Beiträge von chilipaprika
-
-
Mir fällt dazu das Buch Der Besuch der alten Dame ein, auch da kippt mit der Zeit (und dem Geld) die Meinung.
Genau das Werk hatte ich vorher beim Lesen der Beiträge auch im Blick und dachte, wie aktuell und schade, das Drama wollte ich mit meinem Kurs dieses Jahr machen, habe dann doch Woyzeck gemacht, (ist trotzdem auch gut für Aktualitätsbezüge ...)
-
Es gibt schon einen minikleinen Unterschied zwischen einer (ehemaligen) dänischen Kolonie, die unabhängig würde und der deutschen Kleinstadt.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Namibier unsbhängig sein möchten oder die Algerier keine Franzosen mehr wären.
-
Das hängt doch so sehr davon ab, was DICH interessiert.
Willst du Kompetenzen ausbauen oder einen Schein für die Einstellung?
Darstellendes Spiel? Theaterpädagogik?
interkulturelle Pädagogik? Erfahrungen in internationalen Austauschen und Freizeiten?
Deutsch als Zweitsprache?
Fachübergreifend:
Erste Hilfe (sowieso), Erste Hilfe-Ausbilder?
Rettungsschwimmer?
Trainerschein in einer Sportart bzw ÜL-C (dann darfst du in die Halle)
Beratungsfähigkeiten ausbauen
Individuelle Förderung? Begabungsförderung? LRS?
Etc.
-
Der Bleder See?
-
Lustige Anekdote: Meine Abiturient*innen unterhielten sich letztens über diese Sprachtests und konnten nicht nachvollziehen, warum die einzige, die diesen Sprachtest gemacht hat / sich daran erinnert, gemacht zu haben, eine super blonde, super urdeutsche Schülerin ist (religiös sehr strenge Familie, Richtung Evangelikal (bzw. evangelikal Punkt)
Ich habe dann gefragt: "Warst du im Kindergarten?" (Irgendwie hatte ich ein 99%-Gefühl). Nein, war sie nicht.
Alle anderen (die tatsächlich alle einen türkischen Migrationshintergrund haben, also in der beteiligten Runde) waren im KiGa (und haben vermutlich den Test im Rahmen des Kindergartens gemacht).
und weitere Anekdote: in der Gruppe sind 1-2 Schüler (ja, nur männlich), die ich jetzt 2 Monate vorm Abi durch jeden Grundschulsprachtest durchfallen lassen würde. -
Unglaublich.
Und ja, wunderschöne Wanderungen
-
klar, das ist das Spiel.
Und dann darfst du ein Bild beisteuern. -
Bei uns (in NRW?) dürfen keine Plus- oder Minusstunden mit ins nächste Schuljahr genommen werden, bzw. nur in Ausnahmefällen. Plus und Minus muss sich also im laufenden Schuljahr ausgleichen.
Wie das geht? Im Zweifel durch Kopplungen oder Stützkurse/Differenzierungskurse oder auf der anderen Seite durch Entfall.
Oh das ist keine NRW-weite Regel.
Die offizielle Regel ist glaube ich bei +/-2 Stunden.An meiner Schule haben sehr viele weitaus mehr Stunden. Ist halt ein eigenes Risiko, dass die Stunden jederzeit verfallen könnten, da sie ja offiziell nicht existieren. Sehr blöde Situation bei Schulleitungswechseln, die die "Schulden" übernehmen.
-
Nein, aber richtige Insel 👍🏼
-
Weil die SL weit aus mehr auf dem Tisch als deinen Kurs und die Entscheidung höchstwahrscheinlich ein Dominoeffekt à la: Frau Y ist schwanger, Herr R ist krank, es gibt super Bedarf in Sport, der Sport-Philo-Kollege unterrichtet nächstes Jahr nur Sport, Dennis muss mehr Philo unterrichtet (er ist schliesslich der neue Fachobmann), die Lateinkurse werden zusammengelegt und 4 Stunden damit erstmal auch noch gespart.
-
Sind das Scharben auf dem Felsen? (pied shag?)
Hm… es sind Vögel?
(Aber ja, vom Wiki-Artikel passt es)
-
Ja, Neuseeland stimmt, ein bisschen einschränken sollte man es aber noch, wenn hier Leute einen Mülleimer auf einer Aufnahme von 1972 erkennen…
-
Mein Beitrag war die Antwort auf den Beitrag mit drei Ausrufezeichen am Ende

-
-
Oh mein Gott, du kannst doch Satzzeichen am Ende deiner Sätze setzen!
-
Ich könnte auch meine Noten in WebUntis eintragen statt Papier, TeacherTool oder was auch immer.
Es ändert nichts dran, dass die Noten am Ende in ein bestimmtes Programm migrieren sollen.
IServ kann kein digitales Klassenbuch und einige Funktionen nicht, ist aber (glaube ich?) am Server gekoppelt, der uns vom Träger zur Verfügung gestellt wird.
Untis hat keinen Server.
-
Ja, aber was ist zb mit Frankreich? Was ist mit der Schweiz? Was ist mit Finnland, Schweden? Was ist mit Spanien? Griechenland??
Ja, die sind Kacke. Wechsle das Land und die Staatsbürgerschaft und sorge dafür, dass sie sich engagieren.
Ich habe aber im Gefühl, dass Griechenland und Spanien als direkte ‚Aussengrenzen‘ mit Küste auch einiges beitragen. Oder stört dich die ukrainische Staatsbürgerschaft und Lybier, Senegalesen und Marokkaner wären dir lieber?
Die Ukrainer sind frei und können dahin, wo sie wollen.
-
Tja, dann hätte man sich mal vorher um mehr Lehrkräfte kümmern müssen, den Beruf attraktiver machen usw (
Genau. Weil das "Mehr" an Lehrkräften auf Planstellen tatsächlich ausreichen würde? Es liegt NICHT (nur) am Lehrermangel, dass das System überfordert ist.
Wenn ich mit Phantasieberechnungen nachweise, dass eine Schule überbesetzt ist, dann hilft mir der Lehrermangel auf dem Papier nicht.oder eben sagen, dass die Schulen überfordert sind mit der schieren Menge an Kindern, die die Sprache nicht beherrschen und die Migration begrenzen.
Ja, mehr Personal, mehr Qualifikation und mehr multiprofessionelle Teammitglieder wären super.
Aber die Schüler*innen und ihre Familien können nichts dafür, sie sind nicht zum Spaß da, also kann man nicht die "Migration begrenzen". -
Werbung