Hallo!
Wir waren bis jetzt in der komfortablen (meiner Meinung nach aber logischen) Lage, dass unsere Lernzeiten vollständig angerechnet und bezahlt wurden.
Auf der letzten Lehrerkonferenz wurde angekündigt, dies zu ändern.
1) bräuchte man nicht einen Bedchluss dazu? (Grundsätze der Unterrichtsverteilung...)
2) kann man sich weigern, solche Lernzeiten anzunehmen? Ich fand die schon vorher doof und hab lieber unterrichtet aber jetzt habe ich erst recht keine Lust.
Dass da der PR zu Not aktiv wird werden müssen, ist mir klar. Wir sind allerdings nicht die einzige Ganztagsschule in NRW, vielleicht könnt ihr sagen, wie es bei euch abläuft.
Chili
Beiträge von chilipaprika
-
-
Unsere 'Reli-Abwähler'-Gruppe, die zu 70-80% aus Muslimen besteht, ist in den aktuellen Jahrgängen 5-7 größer als evangelisch + katholisch zusammen. (Gym, NRW außerhalb des Ruhrgebiets)
-
Mich erinnert das etwas an eine andere kontrovers diskutierte Frage im Schulbereich: Nämlich, ob man im Sozialkundeunterricht die Paarung Mann/Frau (+Kinder) als Hauptfamilienform und die anderen möglichen Konstellationen als alternative Familienformen darstellt oder ob man sagt, dass Mann/Frau (+Kinder) nur eine von mehreren möglichen Familienformen ist. Letztendlich gibt es hier kein Richtig oder Falsch - sondern nur unterschiedliche Ansichten.
moralisch und fachwissenschaftlich gibt es nur eine Antwort...
Keine falsch verstandene Toleranz gegenüber den Intoleranten, deren Sicht darf thematisiert werden, ist aber soziologisch falsch (du sprachst vom SoWi-Unterricht) -
Nein. Es ist nicht überall gleich und hängt eh imselben Bundesland ab, wie du eingestuft wirst.
-
1) ich stand zur Wahl aber das tut wirklich nicht zur Sache
2) ich bin halbwegs zufrieden mit meinen Lehrerrat
3) nein, es läuft nicht alles gut.
Wenn ich meinem LR einen Zettel ins Fach lege mit einer Art Antrag, 3 der 5 Leute persönlich angesprochen habe, mir gesagt wird, eigentlich sei es etwas, was man einzeln mit der SL klärt (nix gegen den LR, es ist einfach tradierte Erfahrung... ), der LR-Vorsitzende sich auch darum kümmert aber schliesslich nur einmal mit der SL zusammensitzt...
die Gleichstellungsbeauftragte ist neuerdings auch im HPR, war aber vorher schon genauso engagiert, hat Ahnung und bietet auch von alleine an, mit zum Gespräch zu kommen zb.
Das ist eh wie immer persönlichkeitsabhängig und hängt auch von der Schulkultur ab. Unser LR gibt sich schon Mühe, vom Grill-Orgateam-Image rauszukommen, da aber die meisten in der Schule es auch nicht anders wollen, gibt es da noch (!) nicht soviel Bewegung. -
Eben.
Aber der TE behauptet ja was Anderes... -
Ach so, okay.
-
Naja, ich spreche auch von 'Projekten', die die Schule braucht bzw. auch gewollt sind,(Schulsanitäter, Sporthelfer, Sportwettkämpfe, Drogenprävention, Verkehrserziehung, ...) nicht nur vom Hobby eines Kollegen.
-
Welche angestellten Lehrer werden in NRW nicht vereidigt? Jetzt so aus Neugier?
Selbst als Vertretungslehrkraft stand ständig die Formel in jedem Vertrag... -
Also ich hoffe sehr, dass unser Lehrerrat (Personalrat der Lehrer an der Schule) keine Stunde pro Person bekommt.
Vermutlich unterschätze ich ihn gerade und ich weiss, dass der Job neben dem Rest eh untergeht, aber das wäre schon ein krasses Missverhältnis zur Gleichstellungsbeauftragten bzw. allen, die daneben Projekte (Sonderaufgaben ohne Entlastung) machen. -
Aber das Leben besteht aus Formalien und jeder ist der Meinung, dass er 'eigentlich' da rein passt. (Ich hab's auch versucht)
Fakt ist aber: ohne Master-Abschluss dürftest du dich gar nicht erst bewerben... und deswegen ist das Erwerbsdatum so relevant. Und nein, den Menschenverstand muss man bei sowas sehr oft ausschalten. -
ich weiss es nicht ganz genau, aber bei uns bekommt entweder der Lehrerratsvorsitzende die ganze Stunde und der Rest kriegt nichts (wenn es nur eine Stunde gibt), oder es gibt zwei Stunden und der Vorsitzende kriegt die eine Stunde und die zweite Stunde wird auf den ganzen Rest gleichermaßen aufgeteilt. Ich glaube, es ist die zweite Lösung, weiß es aber nicht mehr sicher. Sicher ist: der Lehrerratsvorsitz-Kollege kriegt eine volle Stunde.
-
Aber: wenn du die Zeiten nicht erfüllst (und das tust du ja eindeutig noch lange nicht...), wird es doch bei einer anderen Bezirksregierung nicht anders sein?
Oder interessiert dich die andere Schule an sich mehr? -
Der Vollständigkeit halber zur Info: Die meisten Bundesländer sehen nur 2 Fächer im Ref vor (oft zur eigenen Auswahl), man bekommt aber automatisch durch das 2. Staatsexamen die entsprechende Fakultas für das dritte Fach, wenn man da das erste Staatsexamen hat.
-
Ja, würde ich.
Habe ich. Und würde es jederzeit wieder machen. Die Abwechslung im Alltag ist mir alles wert, was vielleicht im Studium "herausfordernder" war... -
Was solltest du denn zurückzahlen? Du gibst doch umgekehrt dem Land einen Kredit?
-
Das Privatleben geht niemanden etwas an und Punkt!

Wo ist denn bitte das Leerzeichen?
Mein Weltbild bröselt!
Sagen wir mal "jein"! Natürlich muss niemand anderen Leuten Rechenschaft über die Gestaltung des Privatlebens liefern, dennoch ist es so, dass an Menschen, die ein berufliches Amt mit Außenwirkung bekleiden und mit Verantwortung für andere Menschen zu tun haben (z.B. Politiker und Lehrer), die Erwartung gestellt wird, dass sie ihr Leben vorbildlich führen. Und dazu gehört - zumindest in einem Land, in dem die Geburtenrate unter der Reproduktionsstabilität liegt - auch, dass man Kinder bekommt. Davon mal abgesehen, dass Schülereltern gerne mal kinderlosen Lehrern die Fähigkeit absprechen, Kinder erziehen zu können, wenn diese in der eigenen Familie selbst nie die Erfahrung machten.
Geht's noch?
Sag mal, was bist du denn für einer?
Schülereltern und die Gesellschaft dürfen gerne von mir erwarten, dass ich keine Mörderin bin, dass ich keine Kinder schlage und meinen Job einfach mache. Dass ich etwas für die Geburtenrate mache, mit wem ich meine Freizeit und Abende verbringe, das ist EINZIG UND ALLEINE _MEINE_ Sache.chili
-
-
Ich kenne mich mit Hessen nicht aus, aber bedenke folgendes:
selbst, wenn Kunst zur Zeit bzw. immer wieder wellenartig ein Mangel- / gesuchtes Fach ist... für eine mit Oberstufe bist du halb nutzlos. Du darfst kein Abitur abnehmen, kannst die Kurse in der Oberstufe nicht unterrichten, usw..
Gut, einige KollegInnen sind dir vielleicht dankbar, wenn sie selbst lieber in der Oberstufe unterrichten
Wenn eine Schule die Wahl hat (ich weiß nicht, inwiefern die Schulen in Hessen selbst auswählen, dein Hinweis auf den Bonus als Muttersprachler lässt aber vermuten, dass die Schulen (in einem gewissen Rahmen) selbst entscheiden können...), wird sie natürlich jemanden nehmen, der möglichst vielzeitig einsetzbar ist.
An meiner Schule haben wir 3-5 Kunstlehrer, zwei eben mit nur kleiner Fakultas und ihr Stand ist nicht der beste. Im Prinzip waren sie "gut genug", um im Notstand viele Kurse in der Unter- und Mittelstufe zu unterrichten, jetzt wo der 3. Lehrer mit großer Fakultas da ist, unterrichten sie immer weniger Kunst. Sie haben den "Vorteil", dass sie entweder Teilzeit oder zwei andere Fächer haben.
In deinem Fall würde / könnte es aber bedeuten: 20 Stunden Englisch und nur ein paar Alibi-Stunden Kunst.
Denn: der Lehrer mit großer Fakultas muss irgendwann eingestellt werden (wegen der Kontinuität, Stundensicherung bzw. Abiabnahme mindestens 2 Kollegen...) und er muss auch seine Stunden vollkriegen.Mein Fazit: die 40 ECTS-Punkte erscheinen zwar erstmals viel, bringen dir aber viel mehr Sicherheit und Vielfalt in deinem zukünftigen Berufsleben.
Chili
-
und wer macht den Förderunterricht?
(also unabhängig von diesem Thread)
Sind es Lehrkräfte der Schule? freiwillig und mit Honorarverträgen oder mit Anrechnung aufs Deputat?
Werbung