Beiträge von chilipaprika

    Wir reden aber hier von einer schon existierenden Klassengemeinschaft, die mitten im Halbjahr eine neue Fachlehrkraft bekommt, das ist was Anderes...

    @TE: mach bitte nicht den Fehler, dein Leben zu erzählen und dass du Seiteneinsteiger bist und nicht soviel Ahnung hast und so...
    Die jeweilige Klasse merkt mal irgendwann beibeinem UB, dass jemand dahinter sitzt. Wenn du jetzt mit sowas beginnst, ohne die Klasse(n) zu kennen, weisst du nicht, ob die nicht alles machen werden, um dich auszutesten...

    Du bist doch schon ein bisschen länger im Schulsystem und hast es sicher gemerkt: sowas bringt nichts.

    Die Anwesenheits-/Namensliste durchgehen, Namensschild anfordern, Sitzplan machen, deine wichtigstens 2-3 Regeln nennen, unterrichten. Die SchülerInnen kennenlernen kannst du am besten, wenn du guckst, was sie können und wie sie sich melden / arbeiten / usw...

    Ich war ziemlich sicher noch weniger als das im Arztzimmer drin.
    Urinprobe musste ich abgeben und das Formular, das ich vorher im Wartezimmer ausgefüllt hatte. Blut abgenommen wurde nicht.
    Kurz gesprochen, das Formular bestätigt, gewogen, lächerlicher Seh- und Hörtest, gefragt, ob ich Sport mache, Okay bekommen. drei mal nachgefragt, ob es wirklich vorbei und okay ist. und tschüss.

    Wieso auf Risiko der Lehrkräfte. Wir wissen, dass die Voraussetzungen nicht eingehalten werden und haben dies deutlich moniert. Die Schulleitung sagt, solange die Verwaltung keine Kurse anbiete, bleibt das so. Da dies auch unter Zeugen und auch den Stundenplanern so mitgeteilt wurde, ist das wohl nicht mein Problem.

    1) Ist es schriftlich von euch moniert worden? (-> Remonstration bzw. Beschwerde zur nächsthöheren Ebene)
    2) Habt ihr eine schriftliche Anweisung der Schulleitung, dass ihr trotz der Umstände zu unterrichten habt?

    Ohne ein Ja bei beiden Fragen ist es grob fahrlässig zu unterrichten.


    Aber die DLRG-Crashkurse würden ja auch nichts bringen oder sollen die Lehrer die Scheine etwa auch noch auf ihre Kosten machen?!? Wohl eher nicht. Da muss die Senatsverwaltung ran und die hat bisher einen Kurs für 20 Leute angeboten.


    Also: der Kurs hier in der Gegend kostet 30-40 Euro, der Crashkurs 60 Euro.
    Das Geld sollte doch jedem Wert sein, der sich auf dieser Art und Weise im Fall eines Unfalls rechtlich absichert. Oder eben keinen Unterricht anbieten.
    Wer nicht in der Lage ist, jdn zu retten, geht NICHT mit Nichtschimmern ins Schwimmbad, auch noch vielleicht in einer Innenbahn mit zuvielen Kindern und das Ganze vom Rand betrachtend.
    Arghhhh!!!

    WER ist so dumm, ohne Rettungsschwimmerschein / ohne die Mindestvoraussetzung Schimmunterricht zu geben?
    Da ist es doch ganz klar, dass man bei einem Unfall sofort dran ist. Anweisung der Schulleitung hin oder her.

    und da die meisten DLRG-Gruppen immer wieder Crash-Kurse zur Abnahme des Scheins anbieten, weil eben sowohl für Lehrer als auch für angehende Polizisten der Schein durchaus relevant ist, gehe ich davon aus, dass jemand, der den Schein nicht hat (und zwar über ein paar Wochen hinweg, nicht nur weil ein Übergang nicht nahtlos ging), nicht IN DER LAGE ist, den zu erwerben und dann finde ich es echt mehr als grob fahrlässig, mit SchülerInnen ins Schwimmbad zu gehen, zumal mit Nicht-Schwimmern (da ist man quasi verpflichtet selbst halb im Wasser zu sein und noch mehr, wenn es so sein sollte - wie du das schilderst -, dass die Bademeister nicht unbedingt da sind...

    Hat eure Schule in der Oberstufe eine "Neuanfänger-Fremdsprache"? Ich sag's mal so... wenn bei mir in der 8 ein solcher Schüler ankommen würde, würde ich ihn zum Deutschlernen verdonnern und Französisch mehr oder weniger ignorieren. Das müsste einfach möglich sein. Das Fach wird er so oder so am Ende der 9 abwählen...
    Wenn er Abi machen will UND tatsächlich eine 2. Fremdsprache bräuchte (sprich: die Herkunftspracheprüfung aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren würde), kann er immer noch Italienisch oder Spanisch lernen. Wenn er bis dahin in ruhigen Verhältnissen ist.

    Achso, im Gegensatz zu den anderen Kollegen (vor allem denen, die Sport studiert haben), habe ich das als einzige der bei uns gleichzeitig anwesenden. Ich wüsste auch nicht, was ein Sportstudium dabei hilft.

    Nee, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich war mir sicher (von der Forenhistorie), dass du keinen Sport studiert hast und deswegen habe ich nach dem Schein nachgefragt.
    Ich weiß, dass ein Sportstudium keine Garantie ist, aber zumindest bei uns müssen die Sport-Refs den Silber-Schein zum Ref-Beginn vorlegen. Das heißt, ich kann davon ausgehen, dass sie mindestens zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen erfüllten.

    Naja, in NRW reicht an der Grundschule (sogar Sek I?) offiziell die Rettungsfähigkeit (und sorry, sie ist ein Witz.) und wenn man sogar nur in einem Becken ist, der nicht tief ist oder abgetrennt ist, die "kleine Rettungsfähigkeit".
    In so einem Seminar sass / schwamm ich mal. Ich habe da die Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen gesehen, ich hoffe inständig, dass sie NIEMALS im Leben ohne Bademeister im Bad sind.

    Wir haben genau einen solchen Test für unseren Hund gemacht :) (war günstiger, aber mit Menschen kann man ja mehr Geld verdienen :-D)

    Beim ersten Hund kam etwas super eindeutig 50/25/25. Wir kannten auch die Mutterhündin, hatten aber keine Ahnung, wer der Vater sein könnte. Nur Vermutung auf dem Dorf... die 50% waren also die Rasse der Mutter und der Vater war wohl ein direkter Mischling.

    Beim zweiten Hund haben wir es noch mal gemacht, weil ich sicher war, dass der Hund kein reinrassiger war, mein Freund der "Züchterin" glauben wollte und meinte, naja, komm, lass es uns machen.

    Da kam ein unglaublicher Kuddelmuddel raus. Also im Prinzip war der Hund eine Mischung von Mischlingen von Mischlingen. In dem Hund sollen sowohl Chihuahua als auch Leonberger (sehr großer Hund), Schäferhund und Pudel. Die "Hauptrasse" ist natürlich da und auch am Hund erkennbar, aber eben 10 andere Rassen.

    Allerdings mussten wir beim Test "reinrassig" oder "Mischling" ankreuzen.. und dann die Vermutungen selbst angegeben. Ich weiß nicht inwiefern sie das nicht nutzen, um eben durch diese Daten ihre eigene Datenbank zu füttern (steht auch irgendwo in den Unterlagen).
    Könnte mir also gut vorstellen, dass du durch eine Beantwortung der Fragen zu deiner Familie selbst viel steuerst...

    chili

    Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Panik nicht, dann müssten meine Nerven ja in jeder Stunde blank liegen, wenn ich Schwimmen habe, denn Bademeister durch die Bäder sind aktuell fast eingespart, ab dem 2. Halbjahr dann ganz.
    Wenn ich da jedes Mal so eine Panik schieben würde (und da geht es um bis zu 30 Schüler die wir zu 2. haben bzw. 15 alleine), wäre ich ein einziges Nervenbündel!

    Du hast doch nicht Sport studiert oder? Hast du wenigstens einen Silber-Schein, wenn der Bademeister nicht während des Unterrichts dabei ist?

    Ich behaupte mal: Geschichte ist ein doofes Fach, macht jeder, und je nach Bundesland mit einer seeehr unterschiedlichen Stundentafel.
    Aaaaber: (und darauf beziehe ich mich wirklich!!) mit bili ist man etwas Besonderes auf dem Markt.

    Meine Empfehlung:
    auf jeden Fall beide Sachfächer studieren. Ob Bei- oder Vollfach, keine Ahnung, was es genau bedeutet (vermutlich Sek I /Sek II?). Wir haben zuviele Geschichtslehrer, mussten aber trotzdem jemanden neuen einstellen, weil wir unbedingt eine Absicherung im bili-Bereich brauchten (den Zweig sollte man nicht mit nur einem Lehrer aufbauen).
    Dasselbe gilt für Erdkunde und Sowi.
    Jemand, der gleich 2 Sachfächer bili abdeckt, das ist für eine Schule der Jackpot.

    Es setzt allerdings folgendes voraus:
    - den Bili-Schwerpunkt wirklich nie aus den Augen verlieren (im Praktikum ausprobieren, es gibt ab und zu an den Unis auch Zusatzqualis oder Seminare, die darauf abzielen, nicht auf das Ref warten...)
    - Auslandserfahrung wirklich mitnehmen. das Unterrichten einfach so in der Fremdsprache kommt nicht einfach so, weil man einen Abschluss in ANglistik hat.

    Natürlich: Flexibilität ist das Beste. Ein bisschen Mobilität kann nicht schaden (unsere 2 letzten "eingekauften" Bili-Lehrkräfte kommen übrigens aus BaWü und ihre Stelle haben sie ausschließlich, weil sie die einzigen waren, die eine bili-Quali hatten und nicht nur beide Fächer. Rangfolge in der Suche war: Sachfach bili vor Sachfach/englisch vor andere Fächerkombi...

    Chili

    Von Hörbehindertenpädagogik habe ich keine Ahnung. Ich kann auch keine Gebärdensprache. Ich kenne nicht mal jemanden, der Gebärdensprache spricht. Woran liegt das? Gehörlose bilden eine eigene Community, ich denke nicht, dass sie an der Förderschule besser lernen, mit Hörenden zu leben und vor allem lernen Hörende es nicht.


    Dass Hörende keine Gebärdensprache lernen / können, liegt daran, dass die Tauben nicht auf die zugeht?
    Das ist (leider zu selten, aber trotzdem) deren Muttersprache. Das ist - erstmals - die einzige Möglichkeit, die sie haben, sich mit der Welt und untereinander zu verständigen.
    Ich sage auch nicht einem Querschnittsgelähmten, dass er einfach gefälligst lernen soll zu laufen, um sich zu integrieren. Ja, genauso absurd klingen dann Forderungen nach vollständiger Inklusion von tauben SchülerInnen.
    Wenn ein Kind ein CI trägt, aber ohne Batterie oder allgemein kaum kommunizieren kann, was passiert mit ihm? Nur, weil es die Möglichkeit hat, den ganzen Tag in der Schule zu sitzen und das aufzuschnappen, was der Lehrer sagt, im besten Fall ist das Kind gebärdensprachig und hat Dolmetscher (ein Wunder!) im Unterricht: wo ist das Sozialleben und die Entwicklung? Die meisten tauben Kinder haben hörende Eltern. Mit wem kommunizieren sie auf natürlicher Art? Mit wem können sie lernen zu DENKEN? (Ohne Sprache, kein Denken...)

    Es ist ein Unding, wenn auch den äußeren Tatsachen geschuldet, dass die meisten tauben und schwerhörigen Kinder so lange Anfahrtswege zu einer passenden Schule haben. Wenn man bedenkt, dass schon sehr viele der FörderschullehrerInnen nicht WIRKLICH gebärden können.... (auch eine organisatorische und Kostenfrage... die meisten Unis bieten wenn überhaupt nur 1-2 Sprachkurse an) Wenn man bedenkt, dass - vgl. Frappers Beitrag - auch noch soviele Förderschullehrer komplett ohne Ahnung von Audiopädagogik in das System kommen und sich das alles beibringen ...

    Es gibt sicher Konstellationen, wo es gut funktioniert... und natürlich den Superduperfall der Grundschule, wo die Lehrkraft und alle Kinder freiwillig Gebärdensprache lernen, damit sie mit dem tauben Kind kommunizieren. Aber die Realität sind eher viel zu oft: vereinsamende Kinder, die aufgrund von fehlenden Bezugspersonen / Vorbildern ein komplett falsches Bild von sich selbst entwickeln.
    Man muss schon die Förderschwepunkte auseinanderhalten / differenziert betrachten, sowie die weiteren äußeren Bedingungen.

    Chili

    Da deine aktuelle Schule dich ja nicht kündigen kann, kannst du ihnen sagen, dass dein Vertrag sehr wahrscheinlich aufgelöst wird. Dann sind sie nicht überrascht, bzw. können sich im Vorfeld umhören (Nachbarschulen) oder eingehende Initiativbewerbungen nicht in den Papiermüll werfen, weil sie ja jetzt wissen würden, dass sie bald jemanden brauchen könnten.

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