Beiträge von chilipaprika

    ich bezog mich rein auf die ANgst, GAR KEINE Stelle dann zu haben.
    Mir ist der finanzielle Unterschied sehr bekannt, hatte ich mich doch darauf eingestellt, Angestellte zu sein, bis ich durch ein Wunder (warum auch immer..) verbeamtet wurde.
    Manchmal sind Amtsärzte einfach auch nett und realistisch. Jeder / fast jeder hat ein Päckchen zu tragen und die meisten leben mit diesen Päckchen eben doch ganz gut und stelle keine "Gefahr" für den Staat... (ich finde den Gedanke einfach so absurd, warum jemand abgelehnt werden kann...)

    chili

    Du bewirbst dich auf eine sogenannte Planstelle, das heißt eine unbefristete Stelle.
    Wenn dir das Land seines Dienstes 'würdig' erachtet, wirst du verbeamtet, wenn nicht hast du AUTOMTISCH eine unbefristete Angestelltenstelle.
    Also: keine Angst :)

    Chili

    Hallo!

    Verzeiht erstmal den ungenauen Ausdruck, ich bin erst wieder nach NRW gewechselt, "neu" im Schuldienst und habe die Entwicklung des letzten Jahres nicht mitverfolgt.

    Mein Kenntnisstand zur Faktenlage:
    - Fahrtkosten von LehrerInnen MÜSSEN vollständig übernommen werden.
    - Kein Lehrer darf "auf die Fahrtkosten verzichten" (ich will hier keine Debatte darüber, ob es okay ist, das zu wollen oder nicht)
    - der Topf für die Fahrtkosten ist aber (lächerlich) begrenzt.

    Bei uns an der Schule bedeutet es, dass wir vom Topf aus nicht mal alle Kursfahrten aus der 12. Klasse finanzieren können. (Englisch-LKs fahren zur Zeit nach England, aber auch die anderen Kurse generieren Kosten, die in der Summe nicht passen).

    Wie ist es denn bei euch an der Schule?
    Wie wird es demnächst sein? Musstet ihr Fahrten canceln? Welche dann?

    Chili

    Ich finde es immer wieder schön, wie gut vorbereitet zentrale Klausuren / Lernstandserhebungen sind...

    Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht, aber die Schulen, an denen ich in NRW beschäftigt war / bin, haben alle ein Kopiergeld (6-12 Euro pro Jahr pro Schüler, in der Regel ein höherer Betrag in der Oberstufe), um eben die Kopierkosten zu decken (wir LehrerInnen können an meiner Schule frei kopieren).
    Ich habe aber auch an einer Schule gearbeitet, an der die Oberstufen-SV gegen dieses System gestimmt hatte, weil es eben unfair sei, wenn man kein Päda hätte sondern nur Chemie, wo es ein so tolles Lehrwerk gab. Da hat jeder Lehrer eine Strichliste geführt und in regelmässigen Abständen Geld von den Schülern des jeweiligen Kurses eingesammelt. Da haben die Schüler auch Geld für die Kopien bezahlt.

    chili

    Hallo!

    Vor zwei Jahren war ich als Vertretungslehrerin (NRW) und da sollten mir die Sommerferien bezahlt werden (bis Ende August), zum 1. August sollte ich / habe ich mein Ref in NDS angetreten. Ich werde ganz ehrlich erst durch diesen Thread auf die Idee gebracht, dass ich die Erlaubnis der Bezirksregierung in NRW hätte fragen sollen. Das mit der "Nebentätigkeit" war mir klar, aber 1) es waren Ferien (ich hätte mir sonst gerne mein "Urlaubsgeld" auszahlen lassen) und 2) ich habe nur an das Beamtenrecht gedacht.
    Nicht 1 nicht 2, ich habe am Tag meiner Seminarzuweisung sofort Kontakt mit der Seminarleitung in NDS Kontakt aufgenommen, Antrag auf Nebenbeschäftigung für diese 3 Wochen (14 Wochenstunden Unterricht der Vertretungstätigkeit) gestellt. Dieser wurde genehmigt, das Geld wurde mir also weiter ausgezahlt.

    Außer einer LSK 6 hatte ich keine Probleme. Ich bin jetzt sogar in NRW verbeamtet, bei derselben Bezirksregierung.

    chili

    Kann sein, aber dafür ist der Markt in genau diesen allgemeinbildenden Fächern am Gym übersättigt.
    Ich habe in den letzten Durchgängen (insbesondere auch auf referendar.de) immer mitbekommen, dass mittlerweile gar nicht mehr so oft die Gym-Leute eingeladen werden...

    Aber eyh, geh einfach nach Berlin, scheinbar nehmen sie dort "alle, die nicht schnell genug wegrennen"... Wenn du also Interesse hast, Deutsch, Mathe und Sachkunde an der Grundschule zu unterrichten: Los!

    chili

    mein Gespräch war an einem Montag, ich habe am Dienstag (oder Mittwoch?) davor einen Anruf erhalten mit Hinweis auf kommende schriftliche Einladung (ein Tag später da) und am Donnerstag die zweite Einladung. auch für den Montag natürlich. Ist soweit ich weiß immer und überall ähnlich getaktet, da die Bezirkregierung die Liste eben zb erst an dem Montag davor übergibt und die Auswahlkommissionen können sich erst dann treffen.

    chili

    in der "freien Wirtschaft" hat man leider auch erst nach 6 (Zeit)Stunden am Stück Anspruch auf eine Pause ... :(
    Das ist echt doof, weil unsere Stunden zum Teil mehr Zeit bedeuten...

    chili

    Ich habe (noch) keine Q1/Q2, habe aber seit Februar schon ein paar Tests (in Deutsch) schreiben lassen, weil mein Kurs auch einfach NICHTS tut.
    Von meinen KollegInnen weiß ich auch, dass sie regelmässig solche "Inhaltstests" schreiben lassen (Deutsch, Englisch, auch "Aktualitätstests" in PoWi)

    chili

Werbung