Beiträge von chilipaprika

    Interessant ;)
    Reinhardt hatte ich auch überlegt, aufzuschreiben. Hatten wir im Studium, im Ref war die aber verpönt.
    Ich würde mal behaupten: in den meisten Didaktik-Büchern steht immer wieder grob dasselbe. Nur halt mit anderem Layout. und das ist nicht zu vernachlässigen. (Reinhardt, bzw. diese Cornelsen-Bücher lesen sich tatsächlich am besten, ganz besonders im Vergleich zu Detjen, der halt eine große Bibel mit nur Text ist)
    Im Ref wirst du eh schnell merken, auf wen dein Fachleiter steht (und du also regelmässig in den Fussnoten erwähnen solltest).

    Wenn bei dir in der Nähe eine Bib mit Zugang zu Fachzeitschriften ist, würde ich einfach empfehlen, die paar fachdidaktischen/-methodischen Zeitschriften durchzublättern. Das ist eine gute Mischung aus Unterrichtsideen und fachdidaktischen Artikeln. Insbesondere Standard-Ausgaben zum Politik-Zyklus sind da besonders hilfreich, was die Stunden- und Reihenplanung angeht.

    chili


    Achso, selbst im Ref hat es funktioniert zu sagen, 1. Stunde geht nicht. War kein Problem, wenn man eben an anderen Stellen entgegenkommt.

    das ist der Punkt. Wenn man die 1. Stunde "sperrt", dann sollte man eben (meiner Meinung nach) den Nachmittag nicht sperren. Oder keinen freien Tag haben oder oder. Weil es sonst Probleme in der Gestaltung des Stundenplans macht. (An weiterführenden Schulen noch mehr als an Grundschulen).
    und wenn man gibt, dann gibt es auch Kompromisse. Und das sollte meiner Meinung nach für alle gelten, egal ob mit Kind, Großeltern oder Katze :)

    @Susannea du arbeitest scheinbar 7 Stunden und du konntest an deiner jetzigen Schule Bedingungen absprechen. Schön für dich, es ist nicht überall so.
    Es gibt Lehrerinnen, die schwanger werden, nachdem sie die Stelle (jahrelang) haben. und dann ist es halt schwierig, wenn sie irgendwelche Bedingungen knüpfen. (und dabei meine ich nicht "7 Stunden" flexibel aber nicht 1. Stunde).

    und sorry, aber (deine) Kinder haben auch einen Vater, das heisst, (du bist) Frauen sind im Zweifel nicht die Einzige(n), die die Frühbetreuung übernehmen kann / können, falls sie quasi Vollzeit arbeiten wollen. Wer 20% arbeitet, okay. Wer 80% arbeitet, kann sich nicht ALLE Rosinen rauspicken. Einige, natürlich.

    Wahrscheinlich ist es eher sowas wie "auf Wunsch kann man den ersten Block (ich vermute, dass sie ein Doppelstundenmodell haben) auslassen) oder den "letzten".
    Bei mir an der Schule wünschen sich viele Mütter auch erst zur 3. (wir haben auch ein Doppelstundenmodell), einige aber sagen, erste Stunde kriegen sie hin (denn der Vater fühlt sich auch verantwortlich und macht morgens, wenn notwendig, mit), aber Nachmittagsunterricht (ab der 7. Stunde) kann nicht sein.
    Wenn man als Lehrkraft mit 14/15 Unterrichsttunden aber sagt, man kann an 4 oder 5 Tagen die Woche 6 Stunden arbeiten, und somit 24-30 Stunden anbietet, dann finde ich es auch okay. Ich persönlich hätte nichts dagegen, weniger erste Stunde zu haben, und mehr Nachmittagsunterricht :D
    Was nicht geht, ist aber die höchstmögliche Zahl an Stunden einzufordern, und GLEICHZEITIG nur alle möglichen Blöcke zu sperren.

    chili

    Wer würde dann benachteiligt werden, wenn ihr eine solche Regelung kippt?
    Die Eltern doch nicht, sie werden schon durch andere Gesetze geschützt, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen wollen. (Sprich: wenn du 14 Stunden arbeitest, solltest du nicht 5 Tage die Woche zur 1. müssen und 10 Freistunden in der Woche haben)

    chili

    und die jungen Eltern unterrichten ab jetzt nur noch in der 3./4. Stunde oder was?

    Was ich davon halte?
    Nichts Gutes (ich bin kinderlos, falls es wichtig ist).

    und solche Regelungen, abgesehen davon, dass sie Eltern nicht unbedingt helfen, führen zu irgendwelchen Extremen, besonders wenn sie konfliktartig erkämpft wurden. Bei uns lautet die mittlerweile sogar laut ausgesprochene Regel, dass man einfach Anspruch auf einen freien Tag hat, wenn man entsprechend reduziert hat und sonst nichts. Punkt.
    und Vollzeitarbeitende dürfen gar keine Wünsche mehr haben (wie zb bitte den Mittwoch Nachmittag frei haben).
    Ich vermute / empfinde das als eine Reaktion auf alle Wunschformulierung bis hin zu Forderungen von Eltern (Müttern), dass sie eben erst zur 3. Stunde kommen und nachmittags nicht zur Verfügung stehen, 20 Stunden arbeiten wollen und selbstverständlich ihren freien Tag haben wollen. Eine Unmöglichkeit für die Stundenplaner.
    Bei der Anzahl an jungen Frauen bei mir im Kollegium bin ich sehr gespannt auf die nächsten Jahre.

    ach so, und ein kleiner Hinweis als Berufsanfängerin 18 Monate nach dem 2. Staatsexamen.

    Ein Buch, in welchem anschauliche Beispiele drin sind, kann meiner Meinung nach kein gutes Buch sein. Wenn du halb ausführliche Reihenplanungen brauchst, dann hol dir welche von den Verlagen oder so. Aber in einem wissenschaftlich fundierten und strukturierten Didaktikbuch solltest du eher die Prinzipien finden.
    Nicht mit der Methodik verwechseln! (die Methodik steht auch sowohl bei Detjen als auch bei Sander)

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    seeeeehr ausführlich, nicht alles notwendig (der Geschichtsteil ist sehr spannend aber nicht unerlässlich), aber durchaus eine tolle, wissenschaftlich fundierte Fundgrube.

    http://www.amazon.de/Handbuch-politische-Bildung-Wolfgang-Sander/dp/3899740998/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&refRID=0YHT82CPH38WH3DZN1TB&tag=lf-21 [Anzeige]
    kleiner, handlicher, kapitelweise gute Themen (natürlich dasselbe, was bei Detjen zu finden ist).

    Achtung, unterschiedliche Bundesländer!!
    (Weswegen ich nicht antworte.)
    Als Foren lesende Nicht-Bayerin glaube ich zwar zu wissen, dass du Ethik erst im Ref haben kannst, wenn du das Examen hast und dass du auch den Bonus (ist er tatsächlich soooo hoch, wenn du nur nachträglich erweiterst? oder nur wenn du es auch im Ref hast), aber du solltest wirklich auf die Antworten von Bayern warten!
    In den anderen Bundesländern funktioniert es mit der Erweiterung ganz ganz anders. (Ich bin zum Beispiel ins Ref mit Fach 2 und Fach 3 gegangen, es hat für meine Einstellung später gar nicht geändert, meine Note wurde leider nie verbessert, sondern es zählen nur StEx 1 (Fach 1+2) und StEx 2 (Fach 2+3), eingestellt wurde ich schulscharf für Fach 2 und 3.

    Chili

    Die Liste von Malboroman ist aber nur für eine bestimmte Uni gewesen.

    Ich habe nicht soviel Ahnung von BK. An meiner Stamm-Uni (RLP) konnte man nur Wirtschaftspädagogik (BK, Berufsschule) studieren und also immer mit Wirtschaft zusammen. Als ich nach NRW wechselte und Leute mit mir in Päda (Unterrichtsfach) saßen, die BK studierten, fand ich es ein bisschen seltsam, obwohl Päda oft als berufliche Fachrichtung durchgehen kann. Wenn man aber bei einer Berufsrichtung ist, wo das Fach echt am Popo vorbei geht, weil es ein einstündiges Fach nebenbei ist, puhhh... dann würde ich mir als Lehrkraft wünschen, ein Fach zu haben, wo ich wenigstens eine Lerngruppe pro Woche habe, wo ich echt viele Stunden habe, eine Beziehung zu den Lernenden aufbauen kann, mich in einem beruflichen Schwerpunkt einarbeiten kann, usw.. Das wäre für mich ein klarer Punkt für mindestens eine Fachrichtung.
    Solltest du auch mal das Bundesland wechseln, wäre es sicher auch hilfreich.

    Als Quasi-Berufsanfängerin mit mehreren Fächern und Hundehalterin ohne Kind geht ein Großteil meiner Freizeit auf meinen Hund zurück. Dem ist es ziemlich egal, dass das 5. Arbeitsblatt noch nicht fertig ist, er will JETZT kuscheln, spielen oder nach draußen. und wenn es nicht eine absolut absurde Zeit 5 Minuten nach der letzten Runde ist, dann kriegt er das. Es tut mir schon zu sehr leid, dass er in Konferenzzeiten oder ähnlichem einfach viel zu kurz kommt. Aber jetzt sind es Ferien und ausreichend Zeit für Wald, See und Strand.
    Eigentlich lese ich gerne aber in letzter Zeit beschränke ich mich eher auf Schulliteratur.
    Neues, "großes" Hobby ist dieses Schuljahr der Sport geworden. Irgendwie habe ich mich nie dafür interessiert, aber das ist doch ein sehr guter Ausgleich zur Schule, irgendwie was Anderes und ich merke, dass es mir sehr gut tut, draußen mit Anderen was zu machen oder alleine / zu zweit laufen zu gehen.

    chili

    nein, war nicht der einzige Fehler. Ich habe aber auch nicht viel weiter aufgehört. Hat mich total gelangweilt und irgendwie fand ich es nicht differenziert genug.
    Einerseits läuft es auf ein ziemlich klares Ziel hinaus: Lehrer wollen einfach nur toll sein und bewundert werden. Ich hoffe, die Ergebnisse werden dann mit Interviews trianguliert. Selbstverständlich will ich, dass die SuS mich nicht für total dämlich halten. Falls am Ende der Umfrage noch Schulform und Fächer abgefragt werden, sorry für die Anmerkung, aber es ist doch echt ein Unterschied, ob ich in einer fremden Klasse in MEINEM Fach eine Vertretungsstunde halte (und auch da kann es sein, dass ich die Stufe noch nie hatte und deswegen nicht spontan alles auf dem Schirm habe) oder als Sprachenlehrerin eine Chemiestunde vertrete.
    Abgesehen davon ist es an einigen Schulen im Konzept drin, dass in der Vertretungsstunde grundsätzlich etwas anderes gemacht wird (also Lehrer der Klasse übernimmt spontan eine Stunde und irgendwann wird diese +-Stunde durch eine Minus-Stunde reguliert) oder zb bei mir an der Schule muss der zu vertretende Lehrer (wenn er nicht ganz doll krank und das gar nicht leisten kann) ein paar Aufgaben rüber schicken und die Schüler sollen sich selbst beschäftigen. In Vertretungsstunden habe ich selten nur eine Klasse.
    Das sind Variabel, die mich dazu gebracht haben, komplett abzubrechen, weil meine Antworten dann doch beleuchtet werden sollten. Ich möchte nicht, dass ein Schüler mich in meinem Fach wahrnimmt (im Zweifel betone ich eben, sorry, den Bereich habe ich noch nie unterrichtet, ich müsste nur kurz die Lektion und den Kontext lesen, dann helfe ich dir gleich) aber ob ein Schüler es lustig findet, dass ich nicht weiß, was eine Funktion (in Mathe) ist, mein Gott, können die lachen. (Wirklich passiert. Kollegin krank, ich beaufsichtige eine Mathe-Klausur in der EF, da musste ich denen sagen, ich kann keine einzige Frage beantworten, ich habe einfach gar keine Ahnung, was ihr da gemacht habt. Ist mir auch nicht peinlich, ist halt so.)

    chili

    Hallo!

    ich habe nicht viel (in der Online-Probe) geblättert, aber auf dem ersten Blick erscheint es mir doch nur eine Ansammlung von Tafelbildern, wie wir sie auch so machen würden, oder?
    Abgesehen davon, ich würde mal behaupten, dass das Titelbild "meiner" Sprache fehlerhaft und irreführend (also 2 verschiedene Sachen bei 3 Bildern / 3 Wörtern)

    chili

    Bei mir ist es wellenartig verlaufen. Ich hab mit Deutsch (als Fremdsprache, im Ausland) angefangen und das war mein absolutes Neigungsfach. Als ich nach Deutschland wechselte, nahm ich notgedrungen (man muss ja 2 Fächer haben) meine Muttersprache als Fremdsprache hinzu. Ich habe das Studium gehasst und die Kurse meistens (aktiv) abgesessen. In Deutsch habe ich mindestens das doppelte an Seminaren besucht... Fach 3 ist ein Sachfach und meine heimliche Liebe gewesen, bis ich es auch tatsächlich offiziell studierte.
    Vor Deutsch habe ich mich immer in der Schule gefürchtet... viel mehr Literatur als Linguistik, usw

    (Ref in Muttersprache und Sachfach gemacht)
    Mittlerweile werde ich aber immer begeisterter von Deutsch als Lehrperson, auch wenn gewisse Berührungsängste bestehen bleiben, meine Muttersprache macht mich wahnsinnig und ich versuche, da einen Bogen um die Mittelstufe zu machen, das Sachfach gefällt mir immer weiter. "Über die Jahre"merke ich aber, wie sehr ich die Oberstufe brauche, um Pausen von 'ich bin du bist er ist' und 'die Maus ist in der Küche'

    Ist ein Bundeslandwechsel denkbar? Da hättest du mehr Freiheiten in deiner Fächerkombi.
    Überlege mal, WAS dir nicht gefällt. Wenn es die Sprachlernphase ist, mit der du dich absolut nie anfreunden kannst, wird es unrealistisch schwierig. Sonst ist es vielleicht nur eine Momentaufnahme?

    Chili

    das mit der ständigen Verfügbarkeit ist natürlich Quatsch. Was soll passieren, wenn du bei einem Anruf nicht kannst? Dann gehst du deinem anderen Job weiterhin nach und sie rufen den Anderen auf der (sehr langen) Liste an.
    Es gibt nämlich nicht nur Vertretungsjobs, wenn man Lehramt studiert hat, man kann ganz normalen Jobs im Supermarkt, im Büro oder auf der Baustelle nachgehen.
    chili

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