: ja, es gibt (2, 3 von c.a. 22) Kollegen in der Fachschaft, die noch nie was beigetragen haben. So bloody what. Der Rest hat's besser, leichter, solidarischer, lustiger und die paar profitieren dann halt auch. You're very welcome.

    ich wünsche, ich würde irgendwann so pragmatisch werden.
    Eine solche koordinierte Arbeit haben wir nicht, ich bin grundsätzlich jemand, der sehr viel bis alles an Materialien, Aufgaben und so weiter gibt. Leider kam bei vielen Menschen absolut nichts zurück. Mit den Menschen, wo der Austausch (mal mehr mal weniger, jeder von uns hat gute, produktivere Phasen) läuft, mache ich es weiter. Mit den anderen ist die Kooperation "eingeschlafen"...

    Hallo!
    Wie lange bist du schon in Deutschland? Du bist mit einem Deutschen verheiratet, du bist finanziell abgesichert und deine Deutschkenntnisse reichen aus: versuche, eine Verkürzung der Einbürgerungszeit zu erwirken. Bei Interesse des Landes geht es sehr schnell (ein Bekannter von mir hat sich schneller einbürgern lassen, weil er für ein Amt kandidieren wollte). LehrerInnen werden gesucht, versuche mal über die Schiene, dich schneller einbürgern zu lassen, dann hat sich das mit der Aufenthaltserlaubnis ergeben.

    chili

Werbung