Beiträge von Mama Muh

    Hallo,


    ich selber habe auch noch nicht damit gearbeitet, dafür habe ich ein Seminar bei denjenigen, die das Programm entwickelt haben. Ich habe es mir mal angesehen, und finde es super! Es ist auch eines der wenigen Programme, die sehr gut evaluiert worden sind, und dessen positive Wirksamkeit nachgewiesen worden ist. Es gibt inzwischen auch "Lubo aus dem All " für die 1. und für die 2. Klasse. Schau sie dir auch mal an. Das "Lubo aus dem All" ist ja eigentlich für den Kiga, musst halt schauen, ob das Sprachlich noch passt. (In meiner Klasse hätte es am Anfang noch total gepasst :-))


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    habe grade festgestellt, dass ich schon ewig in der Grundschrift schreibe, ohne jemals von dieser gehört zu haben!


    Ich verbinde nur nicht das "n" so oft.


    KLASSE Schrift!


    Da die Kids hier nur eine verbundene Schrift kennen (nicht können!) müssen laut KC wäre es für mich DIE Wahl!


    LG

    Hallo,


    ich spreche auch Verbote aus!


    Das Schulgelände wird nicht verlassen!
    Der Feuerknopf ist tabu!
    Waffen sind verboten!


    Ich denke, dass Verbote dieser Art sein müssen, aber im zwischenmenschlichen Bereich sind sie meinerseits eher unangebracht.

    Hallo,


    desweiteren würde ich darauf achten ICH-Botschaften zu formulieren.
    Die Regeln können auch sehr gut mit der Klasse erarbeitet werden (Was stört dich? Was hilft dir beim arbeiten,...)


    - ICH melde mich
    - ICH lasse andere aussreden
    - Ich rede nicht dazwischen
    - ICH arbeite leise
    ...


    so in der Art eben...


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    ich würde mit dem eigenen Bundesland anfangen und die direkten Nachbarn mitnehmen.
    Desweiteren habe ich eine Karte auf denen die Bundesländer farbig sind laminiert und zerschnitten, ergibt ein tolles Puzzel, was sehr gerne gespielt wird. Bundesland und deren Hauptstädte lassen sich auch gut parallel einführen.


    LG
    mama Muh


    P.S. Wieviele ist doch sehr stark von der Lerngruppe abhängig

    Hallo,


    ich reagiere auch total allergisch auf Tierflöhe. Sobald ein Hund oder eine Katze Flöhe hat werde ich garantiert auch gebissen. Muss wohlan meinen animalischen Trieben liegen ;)


    Mach dir keine Sorgen!!! Tierflöhe suchen immer die Nähe zum natürlichen Wirt. Es besteht absolut kein Handlungsbedarf innerhalb deiner Klasse.
    Vielleicht schleppt das Kind auch mal eine Floh ausversehen mit ein, aber dann handelt es sich um einen einzigen Floh. Erwisch ihn und du hast ein tolles Mikroskop Präparat.


    Nee, ist echt harmlos und längst nicht so nervig wie Läuse...obwohl, selbst an die hab ich mich inzwischen gewöhnt...Information ist alles.


    Mir wurde als Kind geraten Calcium Brausetabletten zu nehmen, damit die (Katzen-) Flöhe von mir nix mehr wissen wollten.


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    wenn dein Kind Offenheit besser verträgt, dann geh offen mit ihm um.
    Nehme auf alle Fälle den Termin im SPZ wahr und lasse unbedingt den Autismusverdacht abklären!!!
    Vielleicht liegt ja auch ein leichter Asperger vor, dass sollte vor Schuleintritt schon noch überprüft werden.
    Warum er wegen seiner Sprachentwicklungsstörung allerdings auf eine ES soll ist mir ziemlich unklar. Leichtere Sprachstörungen sowie Kinder aus dem L Bereich werden doch sowieso dieses Jahr an Regelschulen eingeschult, oder?


    Liebe Grüße
    Mama Muh

    Also, von mir ein:


    Es lohnt sich unbedingt!!!


    Nirgends sonst bekommt man so tolles Material für so schmales Geld! Können sich sogar Stud und Ref leisten...

    Hallo,


    ...malen, kneten, Türme bauen,...


    dass sind doch solche Dinge, die sich wunderbar im Unterricht einbauen lassen!
    Problem ist, dass wir eine heterogene Gruppe auch wie diese behandeln (lernen) müssen!
    Kinder haben unterschiedliche Ausgagslagen und diese gilt zu erkennen.
    Dann kneten die einen die Buchstaben, während andere sie schon schreiben.


    Zumindest hier haben die Knder zwei Jahre Zeit um die Kompetenzen zu entwickeln, die sie für den Übertritt in Klasse 3 benötigen.


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    am besten Montags morgens erstmal 10-15 Min. raus an die frische Luft!
    Danach ist auch meist konzentrierteres arbeiten möglich. Am Ende entweder auch noch mal kurz raus oder Bewegungslieder, Fantasiereisen oder ähnliches.


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    ich würde ziemlich einfach anfangen, vielleicht mit einen Abreißkalender. Den Monat auf ein großes Blatt schreiben und jeden Tag fragen, welchen Tag haben wir heute, welches Datum, welcher war gestern, welcher kommt morgen...


    Meines Erachtens haben viele Kinder noch erhebliche Probleme sich Wochentage zu merken, bzw. welche "Zahl" am nächsten Tag dran ist.


    Ein anderer Einstieg wäre vllt. "Die Jahresuhr" von Rolf Zukowski mit den Kindern singen und anhand dessen die Monate herausfinden.


    Weiterer Zugang wäre über die Jahreszeiten (welche gibt es, welche Monate gehören dazu, Jahresuhr basteln)


    Hoffe, dass du damit was anfangen kannst.


    Liebe Grüße
    Mama Muh

    Hallo,


    danke für deine Einschätzung. Ich habe auch das Gefühl, dass ich fast 6-fach differenzieren müsste, um der Mehrheit zu werden. Ausserden weiß ich nicht, ob ich die "Chefs" mit den Erklären der unterschiedlichen Aufgaben der schwächeren SuS überfordere...
    Und sie sollten jan Chef der gesamten Einheit sein...bedeutet, dass sie die schwierigeren Aufgabenn auch erklären können sollten,...


    Ich glaube, dass das doch nicht so funktioniert...


    hat jm. noch eine Idee?


    LG
    mama Muh


    LG
    Mama Muh

    hallo,


    ja, I-Klasse steht für Integrationsklasse. Sagen wir mal so, ich möchte darauf vorbereitet sein, falls Eltern Probleme in der Werkstattarbeit sehen, deshalb dachte ich mir, dass ihr vielleicht schon so "negativ Ansagen" bezüglich Werkstattarbeit bekommen habt. Es handelt sich um eine 3. Klasse mit zwei Kindern SoF lernen.


    Viele Grüße
    Mama Muh

    Hallo,


    wer von hat eine I-Klasse und arbeitet an Werkstätten?


    Ich möchte meinen Eltern die Werkstatt arbeit erklären, und ihnen die Positiven wie auch eventuell mögl. neg. Aspekte aufzeigen.


    Mir fällt aber nur positives ein.
    Habt ihr Beispiele, wo es mit der Werkstattarbeit möglicherweise zu Problemen kommen kann?


    Danke schön und liebe Grüße


    Mama Muh

    Hallo,


    grade bei der Aufgabe würde ich mit farbigen Zahlen arbeiten, um zu zeigen, dass sich die Einer nicht verändern, sondern nur die Zehner


    46 + ?? =76



    ansonsten muss man diese Aufgaben sehr kleinschrittig machen:


    46+30 =76
    _________


    46+ 4=50
    50+20=70
    70+ 6= 76


    4+20+6=30


    gebe aber zu, dass das hier echt umständlich ist!



    LG
    Mama Muh

    Hallo


    also ich finde den Morgenkreis total wichtig! Dort erzählen die Kinder kurz(!), was sie auf dem Herzen haben, lassen ihnen wichtige Dinge rumgehenund ich erkläre den Tagesablauf. Fördert die Rücksichtnahme, das Zuhören und wirkt sich sehr positiv auf die Sprachentwicklung aus. Des weiteren habe ich festgestellt, dass sich auch sehr stille Kinder nach einiger Zeit zu echten Quasselstrippen entwickeln können ;)


    LG
    Mama Muh

Werbung