Tja, ganz einfach: weniger SchülerInnen -> weniger Stellen -> Versetzungen.
im Detail: weniger SchülerInnen -> weniger Klassen (und/oder größere Klassen) -> weniger Differenzierungsmöglichkeiten (wenn man nur 60 SchülerInnen hat, kann man weniger Wahlfächer anbieten, als wenn man 90 oder 120 hat) -> einige Schwerpunkte sterben aus -> einige Fächer haben keine Zukunft, verlieren ihren Leistungskurs, usw.. -> weniger attraktiv für neue SchülerInnen -> Teufelskreis.
kleines Beispiel: wir haben vor ein paar Jahren eine Schülerin in die Oberstufe aufgenommen, die zu uns wechselte, weil zumindest bei uns theoretisch die Möglichkeit bestand, Musik-LK oder Kunst-LK und sogar das andere Fach zu belegen. sie hat gepokert (und gewonnen), aber nicht jede Schule kann solche Fächer noch anbieten. Wir haben seit Ewigkeiten (> 15 Jahre) keinen LK in SoWi gehabt, Chemie kommt nur selten zustande, Französisch und Latein ewig nicht, Sport bieten wir grundsätzlich nicht an. Also auch nicht in der Kooperation. Kunst, Physik, Erdkunde, ... sind zum Beispiel kooperativ, außer jede Schule schafft es alleine und kommen also sehr regelmäßig zustande. Musik bangt jedes Jahr und kommt (kooperativ) nur jedes 2./3. Jahr zustande.
und jetzt weg vom LK.
Mein "Hauptunterrichtsfach" hat in den letzten 12 Jahren folgende Entwicklung an meiner Schule gemacht:
- kein Angebot als 1. Fremdsprache mehr.
- 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich gestrichen
- 3. Fremdsprache als Neuanfänger in der Oberstufe das letzte Mal vor 6 Jahren
- LK das letzte Mal vor 6/7 Jahren
-> Die Fachschaft hatte vor 10 Jahren 7/8 KollegInnen, wir sind jetzt zu dritt, brauchen dringend Nachwuchs, aber was passiert, wenn eine neu eingestellte Person ein Fach hat, was keiner braucht und Vollzeit arbeitet? Dann haben wir nicht genug Stunden im Angebot... also auch hier ein Teufelskreis, weil die Möglichkeit, das Fach attraktiver zu machen (durch Projekte, AGs, Austausch...) zu machen, Kräfte, Zeit und Lehrerstunden braucht. Die Schulleitung ist aber eher geneigt, die Stunden für "Aushängeprojekte" zu vergeben, als für ein fast totes Fach.. und so weiter ...