Beiträge von Mama Muh

    Hallo,


    für Schulsozialarbeiter gilt:
    - ohne die Zustimmung des Schülers darf er garnichts, was ihm der Schüler anvertraut hat weitergeben.


    Beratungsgespäche mit einer Lehrkraft würde ich aus diesem Grnde heraus auch lieber unter vier Augen führen, da dort ja evtl. die Problematik einer ganzen Klasse "durchgekaut" wird.


    Ich denke, dass es einfach eine andere Perspektive ist.


    LG
    MamaMuh

    Achja, und ich bin keine pädagogische Hilfkraft, sondern pägagogische Mitarbeiterin und nicht nur für "das Wohlfühlen" zuständig. Ich bin Lernbegleiterin, die im Team alles das macht, was eine "echte" LehrerIn auch macht ...


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    also, zu meiner Person, ich habe mehrere Semester Lehramt GS studiert aber damals leider keinen Abschluss gemacht. Seit mehreren Jahren arbeite ich an einer Grundschule und studiere nun wieder (Sonderpädagogik).
    Vielleicht reden wir ja auch einfach aneinander vorbei. Inklusion bzw. "eine Schule für Alle" ist natürlich (auch) ein (Schul-) Entwicklungsprozess. Inklusion ist nicht, was von heute auf morgen "funktioniert", sondern zeigt einen neuen Ansatz auf um Schulen "neu zu erfinden". Und der Aufbau einer inklusiven Schule geht nur mit allen Beteiligten. Was ist derzeit für unsere Schule machbar, was können wir unternehmen um die Bedingungen zu verändern, welche personellen Veränderungen sind notwendig, wie muss die Lernumgebung gestaltet sein, wie werde ich Lernbegleiter statt LehrerIn...???
    Wenn ich selber nicht von der Notwendigkeit einer Veränderung im Schulsystem überzeugt wäre, dann könnte ich auch nicht daraufhin arbeiten.
    Die Gemeinschaftsschule in Münster ist diesbezüglich schon sehr weit. ich hoffe, dass sie für viele andere Schulen beispielhaft sein wird.


    Schulen für Alle- beinhaltet natürlich auch ein multiprofesionelle Team an den Schulen. Wir arbeiten daran...


    Vielleicht ist für einige der "Index für Inklusion" ganz lesenswert (online als pdf zum download).


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    Schule kann sich nur gemeinsam mit den Lehrkräften verändern!
    Schade, dass sowenige dazu bereit sind. Ich frage mich eher, warum wir versuchen zu inkludieren bzw. neue Wege gehen, wenn die weiterführenden Schulen immer noch auf dem gleichen Zug sind wie 1987!


    Trichterlernen führte oftmals zu "gehorsamen" Kindern...doch ist das, das ihr wollt?
    Inklusion, d.h. gemeinsames lernen kann sehr wohl funktionieren, wenn man auf die individuellen Persönlichkeiten eingeht! Wenn ich dreißig Kindern zur selben Zeit das Gleiche beibringen will, dann KANN dies sicherlich nicht funktionieren... aber wenn ich individuelle Lernschritte ermögliche, dann ist es machbar und eine Bereicherung für alle! Selbst Kinder, die emotional aufällig sind, können in solche Lerngruppen Fortschritte erzielen, ohne die Gemeinschaft am lernen zu hindern.
    Mein Gott, es sind KINDER!!! Wenn ihr diese nicht händeln könnt, dann ist meines erachtens in der Ausbildung etwas falsch gelaufen!


    Sorry, musste ich jetzt mal loswerden!


    Ich kann einen GB Kind, einem ES Kind und eine "normalen" Knd etwas beibringen...und sie können zu einer tollen Klasse zusammenfinden... wie und ob das geschieht liegt zu einem großen Anteil an meiner Profession...


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    auch bei uns hat die Inklusion schon Einzug gehalten. Es gibt Schüler aus dem L-Bereich, sowie auch aus dem Gb und SE Bereich. Ich finde es toll, wie diese Kinder den Schulalltag bereichern und ihre Fortschritte machen. Auch unsere "Regelschulkinder" kommen hierbei nicht zur kurz, sondern erfahren im Gegenteil wie das Miteinander gelebt werden kann. Unsere Schule besteht neben Lehrkräften noch aus Sonderpädagogen, pädagogichen Mitarbeitern und Integrationshelfern...und ich hoffe, dass noch viele unterschiedliche Professionen den Weg an unsere Schule finden werden.


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    vielleicht haben wir in der Grundschule einfach das Glück Kindern zu begegnen, die gerne lernen wollen!
    Auch wir haben so manches Mal mit Verhaltensaufälligkeiten zu tun. Nur warum verhält sich der Schüler/ die Schülerin in dem Moment so?
    Oftmals liegt es am mir:
    Ich habe nicht bemerkt, dass der Schüler sich mit Material beschäftigt, die ihn augeblicklich noch überfördern (oder unterfordern)
    Ich habe nicht bemerkt, dass der Schüler mit seiner Kozentration einfach am Ende ist, und mal eine Rennpause einlegen sollte
    Ich habe nicht gemerkt, dass in der Pause etwas vorgefallen ist.


    Eine kurze, intensive Beratung löst oftmals dieses Problem sehr schnell.


    Wir haben bis auf drei Fächer keine feste Stundeneinteilung. Die Kinder wollen lesen, schreiben und rechnen lernen!
    Wenn jemand gerne etwas über Autos schreiben will, dann soll es es machen. Ein anderes Kind möchte lieber etwas über Nomen, Verben und Adjektive lernen. Andere rechnen lieber grade an ihrer Mathekartei.
    Immer gibt es die Möglichkeit zu schreiben, zu lesen und zu rechnen.
    Auch wir sind natürlich an Curriculare Vorgaben gebunden. Mein Job ist es dafür zu sorgen, dass die Kinder Materialien vorfinden, Angebote nutzen können, um sich diese Kompetenzen anzueignen.


    LG
    MamaMuh

    Hallo,
    jedes Kind ist einzigartig und lernt auf seine Art und Weise.
    Also ich erfinde die Schule gerne neu! Es macht Spaß eine interessante Lernumgebung zu gestalten, in der die Kinder individuell arbeiten dürfen. Es ist schön zu erfahren, wie unsere "Inklusionskinder" riesige Fortschritte machen.
    Wir werden mehr und mehr zu Lernberatern-und das gefällt mir gut. Es gibt immer Dinge, die zusammen eingeführt werden, aber wie schnell und wie vertieft und auf welche Art und Weise sich die Einzelnen mit der Thematik dann auseinanander setzen ist sehr unterschiedlich. Es ist eine andere Art zu arbeiten und verlangt sehr genaue Schülerbeobachtung und eine gute Dokumentation der indiv. Lernfortschritte. Selbst Kinder die scheinbar nichts tun, machen oftmals erstaunlich viel.
    Ich arbeite gerne an meiner Schule und freue mich jeden Tag, da es imer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    ich finde das total normal in einer ersten Klasse. Sie sind doch beim abschreiben total auf das Schreiben konzentriert, da ist es sehr schwer anschließend die HA mdl. wiederzugeben. Stelle doch mal zuerst die Hausaufgabe und lasse sie gleich im Anschluss von den SUS nochmal erklären. Danach erst ins HA-Heft eintragen. Die Kinder müssen das aktive zuhören und das Wiedergeben echt oft üben.


    Tröste dich, es wird besser ;)


    LG
    MamaMuh

    Hallo,


    Tipps kann ich die leider noch keine geben. Ich arbeite z.Zt. an einer Regelgrundschule, die allerdings seit 1 1/2 Jahren Schüler aus dem L Bereich mitbeschult (ja, ja, wir gehen den inklusiven Weg...)
    Ich studiere jetzt wieder, Sonderpädagogik/Germanistik, um irgendwann auch mal meine eigene Klasse zu haben!
    Ich wünsche dir ganz viel Kreativität und Spaß an deiner neuen Herausforderung!
    Und wenn du mal Theorien und Modelle von der Uni brauchst...ich bin noch länger dabei.


    LG
    MamaMuh

    Wie wäre es denn mal mit einer Konferenz (Schüler, Schulleitung und deiner Person)?
    Ich gehe mal davon aus, dass der Knabe volljähig ist, und somit selbst für sich verantwortlich? Habt ihr denn keinen Schulsozialarbeiter, den ihr mit ins Boot holen könnt? Wenn hier massive psychische Ursachen vorliegen, bedaf es mehr, als eine Arbeit mit Null Punkten zu komentieren! Sorry, aber ich bin für die Schüler da, nicht fürs Notensystem. Mir wäre es wichtiger abzuchecken, wie man dem Jugendlichen helfen könnte. Vielleicht auch die KJH mit einbeziehen?


    Es wäre für mich persönlich nicht vereinbar, wenn ich nicht ALLE Möglichkeiten ausschöpfen würde...
    LG
    MamaMuh

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, was der (angehende?) Abiturent dazu sagt. Hast du mal das Gespräch mit ihm/ihr gesucht? Vielleicht gibt es ja och Gründe, warum es mit dieser Seminararbeit so schief gelaufen ist? Das Zünglein für die Zulassung zum Abi zu sein ist keine leichte Sache...
    Bezüglich der Unifristen...nicht alles Unis sehen es so eng mit den Abgabeterminen... 8)


    LG
    MamaMuh

    Hallo Monster,


    ich finde es auch wirklich toll, wie du reagiert hast!
    Bei uns in der GS steht Sexualkunde im Lehrplan der Klasse 4.
    Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder auch darüber Bescheid wissen. Die erste Neugier hast du gestillt, gehe mal davon aus, dass es den Kindern so jetzt erst mal reichen wird. Da es Fragen der Kinder waren, sind sie damit auch nicht überfordert. Auch nicht in einer Förderschule!


    LG
    MamaMuh

    Huhu :wink2: , ich war dein Wichtel. Schön, dass dir die Dinge gefallen!
    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    leider hat mich ein grippaler Infekt heute überrollt! Ich bin einfach auf dem Sofa eingeschlafen ;(
    Vielen Dank, lieber Wichtel! Das Geniesserpaket kann ich jetzt total gut gebrauchen um wieder fit zu werden.
    Ich tippe mal durch die Signatur auf dich Raket-O-Katz, oder gibt es hier noch ein anderes Kätzchen?


    LG
    Mama Muh

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