Werkstattarbeit in einer I-Klasse

  • Hallo,


    wer von hat eine I-Klasse und arbeitet an Werkstätten?


    Ich möchte meinen Eltern die Werkstatt arbeit erklären, und ihnen die Positiven wie auch eventuell mögl. neg. Aspekte aufzeigen.


    Mir fällt aber nur positives ein.
    Habt ihr Beispiele, wo es mit der Werkstattarbeit möglicherweise zu Problemen kommen kann?


    Danke schön und liebe Grüße


    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • hallo,


    ja, I-Klasse steht für Integrationsklasse. Sagen wir mal so, ich möchte darauf vorbereitet sein, falls Eltern Probleme in der Werkstattarbeit sehen, deshalb dachte ich mir, dass ihr vielleicht schon so "negativ Ansagen" bezüglich Werkstattarbeit bekommen habt. Es handelt sich um eine 3. Klasse mit zwei Kindern SoF lernen.


    Viele Grüße
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Problem könnte eventuell sein, dass diese Kinder mit dem großen Angebot übefordert sind und sich schlecht orientieren können, dadurch keine Entscheidungen treffen können und ziel- und planlos sitzen ... Weiteres Problem könnte sein, dass die Schüler sich die Aufgaben oder Aufträge nicht selbstständig erlesen und erarbeiten können und sehr unsicher sind - dir also am Frack hängen. Ich meine jetzt besonders bezogen auf die I-Kinder.
    Selbstständiges Arbeiten ist ja gerade für Kinder mit dem Förderscherpunkt Lernen oft ein Problem.


    Trotz alledem ist offenes Arbeiten sehr wünschenswert ...

  • Hallo,


    danke für deine Einschätzung. Ich habe auch das Gefühl, dass ich fast 6-fach differenzieren müsste, um der Mehrheit zu werden. Ausserden weiß ich nicht, ob ich die "Chefs" mit den Erklären der unterschiedlichen Aufgaben der schwächeren SuS überfordere...
    Und sie sollten jan Chef der gesamten Einheit sein...bedeutet, dass sie die schwierigeren Aufgabenn auch erklären können sollten,...


    Ich glaube, dass das doch nicht so funktioniert...


    hat jm. noch eine Idee?


    LG
    mama Muh


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Werbung